Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Branchen-News

BTH Heimtex
22.01.2019

Alligator ernennt zwei weitere Prokuristen

Außer den beiden Geschäftsführern Rainer Brandhorst und Stefan Weyer haben die Alligator Farbwerke mit den Bereichsleitern Matthias Timmer und Stefan Bernhart zwei weitere Prokuristen. Nach Angaben des Unternehmens ist Timmer als kaufmännischer Leiter für die Bereiche Verwaltung, Personalwesen und Controlling verantwortlich. Er arbeitet seit 2015 für den Farbenhersteller. Bernhart, seit 2012 bei Alligator beschäftigt, ist als Leiter Markenmanagement für Marketing, Produktmanagement und den Vertriebsservice in Enger zuständig.

Parkett Magazin
21.01.2019

Bauwerk: Tanja Lockwood neuer President Bauwerk

Die Bauwerk Boen-Group hat die Position des President Bauwerk Brand neu besetzt: Tanja Lockwood ist zum 15. Januar 2019 zur Nachfolgerin des im Frühjahr ausgeschiedenen Ansgar Igelbrink berufen worden; gleichzeitig fungiert sie auch als Senior Vice President der Bauwerk Boen Group. Die erfahrene Marketingexpertin mit besonderer Expertise in Customer und Digitale Marketing kommt von Villeroy & Boch, wo sie als Director Customer Marketing wirkte, und war zuvor in verantwortlichen Positionen u.a. bei Swarovski und Roche Diagnostics tätig. Lockwood ist Mitglied im Kuratorium des Deutschen Marketing Verbandes und absolvierte ihren MBA an der Hochschule Koblenz.

BTH Heimtex
21.01.2019

Rigromont: Neue Gesellschafter und Kooperation mit Holzring

Die Bodenbelags-Großhandelskooperation Rigromont hat zum 1. Januar 2019 zwei neue Gesellschafter aufgenommen. In der Schweiz konnte Bodenbelagsgrossist Cabana für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. In Deutschland verstärkt sich die Einkaufs- und Marketingkooperation mit der Thalhofer-Gruppe. Der Holzhändler aus Süddeutschland will mit Hilfe der Rigromont sein Bodenbelagssortiment ausbauen.

Beide Neuzugänge sind gleichzeitig Gesellschafter der Holzhandelskooperation Holzring. Zwischen Rigromont und Holzring bestehen seit Kurzem Vereinbarungen über Zentralregulierung, Rahmenkonditionen und weitere Dienstleistungen, die Rigromont bisher nicht abdeckte.

Aktuell besteht der Zusammenschluss damit aus acht Gesellschaftern: Neben Cabana und Thalhofer sind das die Grossisten Lotter + Liebherr-, Fries- und Sonnhaus-Gruppe, Ruhe & Co., Sonnen Herzog sowie Schmitt & Orschler. Sie kommen zusammen derzeit auf ein geschätztes Umsatzvolumen mit Bodenbelägen, Verlegewerkstoffen und Zubehör von rund 220 Mio. EUR. Alle acht sind mittlerweile auch Holzring-Gesellschafter. Ausgeschieden als Rigromont-Gesellschafter ist hingegen Bienna Interfloor aufgrund der Insolvenz im Sommer 2018.

Haustex
21.01.2019

Kölner Möbelmesse mit 100.000 Fachbesuchern

150.000 Besucher hat die Koelnmesse auf der Imm Cologne 2019 gezählt. Davon waren rund 100.000 Fachbesucher, von denen wiederum 52 % aus dem Ausland kamen.

"Nach einem schwierigen Jahr 2018 war die Imm Cologne eine herausragend gute und erfolgreiche Messe, mit der wir als Industrie hochzufrieden sind", so Jan Kurth, Geschäftsführer im Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM). "Die Messe hat Lust auf das Thema Einrichten gemacht und sorgt so für einen schwungvollen Start in das Jahr 2019", stellte Hauptgeschäftsführer Thomas Grothkopp für den Handelsverband Wohnen und Büro fest.

ParkettMagazin Österreich Special


BTH Heimtex Belgien Special
BTH Heimtex
21.01.2019

BAU lockt 250.000 Besucher nach München

In ihrem Schlussbericht zur BAU 2019 spricht die Messe München von 250.000 Besuchern (2017: "über 250.000"). Die 85.000 Besuchern aus dem Ausland sind ein neuer Höchstwert für die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung.

Für den 11. bis 13. Februar 2020 ist in Köln die Premiere der Digital BAU angekündigt. Bei der Veranstaltung zur Digitalisierung im Bauwesen kooperiert die Messe München mit dem Bundesverband Bausoftware (BVBS). Dessen Geschäftsführer Michael Fritz: "Wir sehen einen hohen Bedarf bei allen Anbietern von digitalen Anwendungen, neben der überaus erfolgreichen BAU eine weitere Messe zu etablieren. Planer, Bauunternehmer und Handwerker müssen sich über die bevorstehenden Anforderungen informieren und dafür bieten wir mit der Digital BAU eine hervorragende Möglichkeit."

BTH Heimtex
18.01.2019

Classen: 2017 zweistelliges Wachstum bei Bodenbelägen

Die Classen Gruppe meldet im jetzt veröffentlichten Geschäftsbericht für 2017 deutliche Absatz- und Umsatzsteigerungen im Segment Flooring. Insgesamt wurden 79,6 Mio. m2 Laminat- und Designböden abgesetzt, 11,3 % mehr als 2016. Angesichts von +20,3 % fiel die Umsatzsteigerung auf 457 Mio. EUR noch erheblich größer aus. Die Exportquote lag bei 85 %. Zuwächse registrierte der Hersteller vor allem in Nordamerika, Einbußen gab es in der Türkei und - bedingt durch das Ende der Baumarktkette Baumax - in Österreich.

Insgesamt beliefen sich die Umsätze des Konzerns auf 532,6 Mio. EUR (+19,8 %). Neben Bodenbelägen gehören Holz, Leisten, Türen und Zargen zum Sortiment.

Haustex
18.01.2019

OLG Stuttgart: Bodyguard-Matratze enthält Schadstoffe

Die Aussage "schadstofffreie Matratze" zur Bodyguard-Matratze von bett1.de sei irreführend, stellt das Oberlandesgericht Stuttgart in einem Urteil fest, das allerdings noch nicht rechtskräftig ist. Der Grund: Durch diese Aussage werde beim Verbraucher der Eindruck erweckt, das Produkt sei gänzlich frei von sämtlichen Schadstoff-Belastungen (OLG Stuttgart, Urt. v. 25.10.2018 - Az.: 2 U 34/18).

Das Unternehmen berief sich in seiner Aussage auf den Untersuchungsbefund der Stiftung Warentest, nach dem sich kein Schadstoff im Matratzenmaterial finden lasse wie Weichmacher, Flammschutzmittel oder Pestizide: "Die Bodyguard-Matratze ist sauber."

Das OLG Stuttgart überzeugte diese Argumentation nicht und es verurteilte die Firma zu Unterlassung. Denn unstreitig, so das Gericht, enthalte die Ware der Beklagten Bestandteile wie Antimon, Formaldehyd, Arsen und Quecksilber.

BTH Heimtex
18.01.2019

Altro Debolon: Andreas Kopf ausgeschieden

Altro Debolon: Andreas Kopf ausgeschieden Andreas Kopf, zuletzt Geschäftsführer bei Bodenbelagshersteller Debolon und der Altro Debolon Holding sowie Mitgesellschafter der Muttergesellschaft Altro Group, hat seine Anteile verkauft und die Firmengruppe verlassen. In seiner Funktion als Vorsitzender des Fachverbands der Hersteller elastischer Bodenbeläge wird er den FEB noch bis März 2019 führen.

Kopf, Enkel des Firmengründers, war seit 1997 geschäftsführender Gesellschafter bei Debolon. 2015 wurde die britische Altro Group Mehrheitsgesellschafter bei dem Hersteller mit Sitz in Dessau und übernahm diesen 2018 ganz. An der Spitze des FEB steht Andreas Kopf seit Oktober 2017.

FussbodenTechnik
18.01.2019

Bostik: Jürgen Gehring gestorben

Bostik: Jürgen Gehring gestorben Wie auf der Messe BAU bekannt wurde, ist Jürgen Gehring am 14. Januar 2019 im Alter von 63 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Gehring war Leiter der Entwicklung Bauklebstoffe bei Verlegewerkstoffhersteller Bostik und vertrat sein Unternehmen in zahlreichen Verbandsgremien. Er engagiert sich als Vorsitzender des Technischen Beirats und Mitglied des Vorstands der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) seit 2009 sowie als Mitarbeiter der Technischen Kommission Bauklebstoffe (TKB) seit 1998. Aktiv war er außerdem in der Initiative Bodenbeläge Kleben (IBK) und bei Pik (Parkett im Klebeverbund).

BTH Heimtex
17.01.2019

Schlotter rollcom heißt jetzt Alukon Haigerloch

Wie angekündigt, hat die Hörmann-Gruppe den Firmensitz der Tochter Schlotterer rollcom von Bodelshausen in einen Neubau nach Haigerloch verlegt. Dort firmiert der Hersteller nun als Alukon KG Haigerloch. Die Lösungen für Sonnen- und Insektenschutz, Rollläden und Tore vertreibt das Unternehmen schon seit Mitte 2018 gemeinsam mit der Schwesterfirma Alkuon KG mit Sitz in Konradsreuth unter der einheitlichen Marke Alukon.

Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

18.01.2019 - 22.01.2019
Maison & Objet
Paris
27.01.2019 - 28.01.2019
Belétage
Salzburg
03.02.2019 - 05.02.2019
Heimtexsuisse
Bern
 

Hausmessen

23.01.2019 - 24.01.2019
Südbund Wohntage
Backnang
23.02.2019 - 24.02.2019
Kurt Weigel
Cloppenburg
01.03.2019 - 03.03.2019
Schlau & Hometrend
Bad Salzuflen
 

Tagungen und Kongresse

17.05.2019 - 18.05.2019
BEB/BVPF Gemeinschaftstagung 2019 Estrich-Parkett-Belag
Bad Brückenau
17.09.2019 - 18.09.2019
GHF Jahreshauptversammlung
Hamburg
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail