Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer
Branchen-News

Parkett Magazin
19.01.2018

Windmöller: 5 % Umsatzplus in 2017, Rohstoff-Preisschwankungen minderten Ertrag

Wie bereits gemeldet hat die Windmöller-Gruppe zum 1. Januar 2018 zwei ihrer Unternehmen verschmolzen: Aus WPT - Windmöller Polymer Technologie in Detmold und Windmöller Flooring Products in Augustdorf wurde die Windmöller GmbH mit Sitz in Augustdorf. Damit will man Kräfte bündeln, Prozesse vereinfachen und Synergien realisieren, um weiteres Wachstum zu generieren. 2017 konnte das Unternehmen die Erlöse um 5 % auf 163 Mio. EUR erhöhen und verfehlte damit leicht die gesetzten Ziele "in einem turbulenten Jahr". Geschäftsführer Matthias Windmöller zeigte sich zufrieden, auch wenn "unkalkulierbare Preisschwankungen im Rohstoffbezug" auf den Ertrag drückten. Der Exportanteil belief sich auf 32 %.

Für 2018 plant die Gruppe ein konsolidierten Umsatz von 160 Mio. EUR und eine Steigerung der Exportquote auf 36 % sowie eine Ausbau der Belegschaft von 470 auf rund 490 Beschäftigte. Und im September 2018 gibt es Grund zum Feiern: Dann wird das Familienunternehmen 70 Jahre alt.

BTH Heimtex Länderschwerpunkt Belgien+Niederlande
mehr als
5.500 Zugriffe
Parkett Magazin
19.01.2018

Designflooring: Europäisches Vertriebszentrum in Kerpen

Designflooring will mit einem neuen europäischen Vertriebszentrum den Grundstein für künftiges Wachstum legen: In Kerpen hat das Unternehmen bei DB Schenker ein 9.500 m2 großes Zentrallager eingerichtet, in dem 300.000 m2 Bodenbeläge bevorratet werden. Die Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Tagen, ist aber auch am Folgetag möglich, ebenso wie die Abholung.

Parkett Magazin
19.01.2018

Designflooring: Kukshausen als Vertriebsleiter zurück

Designflooring: Kukshausen als Vertriebsleiter zurück Ernest Kukshausen ist als Vertriebsleiter DACH zum Designbelagsspezialisten Designflooring International zurückgekehrt. Er hatte diese Position schon einmal bis Ende 2011 bekleidet und das Unternehmen dann verlassen. Davon unberührt bleiben seine Aktivitäten bei Hirschfelder Parkett, wo er Ende Juli 2017 als geschäftsführender Gesellschafter eingestiegen war.

Bestellung Berichtsheft
Parkett Magazin
18.01.2018

Swiss Krono: Personelle Veränderungen und Neuzugänge

Die Swiss Krono Group hat auf Initiative von CEO Martin Brettenthaler ihre Führungsstruktur verändert und auch ausgebaut. Beat Stebler wurde als neuer Chief Financial Officer (CFO) in die Konzernleitung berufen. Max v. Tippelskirch, bislang als Chief Marketing Officer (CMO) tätig, soll als Chief Strategy and Communication Officer (CSCO) die weitere strategische Entwicklung des Unternehmens vorantreiben. Ein neuer Chief Sales and Marketing Officer (CSMO) soll demnächst berufen werden. Der von Roland Kovacic als Chief Technical Officer (CTO) geleitete technische Bereich wurde in die vier Bereiche Benchmarking, Engineering & Investmanagement, Industrial Procurement sowie Technology and Research & Development (R & D) gegliedert. Die Verantwortung für die letztgenannte Sparte übernimmt Prof. Dr. Joachim Hasch, der zuvor viele Jahre lang technischer Geschäftsführer des Standortes in Polen war.

Direkt unterhalb der Konzernleitung neu etabliert wurde die Position des Head of Eastern Marktes, die Dr. Marcin Luty besetzt, in Personalunion zur Geschäftsführung der Niederlassung in Ungarn. Als Head Group HR, Organisation, Legal & IT fungiert Marc-Oliver Möller, der direkt an Brettenthaler berichtet, ebenso wie Bernhard Brumeisl, seit August 2017 Head Decor & Paper Management. Seit September 2017 wirkt Frank Roth als Head of Corporate Corporations. Jüngster Neuzugang ist Erik Christensen, der seit Mitte Oktober 2017 das US-amerikanische Werk in Barnwell, South Carolina leitet.

Heute haben Geburtstag:
Günter Loose - Möbel Kraft AG
BTH Heimtex
18.01.2018

Eberhard Becker verstorben

Eberhard Becker verstorben Im Alter von 89 Jahren ist am 13. Januar 2018 Eberhard Becker gestorben. Als Geschäftsführer hat er zwischen 1964 und 1991 den Kulmbacher Textilverlag Saum & Viebahn zu einer wichtigen Adresse für Heimtextilien in Deutschland gemacht. Im Kulmbacher Land ist er zudem durch die von ihm und seiner Frau 1988 gegründete Stiftung Altenpflege Ruth und Eberhard Becker bekannt, die sich um pflegebedürftige Menschen kümmert.

FussbodenTechnik
18.01.2018

Putzmeister: Marcus Anderson ist Leiter After Sales & Parts Services

Putzmeister: Marcus Anderson ist Leiter After Sales & Parts Services Im September 2017 hat Marcus Anderson bei Putzmeister die Nachfolge von Arnaud Levy als Leiter des After Sales & Parts Services angetreten. Er ist seit über zehn Jahren in der Baumaschinenbranche tätig. Nach seiner Weiterbildung zum technischen Fachwirt und Ausbilder war er zuletzt als technischer Leiter bei einem in mehreren Bundesländern aktiven Händler für Baugeräte und Baumaschinen beschäftigt. Bei Putzmeister übernimmt er Service, Gewährleistungsabwicklung, Parts, Schulungen und technischen Support.

Parkett Magazin
18.01.2018

Bauwerk Boen: EGS Beteiligungen wird Mehrheitsaktionärin

Die Schweizer EGS Beteiligungen, eine Tochtergesellschafter der Ernst Göhner Stiftung, übernimmt von dem Fonds ZM Opportunity II L.P. alle Aktien der Bauwerk Boen Group und wird damit mit 64,8 % des Aktienkapitals zur Mehrheitsaktionärin des führenden europäischen Parkettherstellers - mit langfristiger Orientierung, wie Geschäftsführer Dominik Sauter betont. Johan G. Olsen Group, ein norwegisches Konglomerat in Familienbesitz, bleibt mit ihrem 33,2 %-Anteil eine bedeutende Minderheitsaktionärin.

Weder am Management-Team unter der langjährigen Führung von CEO Klaus Brammertz noch an der Strategie soll sich durch die Transaktion etwas ändern. Brammertz ist überzeugt, "dass Bauwerk Boen gut positioniert auf dem Wachstumspfad fortschreiten, weitere Marktanteile gewinnen und nachhaltige Gewinnsteigerungen erwirtschaften wird".

Bauwerk Parkett wurde ursprünglich 1944 von dem Industriellen Ernst Göhner gegründet und war 2009 von EGSB und Finanzinvestor Zurmont Madison Private Equity (heute Patrimonium Private Equity) übernommen worden. Das Engagement dieser beiden Partner schuf die Voraussetzungen für eine internationale Expansion und den Zusammenschluss mit dem norwegischen Parkettproduzenten Boen. Die Gruppe setzt jährlich rund 9,5 Mio. m2 Zwei- und Dreischichtparkett sowie Sportböden aus Holz ab.

BTH Heimtex
18.01.2018

Wohnungsbau: Genehmigungen bis einschließlich November rückläufig

Von Januar bis November 2017 wurden in Deutschland 7,8 % weniger Baugenehmigungen für Wohnungen erteilt als in den ersten elf Monaten 2016. Insgesamt beläuft sich die Zahl nach Angaben des Statistischen Bundesamtes auf 313.700 genehmigte Wohnungen. Bei den Genehmigungen für Neubauwohnungen liegt das Minus zum Vorjahr bei 5,3 %.

BTH Heimtex
18.01.2018

B.I.G. ernennt neue Marketingleiterin

B.I.G. ernennt neue Marketingleiterin Veerle Blontrock verantwortet das Marketing der gesamten Beaulieu International Group (B.I.G.). Die 44-Jährige ist seit mehr als zehn Jahren in der Bodenbelagsbranche tätig, u.a. bei der belgischen Balta-Gruppe; die letzten vier Jahre hat sie bereits im B.I.G.-Konzern gearbeitet. Blontrock folgt auf Stefan Claeys, der die Aufgabe Anfang 2017 von Mimi Lamote übernommen hatte.

BTH Heimtex
17.01.2018

Swiss Krono Group setzt 1,8 Mrd. Franken um

Die Swiss Krono Group mit Hauptsitz im schweizerischen Luzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 (30. September) Umsätze in Höhe von 1,83 Mrd. CHF (1,55 Mrd. EUR) erzielt. Für den Hersteller von Holzwerkstoffen und weltweit größten Produzenten von Laminatböden bedeutet dies ein Plus von 4 %.

Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

15.01.2018 - 21.01.2018
Imm Cologne
Köln
19.01.2018 - 23.01.2018
Maison & Objet
Paris
24.01.2018 - 27.01.2018
Casa
Salzburg
 

Hausmessen

24.01.2018 - 25.01.2018
Südbund Wohntage
Backnang
14.04.2018
Späth & Knoll
Fredenhagen
 
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail