Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Branchen-News

BTH Heimtex
22.05.2018

Hoftex Group bekommt neuen Finanzvorstand

Robert Seibold wird am 1. August 2018 Finanzvorstand der Hoftex Group (Tochtergesellschaft: Neutex) und bekleidet die gleiche Position auch beim Mehrheitseigentümer Erwo Holding. Der 51-Jährige folgt auf Jacques van den Burg, der die Gruppe "nach erfolgreicher finanzieller und organisatorischer Neuausrichtung" verlassen wird, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Seibold übernimmt die Aufgaben zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Leiter des Bereichs Finanzen der Südwolle Group (Garne), die ebenfalls zur Erwo gehört.

Haustex-Star 2019

BTH Heimtex
22.05.2018

Hella Sonnenschutz: Seifert leitet Fertigung in Werne

Hella Sonnenschutz: Seifert leitet Fertigung in Werne Martin Seifert (48) hat als Geschäftsführer die operative Verantwortung für die Produktion textiler Beschattungssysteme der Hella Gruppe in Werne übernommen. Er verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Sonnenschuztbranche, teilt das Unternehmen mit Zentrale im österreichischen Abfaltersbach mit. Seifert war bereits in der Vergangenheit für Hella tätig.

BTH Heimtex
22.05.2018

Bauindustrie hebt Prognose für 2018 an

Angesichts der anhaltend guten Baukonjunktur erwartet der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie für 2018 bei den baugewerblichen Umsätzen jetzt ein Plus von 6 %. Zu Jahresbeginn lag die Prognose noch bei +4 %. Wachstumstreiber bleibe der Wohnungsbau: Einschließlich von Modernisierungen rechnet der Verband mit einem nominalen Zuwachs von 7 %. Für den Wirtschaftsbau ist die prognostizierte Steigerungsrate mit 5 % etwas geringer. Bei den Umsätzen mit öffentlichen Bauherren erscheinen +6 % möglich.

Design Beläge LVT Marktübersicht
BTH Heimtex
22.05.2018

Führungswechsel beim Deutschen Kork-Verband

Führungswechsel beim Deutschen Kork-Verband Die Mitgliederversammlung des Deutschen Kork-Verbands hat Rüdiger Bleckmann (Foto, H. Gültig Korkwarenfabrikation) zu ihrem neuen Vorstandssprecher gewählt. Er folgt auf Tomas Cordes (Amorim Deutschland), der 14 Jahre lang an der Spitze des DKV gestanden hatte. Zum Vorstand des Verbandes gehören außerdem Volker Henjes (F. August Henjes) und Dieter Schenkling (Léonwood Holz- Blockhaus).

Die Mitglieder votierten außerdem dafür, neben den bisherigen Fachbereichen Boden und Stopfen ein drittes Ressort mit Fokus auf Kork als Dämmstoff aufzubauen. Darin werden auch die verschiedenen Sonderanwendungen von Kork gefasst - von technischen Anwendungen den Möbelbau bis hin zur Schuh- und Bekleidungsbranche.

BTH Heimtex
18.05.2018

Vorwerk: Bodenbelagsumsätze brechen um 17 % ein

Der Vorwerk-Konzern hat auf seiner Bilanzpressekonferenz auch die Zahlen für die Bodenbelagssparte Vorwerk Flooring bekanntgegeben. Demnach musste der Bereich im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzeinbruch in Höhe von 17,6 % von 70,4 auf 58 Mio. EUR hinnehmen. Der Geschäftsbereich hatte schon 2016 einen Erlösrückgang von 8,7 % verkraften müssen.

Die Konzernumsätze haben 2017 insgesamt nachgegeben und belaufen sich auf 2,9 Mrd. EUR (-6,5 %). Bodenbeläge machen aktuell 2 % der Gesamterlöse aus.

Parkett Magazin
18.05.2018

Europlac: Geschäftsführender Gesellschafter Röhr tödlich verunglückt

Reinhold Röhr, geschäftsführender Gesellschafter der Röhr Holding und des slowakischen Furnierplattenherstellers Europlac ist am 10. Mai in der Schweiz bei einem Autounfall ums Leben kommen. Er wurde nur 48 Jahre alt.

