Hometrend
Wasserbett
Fachwissen rund ums Wasserbett
Trevira CS Hometrend

Branchen-News


BTH Heimtex
19.09.2014

Anker trauert um Hans Fehl

Anker trauert um Hans Fehl Mit großer Bestürzung gibt Anker bekannt, dass der langjährige Produktionsleiter und Technische Geschäftsführer Hans Fehl am 12. September verstorben ist. Fehl erfreute sich großer Beliebtheit. Ihn zeichneten umfassendes Wissen, großer Fleiß, Sozialkompetenz, Zuverlässigkeit und Innovationsfreude während seines nahezu 40-jährigen Wirkens für den Teppichbodenhersteller aus. Bis zum letzten Tag habe ihm das Dürener Unternehmen sehr am Herzen gelegen. "Wir haben ihm viel zu verdanken und werden uns immer mit großer Hochachtung an ihn erinnern", betont Anker in einer Mitteilung.

ParkettMagazin
19.09.2014

Tarkett: Schließung des Parkett-Werks in Cuzorn geplant

Tarkett hat die beabsichtigte Schließung seines französischen Produktionsstandortes in Cuzorn bestätigt. Erst 2011 hatte der Konzern das Werk des Parkettherstellers Marty übernommen und diesen Schritt als strategische Planung für Südeuropa bezeichnet.

Drei Jahre später wird resümiert, dass die Investitionen in den Vertrieb und das Marketing nicht den gewünschten Erfolg erzielt haben. Auch sei die Suche nach einem potentiellen Käufer in den vergangenen Monaten erfolglos geblieben; niemand habe ein Übernahmeangebot unterbreitet.

Von der beabsichtigten Schließung des Standortes sind derzeit 120 Mitarbeiter betroffen.

BTH Heimtex
19.09.2014

Lose liegende Designbeläge: Eine Bestandsaufnahme

Lose liegende Designbeläge: Eine Bestandsaufnahme Nach den vollflächig verklebten LVT und Designbelägen zum Klicken werden jetzt verstärkt lose liegende Produkte beworben. Vor allem für die zeitlich begrenzte Nutzung scheinen sie eine ideale Lösung zu sein. Aber ganz so einfach ist es nicht: Selbst wenn der Untergrund perfekt vorbereitet ist, kommen nur wenige Looselay-Beläge ganz ohne Fixierung aus.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex macht eine Bestandsaufnahme.

FussbodenTechnik
19.09.2014

Schönox: Sven Dornhege folgt auf Dirk Mayer-Mallmann

Schönox: Sven Dornhege folgt auf Dirk Mayer-Mallmann Bei Verlegewerkstoffhersteller Schönox wird Sven Dornhege am 1. Oktober die Marketingleitung für Deutschland und Benelux übernehmen. Dornhege ist bereits seit sechs Jahren in der Marketingabteilung von Schönox tätig, wo er unterschiedliche Produktkampagnen in der Fliesen-, Fußboden- und Wandtechnik betreute. Insgesamt blickt er auf 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing zurück.

Sein Vorgänger Dirk Mayer-Mallmann verlässt das Unternehmen, um sich einer neuen Aufgabe in einem Logistikunternehmen zu widmen.

Haustex
19.09.2014

Erich Werkmeister: "Konzentration auf den Bettenfachhandel bleibt der rote Faden unserer Vertriebspolitik"

Erich Werkmeister: "Konzentration auf den Bettenfachhandel bleibt der rote Faden unserer Vertriebspolitik" Im März haben Michel Sailer, Claus Brandtner und Jens Anweiler den Matratzen- und Unterfederungs-Hersteller Erich Werkmeister übernommen. Nach Ablauf der üblichen 100 Tage Schonfrist traf sich die Haustex-Redaktion mit den drei Geschäftsführern, um mit ihnen über die aktuelle Situation zu sprechen. Wie kam es zu dem Wechsel in der Geschäftsspitze? Was versprechen sich die drei von der Übernahme? Wird es Veränderungen in der unternehmerischen Strategie oder der Produktphilosophie geben?

Die Antworten auf diese Fragen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

BTH Heimtex
19.09.2014

Proposte: 2015 ausnahmsweise im April

2015 wird die Proposte nicht wie gewohnt im Mai, sondern schon vom 27. bis 29 April stattfinden. Grund für die Verschiebung ist die Expo, die am 1. Mai in Mailand ihre Tore öffnet.

Ansonsten ändert sich bei der Proposte nichts: Die Stoffmesse findet auch zum neuen Termin in der Villa Erba in Cernobbio am Comer See statt.

FussbodenTechnik
19.09.2014

MMFA: Norm für Multilayerbeläge in Kraft

Seit August ist die neue Norm DIN EN 16511 (Paneele für schwimmende Verlegung - Halbstarre, mehrlagige, modulare Fußbodenbeläge (MMF) mit abriebbeständiger Decklage) verfügbar. Dies wurde auf der ersten Fachveranstaltung des initiierenden Verbandes MMFA in Köln von dessen Vorsitzenden Matthias Windmöller (Windmöller Flooring Products) und seinem Stellvertreter Volker Kettler (Meisterwerke) bekannt gegeben.

Da das Spektrum der in Frage kommenden Beläge sehr groß ist, liegt der Schwerpunkt der Norm auf den vorgegebenen Eigenschaften der Beläge. Die DIN EN 16511 regelt zwei Prüfmethoden für Oberflächenausrüstungen, macht Aussagen zur Dimensionsstabilität und zu den Festigkeiten der Klicksysteme - je nach dem, ob der Belag mit einem HDF- oder einem thermoplastischen Träger ausgestattet ist.

Innerhalb von zwei Jahren seit der Gründung ist der Verband von sieben auf 32 Mitglieder angewachsen, hat ein Merkblatt zu den geeigneten Unterlagen für diese Belagsgattung sowie die Norm DIN EN 16511 fertiggestellt.

BTH Heimtex
18.09.2014

Reed Exhibition Österreich benennt Nachfolger für Jungreithmair

Reed Exhibition Österreich benennt Nachfolger für Jungreithmair Bei Reed Exhibition Österreich hat man einen Nachfolger für den zum Jahresende ausscheidenden Johann Jungreithmair gefunden. Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung wird Martin Roy. Der 45-Jährige ist bei dem Messeveranstalter derzeit als Geschäftsführer für Finanzen, Personal und IT verantwortlich. Er wird die neue Funktion ab 1. Januar 2015 zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen.

FussbodenTechnik
18.09.2014

GEV: Emicode auch für Parkett-Fugenkitte

Die Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) dehnt das Einsatzsspektrum ihres Umweltlabels Emicode weiter aus. Mit sofortiger Wirkung können mit ihm auch Parkett-Fugenkitte als EC 1 Plus und EC 1 zertifiziert werden. Dabei handelt es sich um wasserbasierte Dispersionssysteme, die vermischt mit dem Schleifstaub des Holzes, zum Verfüllen von Parkett-Fugen eingesetzt werden.

In sechs Produktkategorien zertifiziert der Emicode inzwischen über 4.000 Produkte. Dazu zählen Grundierungen, Spachtelmassen, Klebstoffe, Anti-Rutschbeschichtungen, selbstliegende Bodenbeläge, Dichtschlämme, Entkopplungsplatten, Abdichtungsfolien, Schaumstoffe und jetzt auch Fugenkitte für Parkett.

BTH Heimtex
17.09.2014

Deutsche Baumärkte zum Halbjahr im Minus, flächenbereinigt aber im Plus

Der Baumarkthandel in Deutschland hat im 1. Halbjahr 2014 einen Gesamtbruttoumsatz von 9,19 Mrd. EUR erzielt. Im Vorjahresvergleich ist das ein nominales Umsatzminus von 3,7 %, auf bereinigter Verkaufsfläche allerdings ein Plus von 11,8 %.

Vor dem Hintergrund des Marktaustritts von Praktiker/Max Bahr im vergangenen Jahr ist der Branchenverband BHB mit den aktuellen Marktzahlen jedoch zufrieden. Ein Vergleich der Gesamtentwicklung der Unternehmen ohne die Praktiker-Gruppe zeigt ein Plus von 14,1 % im Halbjahresvergleich.

Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

20.09.2014 - 21.09.2014
Raumtex Nord
Hamburg
21.10.2014 - 25.10.2014
Orgatec
Köln
05.11.2014 - 06.11.2014
Architect@Work Berlin
Berlin
 

Hausmessen

24.09.2014 - 25.09.2014
Südbund Wohntage
Backnang
08.11.2014
MEG Rhein-Ruhr
Essen
08.11.2014 - 09.11.2014
Garant
Rheda-Wiedenbrück
 

Tagungen und Kongresse

23.09.2014 - 24.09.2014
GHF Jahreshauptversammlung
Frankfurt/Main
23.10.2014 - 26.10.2014
Haupttagung Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz
Illetas/Mallorca
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail