Intertextile
www.wasserbettenportal.net
Villeroy & Boch
Branchen-News

BTH Heimtex
27.07.2016

Munksjö: Mehr produziert und mehr verdient

Mit Dekorpapieren u.a. für die Laminatbodenindustrie hat Munksjö im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz von 191,0 Mio. EUR (+1 %) erreicht. Das EBITDA konnte der Hersteller auf 31,3 Mio. EUR (+34 %) verbessern. Und beim operativen Gewinn gab es ebenfalls eine kräftige Steigerung um 41 % auf 27,7 Mio. EUR.

Gestiegen ist auch die Produktionsmenge. Sie lag in den ersten sechs Monaten bei 98.600 t Dekorpapieren, 4 % über dem Vorjahreswert.

Heimtex-Star 2017

ParkettMagazin
27.07.2016

Sonderlösungen bei Sockelleisten und Profilen

Sonderlösungen bei Sockelleisten und Profilen Wenn es um Renovierungsarbeiten am Boden geht, steckt der Teufel oft im Detail. Sockelleisten und Profile bieten zahlreiche Sonderlösungen für spezielle Anforderungen. Die aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins beleuchtet das Angebot.

ParkettMagazin
27.07.2016

Berthold Boden verstärkt sich personell im Süden, Österreich und der Schweiz

Berthold Boden (Bornheim) hat sich personell breiter aufgestellt und sein Vertriebsteam mit Artur Geißelhardt verstärkt. Er kommt von dem österreichischen Unternehmen Feel Wood und soll für Berthold Boden den Süden Deutschlands, Österreich und die Schweiz betreuen.

Haustex
27.07.2016

Messeberichte von DLS und ABK Open

Messeberichte von DLS und ABK Open Der MZE zieht eine positive Bilanz seines Messe-Parks in Göttingen. Dreh- und Angelpunkt der Hausmesse war erneut der Schlafbereich (DLS - Die Leitmesse Schlafen) mit allein 165 Ausstellern. Mehr als 100 ausstellende Firmen verzeichnete die ABK auf ihrer ABK Open in Halle/Westf. Die Messe hat sich als Branchentreffpunkt mit Fokus auf den modischen Sortimenten etabliert.

Welche Produkte auf DLS und ABK Open vorgestellt wurden und welche Themen auf den Ständen diskutiert wurden, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

ParkettMagazin
27.07.2016

Barlinek plant Investitionen in Russland

Russischen Medien zufolge hat eine Delegation des polnischen Parkettherstellers Barlinek die Region um Kostroma besucht und prüft die Errichtung eines Werkes in dem ca. 300 km nördlich von Moskau gelegenen Gebiet. Dazu fanden Gespräch mit den lokalen Behörden statt, auch die Holzkapazitäten und Rohstoffversorgung vor Ort wurden untersucht. Dem Vernehmen nach plant Barlinek in Kostroma eine Holzverarbeitung mit einer Kapazität von jährlich 100.000 m3. Die politischen Stellen haben den polnischen Investoren ihre Unterstützung zugesagt, sowohl bei der Suche nach geeigneten Zulieferern als auch bei der administrativen Abwicklung.

BTH Heimtex
27.07.2016

Ehrlich Leder wird 200

Ehrlich Leder wird 200 In sechster und siebter Generation führen Martin und Nikolaus Ehrlich die Firma Ehrlich Leder. Das Unternehmen kann in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern, auch weil man beizeiten den Kundenstamm vom Handwerk hin zur Industrie und dem Objekt erweitert hat.

