Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Branchen-News

BTH Heimtex
26.09.2018

Proposte 2019 schon Mitte April

Die Veranstalter der Proposte haben den Termin für die kommende Ausgabe von Mai auf Mitte April vorgezogen und dabei auch die Tagesfolge geändert. 2019 wird die italienische Stoffmesse vom 15. bis 17. April stattfinden und damit von Montag bis Mittwoch, statt wie bislang von Mittwoch bis Freitag. Damit schließt die Proposte unmittelbar an den Salone del Mobile an: Die Mailänder Möbelmesse endet am Sonntag, 14. April. So soll es Besuchern aus dem Ausland einfacher gemacht werden, beide Messen zu besuchen.

FussbodenTechnik
26.09.2018

Dr. Roland Augustin wechselt zu Kiwa

Dr. Roland Augustin wechselt zu Kiwa Dr. Roland Augustin, früherer Geschäftsführer des Instituts für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF), steht seit 1. September 2018 in Diensten des Zertifizierungs- und Mess-Dienstleisters Kiwa Deutschland. Der 56-jährige leitet am Standort in Flörsheim die Abteilung Business Development. Seine zentralen Aufgaben sind Weiterentwicklung der Prüfungen im Bereich Fußbodenkonstruktionen und polymerer Abdichtungen sowie das Thema Nachhaltigkeit und Schadstoffe in Innenräumen.

BTH Heimtex
25.09.2018

Skibbe scheidet bei Ciret aus

Skibbe scheidet bei Ciret aus Roland Skibbe, langjähriger Geschäftsführer der Ciret GmbH, wird die Unternehmensgruppe Storch-Ciret verlassen. Wie der Hersteller von Maler-Werkzeug mitteilte, soll damit die Neuordnung der Führung im Geschäftsbereich Color Expert eingeleitet werden. Darauf hätten sich Skibbe und die Ciret Holding geeinigt.

Michael Oppermann (Foto) wird demnach über seine Geschäftsführungsverantwortung für das Sortimentsmanagement hinaus künftig auch für den Gesamtvertrieb der Ciret GmbH zuständig sein. Mit der Bündelung dieser Aufgaben will das Unternehmen die Verzahnung der internen Abläufe sicher stellen und so die Ciret-Organisation noch besser auf die Kundenwünsche ausrichten. Nach Auskunft von Ciret verlässt Skibbe das Unternehmen im Zuge der Neuordnung nach 20 Jahren im guten Einvernehmen.

Parkett Magazin
24.09.2018

Tilo: Berner geht

Thomas Berner, Abteilungsleitung Kommunikation bei Tilo, verlässt den österreichischen Bodenbelagshersteller Ende September 2018 nach drei Jahren, um neue Herausforderungen anzunehmen. Wer seine Nachfolge in Lohnsburg antritt, ist noch nicht bekannt.

Österreich Special
Parkett Magazin
24.09.2018

FN Neuhofer erweitert die Lagerkapazität

Bei FN Neuhofer in Zell am Moos wurde kürzlich eine weitere Lagerhalle mit 2.500 m2-Fläche aufgestellt. Erst im April 2018 war eine bestehende Lagerhalle durch einen Zubau von 1.200 auf 3.000 m2 Lagerfläche vergrößert worden. Die Gesamtfläche aller Lagerhallen des Leistenproduzenten liegt nun bei 16.700 m2.

BTH Heimtex
24.09.2018

Drapilux und Jordan beenden Vertriebskooperation

2015 wurde der Vertrieb der Drapilux Sortimente für Raumausstatter-Kunden von Großhändler Jordan übernommen. Diese Kooperation endet zum 31. Dezember 2018, da Schmitz Textiles die Markensteuerung wieder komplett ins eigene Unternehmen zurückholen möchte.

