Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Branchen-News

BTH Heimtex
07.08.2018

Bau-Prognose: Wachstum bei Mehrfamilienhäusern hält an

Bau Info Consult sieht den Geschosswohnungsbau in Deutschland weiterhin auf Wachstumskurs. Aufgrund er hohen Nachfrage vor allem in bevölkerungsreichen Regionen erwarten die Marktforscher für 2018 ein Plus von 12,8 % bei den fertiggestellten Mehrfamilienhäusern, für 2019 immer noch +2,4 % auf dann etwa 15.410 Geschossbauten. Und auch danach soll sich die positive Entwicklung fortsetzen, die Nachfrage sei noch lange nicht gesättigt.

Anders fällt die Prognose für Ein- und Zweifamilienhäuser aus: Für 2018 sagt sie mit +0,6 % nahezu eine Stagnation voraus. 2019 könnten die Fertigstellungen sogar um 1,1 % auf rund 95.750 Gebäude zurückgehen, meinen die Marktforscher.