Ein Portrait des traditionsreichen Familienunternehmens lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

FussbodenTechnik
26.07.2016

Baugewerbe fordert Wiedereinführung des Meisterbriefs

Baugewerbe fordert Wiedereinführung des Meisterbriefs Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB), hat sich der Forderung der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT) nach einer Wiedereinführung der Meisterpflicht angeschlossen. Bei den Estrich- und Fliesenlegern habe sich die Situation seit der Änderung der Handwerksordnung im Jahr 2004 deutlich verschlechtert. Die Zahl der Ein-Mann-Betriebe sei stark angestiegen, es würden deutlich weniger Lehrlinge und Meisterschüler ausgebildet, die Folge sei erheblicher Qualitätsverlust in den Gewerken.

Pakleppa weist weiter darauf hin, dass die Meisterfreiheit auch ein Einfallstor für Scheinselbstständigkeit, Illegalität und Schwarzarbeit auf deutschen Baustellen geworden ist. Vor diesem Hintergrund gebe es nur einen Weg aus der Misere, nämlich die Wiedereinführung der Meisterpflicht in allen Bauhandwerken.

ParkettMagazin
26.07.2016

Woodcare will expandieren

Woodcare will expandieren Unter dem Dach einer neuen Muttergesellschaft will der dänische Holzbeschichter Woodcare expandieren - sowohl auf Produktseite als auch im Betrieb. Deutschland bleibt einer der wichtigsten Märkte für die Skandinavier; hier sind sie mit ihrer Marke Woca bereits bei über 350 Händlern präsent.

Die aktuelle Ausgabe des ParkettMagazins berichtet über die Pläne der Dänen.

BTH Heimtex
25.07.2016

Bodenbelagsproduktion: Uneinheitliche Entwicklung im ersten Quartal

Ein uneinheitliches Bild gibt die deutsche Bodenbelagsindustrie im ersten Quartal 2016 ab. Nach den Angaben des Statistischen Bundesamtes und eigenen Berechnungen erhöhte sich die Produktionsmenge insgesamt um 1,6 % auf 93,8 Mio. m2. Die beste Entwicklung verzeichnete Parkett mit +12,4 %. Textile (+7,2 %) und elastische Beläge (+3,7 %) hatten ebenfalls Steigerungsraten. Für Laminatböden (-1,2 %) und keramische Bodenfliesen (-3,2 %) ging es hingegen bergab.

Unerfreulich ist die Tatsache, dass trotz gestiegener Menge, der Produktionswert leicht rückläufig ist: -0,1 % auf 669,5 Mio. EUR. In Umkehrung der Mengenentwicklung blieben textile und elastische Beläge um 4,8 bzw. 1,6 % unter den Vorjahreszahlen. Laminat- (+0,7 %) und keramische Böden (+2,0 %) erzielten hingegen höhere Preise. Quartals-Primus ist wieder Parkett, mit einem Wertzuwachs von 14,7 %.

Haustex
25.07.2016

Matratzen: Start-ups mischen die Branche auf

Matratzen: Start-ups mischen die Branche auf Die beste Matratze der Welt nehmen die einen für sich in Anspruch. Eine veraltete Kundenansprache kritisieren die anderen. Mehrere Matratzenanbieter wollen den Markt aufmischen. Während sich die hiesigen Start-ups selbstbewusst geben, lässt nun auch die US-Marke Casper in Deutschland die Muskeln spielen.

Die aktuelle Ausgabe der Haustex wirft einen Blick auf den Markt in Bewegung.

Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

27.08.2016 - 30.08.2016
Tendence
Frankfurt am Main
02.09.2016 - 06.09.2016
Maison & Objet
Paris
03.09.2016 - 05.09.2016
Comfortex
Leipzig
 

Hausmessen

09.09.2016 - 11.09.2016
EK/servicegroup EK Home
Bielefeld
17.09.2016 - 21.09.2016
Meisterwerke Schulte
Rüthen-Meiste
28.09.2016 - 29.09.2016
Südbund Wohntage
Backnang
 

Tagungen und Kongresse

21.09.2016 - 22.09.2016
GHF Jahreshauptversammlung
Dresden
13.10.2016 - 15.10.2016
BSR Jahrestagung
Weimar
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail