Henkel von steigenden Rohstoffkosten unbeeindruckt
Bei
Henkel hat sich die gute Entwicklung der Sparte Adhesive Technologies auch im zweiten Quartal 2011 fortgesetzt. Die Umsätze mit Klebstoffen und Bauprodukten verbesserten sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,9 % auf knapp 2 Mrd. EUR. Zudem gelang es durch Effizienzverbesserungen und Preiserhöhungen, die steigenden Rohstoff- und Verpackungskosten mehr als auszugleichen. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 278 Mio. EUR und damit 9,0 % über Vorjahr.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPPG Coatings Deutschland bekommt neuen Geschäftsführer
Manfred Masur, Geschäftsführer bei
PPG Coatings Deutschland, wird ab September neue Aufgaben innerhalb des Chemiekonzerns übernehmen. Er stand sechs Jahre an der Spitze des deutschen Farbenherstellers.
Sein Nachfolger wird Ludwig Haring. Der 45-Jährige ist bereits seit 2003 für das Unternehmen aktiv. Im April 2011 hatte er die Bereichsleitung Baufarben/Architectural Coatings übernommen und war damit faktisch für die Geschäfte der Marke Sigma Coatings in der D/A/CH-Region verantwortlich.
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Flamingo Parket will Produktion erweitern
Der holländisch-deutsche Parketthersteller
Flamingo Parket möchte seine Fertigung im niederländischen Barneveld ausbauen. Eine 600 m
2 große Halle soll dort noch vor Weihnachten in Betrieb genommen werden. In Barneveld produziert Flamingo spezielle Formate sowie eine kostengünstige Twin-Plank (Zweischichtdiele) mit 3 mm Deckschicht. Darüber hinaus soll in Barneveld Massivparkett und typisch niederländisches Tapis-Parkett hergestellt werden.
Im deutschen Werk in Dömitz (Europa Parkett) werden dann in Zukunft nur die großen Formate, vor allem die Zweischichtdiele mit Hartholzdeckschicht auf Birken-Multiplex-Träger, produziert.
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ABK Open: Konzept voll aufgegangen
Die Hausmesse der
ABK hatte schon im Vorfeld für großes Interesse gesorgt, denn erstmals veranstaltete die Gütersloher Einkaufsgemeinschaft die Produktschau als offene Messe für alle - auch verbandsfremde Fachhändler - und dazu noch in einer illustren Location, dem VIP-Zelt des Gerry-Weber-Tennisstadions in Halle. Die Intention war es, zu einem für den Fachhandel optimalen Zeitpunkt frische, qualitativ ansprechende Ware für die zweite Jahreshälfte zu zeigen, und zwar über das gesamte Haustextil-Sortiment. Das Konzept scheint schon bei der Premiere voll aufgegangen zu sein: Neben 240 Besuchern aus dem ABK-Kreis kamen nach Angaben des Verbandes auch rund 400 Verbandsfremde nach Halle.
Einen ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
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Armstrong DLW: Neuausrichtung mit neuen Köpfen
Nach der Umstrukturierung hat Bodenbelagshersteller
Armstrong DLW seine Neuausrichtung jetzt abgeschlossen. Sie betrifft in erster Linie den Bereich Sales & Marketing sowie den Vertrieb. Dort setzt der Objekt-Spezialist sowohl auf bewährtes Personal aus den eigenen Reihen als auch auf neue Köpfe.
Neben dem neuen Director Sales & Marketing Martin Multhaupt nimmt künftig Joachim Stegemann die Position des Marketing Managers ein. Er hat zuvor unter anderem bei General Electric in führenden Positionen gearbeitet. Verantwortlich für die Kommunikation von Armstrong DLW zeichnet jetzt Tamara Winograd.
Dem Vertrieb Central Europe wird in Zukunft Roland Schlipf vorstehen, der seit 19 Jahren bei Armstrong arbeitet. Die Vertriebsorganisation wird sich auf die beiden Zielgruppen Handel und Projektgeschäft konzentrieren. Holger Seitz wird die Kundengruppe Handel (Groß- und Fachhandel) verantworten und soll noch stärker auf die Belange des Großhandels eingehen. Michael Klette leitet künftig das Projektgeschäft und wird unterstützt von einem Key Account-Team gezielt Architekten, Planer und Objekteure ansprechen.
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Interface-Gründer Ray Anderson verstorben
Im Alter von 77 Jahren ist Ray Anderson, Gründer von Teppichfliesen-Hersteller
Interface, verstorben. Er erlag einem Krebsleiden.
Anderson hatte sein Unternehmen im Jahr 1973 gegründet. 2001 zog er sich aus der aktiven Unternehmensleitung zurück und konzentrierte sich seitdem darauf, für seine Vision einer umweltverträglichen und klimaneutralen Teppichproduktion zu werben.
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Akva Waterbeds: "Wir haben gerade erst richtig angefangen"
Der Markt für Wasserbetten bildet im deutschen Bettenhandel eine kleine Nische. Der Marktanteil unter den verschiedenen Schlafsystemen liegt nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 3 und 7 %. Dennoch gibt es einige Unternehmen, die sich auf diesem Teilmarkt sehr erfolgreich schlagen. Dazu gehört auch die dänische Firma
Akva Waterbeds, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Wie schaffte es das Unternehmen, sich in diesem bewegten Markt über drei Jahrzehnte zu behaupten? Was zeichnet die Akva-Produkte aus, und wie hat sich das Unternehmen wirtschaftlich entwickelt?
Antworten auf diese Fragen geben Firmengründer Lars Brunsø und Thomas Wiese, Verkaufsleiter Nord, in der aktuellen Ausgabe der Haustex.
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Dickes Umsatzplus in der Tapetenindustrie
Die deutsche Tapetenindustrie blickt optimistisch in die Zukunft. Nach den Rückgängen im Krisenjahr 2009 verzeichnete sie 2010 gegenüber dem Vorjahr einen um 6 % auf 410 Mio. EUR gestiegenen Umsatz. Das teilte das Deutsche Tapeten-Institut in Düsseldorf mit. Während der Umsatz im Inland um 5 % auf knapp 150 Mio. kletterte, zog er im Ausland um 7 % auf 260 Mio. EUR an.
Auch das erste Halbjahr 2011 liefert Grund zur Zuversicht, vor allem dank der prosperierenden Auslandsmärkte. Dort erwirtschafteten die deutschen Tapetenhersteller gegenüber den ersten sechs Monaten 2010 ein Plus von 15 %. Insgesamt wuchsen ihre Umsätze im ersten Halbjahr 2011 um 11 %. Dazu trug der deutsche Markt mit +4 % bei.
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