Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Branchen-News

Parkett Magazin
11.05.2018

Danzer wächst kräftig mit Parkettdecklagen

Laubholzspezialist Danzer blickt mit einem Umsatzplus von 6,5 % auf 210 Mio. EUR auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Am stärksten zum Wachstum beigetragen hat das Geschäft mit Parkettdecklagen, das um 19 % zugelegt hat. Dabei sei die Kapazitätserweiterung bei Danzer Frankreich Mitte letzten Jahres noch gar nicht voll zum Tragen gekommen, teilten die Österreicher mit.

Danzer vertreibt Rundholz, Schnittholz und gemessertes Holz in 76 Länder weltweit. Wichtigste Märkte sind die USA, Großbritannien, China, Deutschland, Kanada und Österreich.

Unter den rund 200 verschiedenen Holzarten, die das Unternehmen 2017 verkauft hat, waren die Top 10 für rund 82 % der Umsätze verantwortlich. Die drei meistgefragten Hölzer waren Europäische Eiche, Amerikanische Walnuss und Amerikanische Weißeiche.