Die Schmitz-Werke haben sich mit Beginn des Jahres 2018 neu aufgestellt und die Geschäftsfelder Textil und Sonnenschutz in selbstständige Gesellschaften verlagert. "Wir haben festgestellt, dass für die Markenführung und -steuerung in unserem Fall eine direkte Kundennähe besonders wichtig ist", erklärt Hubert Reinermann, Sales Director bei Drapilux den Schritt. Ab 2019 übernimmt das Emsdettener Unternehmen die Direktansprache der Raumausstatter, Fachbetriebe und Fachhandelskunden über das eigene Team. Von Jordan heißt es, man konzentriere sich ab 2019 weiter auf den Vertrieb der eigenen Heimtextiliensparte mit den Marken Joka und Collection Classic. Eine Zusammenarbeit zwischen Drapilux und Jordan wird auch zukünftig von beiden Firmen ausdrücklich gewünscht.

Parkett Magazin
24.09.2018

Eurobaustoff: Zentrallager Westfalen unter neuer Führung

In der Geschäftsführung des Eurobaustoff-Zentrallagers Westfalen hat zum 17. September 2018 Tobias Möllers Dieter Brüschle abgelöst. Der 49-jährige Möllers war 26 Jahre lang bei einem führenden Bauelemente-Systemanbieter in verschiedenen leitenden Funktionen aktiv.

Parkett Magazin
24.09.2018

Bauking ernennt Stein zum Projektmananager Digitalisierung

Baustoffhändler Bauking hat Markus Stein zum ersten Projektmanager Digitalisierung ernannt. Die zum 1. April 2018 neu geschaffene Position soll dazu beitragen, den Baustoff- und Holzhändler fit zu machen für die digitale Zukunft. Der 42-jährige Hamburger verfügt über hohe Kompetenz in den Bereichen Online- und Social Media-Marketing und kommt aus der Agenturszene.

Parkett Magazin
24.09.2018

Bauwerk Boen: Zschokke neuer Verwaltungsratspräsident

Die Aktionäre der Bauwerk Boen Group haben anlässlich der außerordentlichen Generalversammlung am 19. September 2018 Alexander Zschokke neu in den Verwaltungsrat gewählt und der Verwaltungsrat bestimmte ihn anschließend zum neuen Präsidenten des Gremiums. Vorgänger Dominik Sauter bleibt Mitglied des Verwaltungsrates.

Zschokke verfügt über umfangreiche Führungs-, Marketing- und Markenerfahrung in verschiedenen Branchen, unter anderem Mode und Medizinaltechnik. So war er im Lauf seiner Karriere bei Bally und Salvatore Ferragamo tätig. Zuletzt wirkte er als CEO der Franke Holding. Er ist auch Verwaltungsratspräsident bei Vitra und der Vizona Ansorg-Gruppe.

BTH Heimtex
24.09.2018

Jordan eröffnet neuen Standort in Ravensburg

Holz- und Bodenbelagsgroßhändler Jordan hat seine neue Niederlassung in Ravensburg offiziell eingeweiht. Das Unternehmen hat in der Franz-Xaver-Honer-Straße 1 auf einer Gesamtfläche von 5.900 m2 einen 260 m2 großen Showroom sowie 1.800 m2 Auslieferungs- und Abhollager neu errichtet.

Bisher war Jordan an einem anderen Standort in der Stadt vertreten. Dieser war aber für die mittlerweile 25 Mitarbeiter zu klein geworden und konnte das Wachstum des Grossisten mit Parkett-, Laminat-, Design- und Teppichböden sowie Tapeten und Wohnstoffen nicht mehr abbilden. Jordan verfügt aktuell über 65 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Polen.

Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

23.10.2018 - 27.10.2018
Orgatec
Köln
07.11.2018 - 08.11.2018
Architect@Work Berlin
Berlin
08.01.2019 - 11.01.2019
Heimtextil Frankfurt
Frankfurt am Main
 

Hausmessen

26.09.2018 - 27.09.2018
Südbund Wohntage
Backnang
13.10.2018
Farben Klotz
Weingarten
20.10.2018
Hoegner Farben
München
 
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail