Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Branchen-News

Parkett Magazin
21.09.2018

Fries: Neue Ausstellung in Lübeck eröffnet

Holz- und Bodenbelagsgroßhändler Fries hat eine neue Ausstellung in Lübeck eröffnet. Zwar war das Familienunternehmen mit Stammsitz in Kiel schon vorher in der Hansestadt vertreten, aber nur mit einem kleineren Verkaufsbüro. Jetzt wurde ein bestehendes Gebäude im Gewerbegebiet Genin bezogen und dort auf 1.000 m2, die sich auf zwei Etagen verteilen, eine moderne Ausstellung für Bodenbeläge, Bauelemente und Holzwerkstoffe eingerichtet. Ein Lager ist dort nicht vorhanden, die Belieferung der Kunden erfolgt aus Kiel oder vom Zentrallager Ganzlin. Am neuen Standort sind acht Mitarbeiter beschäftigt, darunter drei im Außendienst, die Leitung obliegt Ulrich Wierhrdt.

BTH Heimtex
21.09.2018

Armstrong Flooring: Preiserhöhungen nach Strafzöllen

Als einer der ersten Hersteller aus der US-amerikanischen Bodenbelagsindustrie hat Armstrong Flooring auf die angekündigten Strafzölle für Importe aus China reagiert. Die Verkaufspreise für importierte LVT, Rigid Core-Beläge und Mehrschichtparkett werden zum 1. Oktober 2018 um 10 % angehoben. Sollten zum 1. Januar 2019 die Strafzölle wie angedroht auf 25 % steigen, werde man die Preise nochmals erhöhen.

Armstrong Flooring stelle zwar Dreiviertel seiner Bodenbeläge in den USA her, erklärte CEO Don Maier. Aber die heimischen Kapazitäten reichten nicht aus, um die Nachfrage bei bestimmten Warengruppen zu decken.

Parkett Magazin
20.09.2018

Hagebau: Kächelein verlässt Geschäftsführung

Kai Kächelein, Geschäftsführer Hagebau Einzelhandel Vertrieb & Marketing, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch mit noch unbekanntem Ziel. Der Aufsichtsrat hat seiner Bitte entsprochen, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Die Leitung seines bisheriges Geschäftsführungsbereichs sowie alle weiteren Funktionen, für die Kächelein verantwortlich zeichnete, werden bis auf Weiteres kommissarisch von Torsten Kreft übernommen, der in der Geschäftsführung Einzelhandel für das Category Management und die strategische Geschäftsfeldentwicklung zuständig ist.

BTH Heimtex
20.09.2018

Akzo Nobel erwirbt spanische Xylazel

Akzo Nobel hat die spanische Firma Xylazel gekauft. Das 1975 gegründete Unternehmen hat etwa 100 Mitarbeiter, produziert in Porrino Bautenfarben sowie Lacke und hat damit zuletzt ca. 20 Mio. EUR umgesetzt. Durch die Übernahme sei Akzo Nobel nun Marktführer bei Holzschutzprodukten in Spanien, teilen die Niederländer mit.

Österreich Special
Carpet XL
20.09.2018

Kika/Leiner: Gütebier soll sanieren

Zum 8. Oktober 2018 wird Reinhold Gütebier (66) Geschäftsführer der angeschlagenen österreichischen Möbelhäuser Kika/Leiner. Der bisherige Gesamtvertriebsleiter bei Segmüller soll die Restrukturierung vorantreiben und ein Zukunftsprogramm entwickeln. Unterstützt wird er dabei von Darius Kauthe, der für die Finanzen zuständig ist. Im Juni hatte die Signa Holding von Finanzinvestor René Benko Kika/Leiner übernommen.