Röhr hatte 1994 eine Möbeltischlerei erworben, um- und ausgebaut. 2002 gründete er die Röhr Holding, in die die Röhr GmbH und die slowakische Europlac eingebracht wurden. Er war auch Vorstandsmitglied der Initiative Furnier + Natur (IFN). Der Verstorbene hinterlässt seine Frau und drei Kinder.

Parkett Magazin
18.05.2018

Holzring erwartet zwei Neuzugänge

Auf der Gesellschafterversammlung des Holzrings am 16. Mai 2018 haben die Mitglieder der Aufnahme von zwei neuen Anwärtern zugestimmt. Die beiden Bodenbelagsgroßhändler Lotter + Liebherr und Sonnhaus hatten entsprechenden Anträge gestellt. Mit der Billigung der Holzring-Gesellschafter können die beiden Unternehmen nun zum 1. Januar 2019 der Holzhandels-Kooperation beitreten.

Parkett Magazin
18.05.2018

Werzalit: Insolvenzverfahren ist eröffnet

Anfang Mai 2018 sind die Insolvenzverfahren über die 15 Gesellschaften der Werzalit-Gruppe eröffnet worden. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Heilbronn den Stuttgarter Rechtsanwalt Jochen Sedlitz, der schon als vorläufiger Insolvenzverwalter gewirkt hatte. Werzalit fertigt unter anderem Terrassendielen, Tischplatten, Fensterbänke, Fassaden und andere Bauelemente auf Holzwerkstoffbasis und hatte Anfang Februar Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb laufe "stabil und zufriedenstellend" teilte der Insolvenzverwalter mit, am Stammsitz in Oberstenfeld wird weiterhin produziert.

Bis spätestens Ende Juli soll eine Entscheidung über die Zukunft des Unternehmens fallen. Favorisiert wird eine "schnelle Investorenlösung". Interessenten für das Unternehmen gebe es genügend, ließ Sedlitz durchblicken. Werzalit betreibt vier Werke in Deutschland, den USA und Rumänien und beschäftigt 700 Mitarbeiter, davon 200 in Oberstenfeld.

BTH Heimtex
17.05.2018

Hohenberger Tapetenmanufaktur beantragt Insolvenzverfahren

Die Hohenberger Tapetenmanufaktur aus Hofenberg hat am 16. Mai 2018 beim Amtsgericht Hof die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Nach Bekanntgabe des Gerichts wurde als vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt: Rechtsanwalt Joachim Exner aus Hof.

Haustex
17.05.2018

Garant: Umsatz wächst um 2,5 Prozent

Die Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück erzielte im Jahr 2017 ein Umsatzwachstum von 2,5 % und wuchs damit nach eigenen Angaben erneut stärker als die in 2017 insgesamt in Deutschland rückläufige Möbelbranche. Das Unternehmen führt dies unter anderem auf den Zuwachs an Handelspartnern zurück. Insgesamt 110 neue Partner schlossen sich in den letzten zwölf Monaten der Gruppe an, 39 davon im Geschäftsbereich Wohnen & Schlafen. Auch für 2018 zeigt sich Geschäftsführer Jens Hölper optimistisch: "Das Jahr fängt mit einem Plus von rund 5 % zum Vorjahr derzeit gut an, also sind wir auf dem richtigen Weg."

Zum Branchen-News Archiv >

Termine


Messen

29.05.2018 - 30.05.2018
Architect@Work Wiesbaden
Wiesbaden
30.06.2018 - 03.07.2018
Tendence
Frankfurt am Main
11.08.2018 - 13.08.2018
Nordstil
Hamburg
 

Hausmessen

26.05.2018
MEG Süd-West
Mülheim-Kärlich
27.05.2018
Mega
Hannover
30.05.2018 - 02.06.2018
Gustav Gerster
Biberach/Riss
 

Tagungen und Kongresse

19.09.2018 - 20.09.2018
GHF Jahreshauptversammlung
Frankfurt am Main
Mehr Termine Anzeigen Fehlt Ihr Termin? Senden Sie uns eine E-Mail