FussbodenTechnik
20.09.2018

Emicode: Kreis der lizenzierbaren Produktgruppen erweitert

Das Gütesiegel Emicode der GEV - Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte umfasst ab sofort weitere Oberflächenbehandlungsmittel wie wasserbasierte Lacke für elastische Bodenbeläge und mineralische Böden. Auch Parkettöle und wasserbasierte Imprägnierungen für mineralische Böden dürfen den Emicode als Zeichen für einen geringen Emissionsgehalt beantragen. Ausgenommen bleiben weiterhin Pflegeprodukte und Wachse. Damit wird die Produktpalette, die bisher vor allem Verlegewerk- und Klebstoffe sowie Bauprodukte und Lacke umfasste, erneut erweitert.

Derzeit tragen mehr als 6.000 Produkte von mehr als 100 Herstellern weltweit den Emicode auf ihrer Verpackung. Es sind vor allem Verlegewerk- und Klebstoffe sowie Estriche, Dicht- und Dämmstoffe.

BTH Heimtex
20.09.2018

USA erheben Strafzölle auf Bodenbeläge, Tapeten und Stoffe

In den USA treten am 24. September 2018 die angekündigten Strafzölle für Importe aus China in Kraft. Betroffen von der zunächst 10 %-igen Erhöhung sind neben Tapeten, Deko- und Möbelstoffen auch elastische Beläge inklusive Designbelägen, textile und keramische Bodenbeläge sowie Mehrschichtparkett (Liste aller betroffenen Produkte als PDF). Für den 1. Januar 2019 ist die Erhöhung auf 25 % bereits angekündigt.

BTH Heimtex
20.09.2018

Condor Group neuer Eigentümer von Edel Carpets

Die niederländische Condor Group hat von der Edel Group sämtliche Anteile an Edel Carpets übernommen. Die Neuerwerbung mit Sitz im niederländischen Genemuiden produziert und vertreibt Teppichböden aus überwiegend Wolle und Polyamid mit Schwerpunkt D/A/CH, Benelux und Großbritannien. Diese Aktivitäten sollen unter dem neuen Eigentümer fortgesetzt werden. Bestandteil der Übernahme sind außerdem die britische Tochter Telenzo Carpets sowie die Garnextrusion und -veredelung der Edel Group in Genemuiden.

Die Produkte von Edel Carpets und Telenzo Carpets ergänzen das bestehende Sortiment der Condor Group, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem stärke die Übernahme die Marktposition im Bereich der Garnherstellung.

Die Edel Group wird zukünftig unter dem Namen United Works agieren und sich in erster Linie auf die Lohnfertigung in den Segmenten Tufting und Teppichbodenrücken sowie die Produktion von Garnen für Kunstrasen konzentrieren.

BTH Heimtex
19.09.2018

P+S International: Vorläufige Insolvenz in Eigenverantwortung

Tapetenhersteller Pickhardt + Siebert (P+S International) hat die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Am 18. September 2018 wurde vom Amtsgericht Köln im Rahmen der vorläufigen Eigenverwaltung der Kölner Rechtsanwalt Philip Schober von der Kanzlei Brinkmann & Partner zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

BTH Heimtex
19.09.2018

GHF: Niels Ehme Lehmann wird Geschäftsführer

GHF: Niels Ehme Lehmann wird Geschäftsführer Niels Ehme Lehmann wird am 1. Oktober 2018 neuer Geschäftsführer des GHF. Der Bundesverband Großhandel Heim & Farbe stellte den Nachfolger von Katharina Pas auf seiner Jahreshauptversammlung vor. Lehmann verfügt über 24 Jahre Erfahrung in der Farbenbranche, u.a. war er für Akzo Nobel tätig.

Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

23.10.2018 - 27.10.2018
Orgatec
Köln
07.11.2018 - 08.11.2018
Architect@Work Berlin
Berlin
08.01.2019 - 11.01.2019
Heimtextil Frankfurt
Frankfurt am Main
 

Hausmessen

26.09.2018 - 27.09.2018
Südbund Wohntage
Backnang
13.10.2018
Farben Klotz
Weingarten
20.10.2018
Hoegner Farben
München
 
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail