11.05.2011 - Haustex

Lenzing mit erfolgreichstem Quartal der Firmengeschichte

Die Lenzing Gruppe erzielte in den ersten drei Monaten 2011 das beste Quartalsergebnis der Unternehmensgeschichte. Zurückzuführen sei dies auf erhöhte Versandmengen nach dem Ausbau der Produktion, die ungebrochen starke Nachfrage nach Lenzing Fasern sowie deutlich höhere Verkaufspreise.

Der konsolidierte Konzernumsatz verbesserte sich gegenüber dem ersten Quartal 2010 um 45,8 % auf 532,1 Mio. EUR. Das Konzern-EBITDA stieg um 65,8 % auf 114,9 Mio. EUR. Und das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 90,7 Mio. EUR um 83,6 % über Vorjahr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.05.2011 - Carpet XL

Poco-Domäne verlässt Einkaufsverband EMV

Der Einrichtungsdiscouter Poco-Domäne verlässt nach Presseberichten den Einkaufsverband EMV - Europa Möbel-Verbund. Die Verbandszugehörigkeit endet am 31.12.2012. Ob der Discounter sich einem anderen Verband anschließt oder mit einem Partner gemeinsam einkauft, ist derzeit nicht bekannt. Poco-Domäne betreibt etwa 90 Einrichtungsmärkte in ganz Deutschland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.05.2011 - ParkettMagazin

Innung Mittelrhein-Mosel: Strehle übergibt an Dupont

Er hatte es angekündigt: Norbert Strehle, langjähriger Obermeister der Bezirksinnung Parkett und Fußbodentechnik Mittelrhein-Mosel, ist am 10. Mai zurückgetreten. Sein Nachfolger ist der bisherige Stellvertreter Peter Dupont aus Hermeskeil. Strehle wurde zum Ehrenmitglied der Innung ernannt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.05.2011 - ParkettMagazin

Holzwerkstoff-Hersteller Fundermax hat neuen Geschäftsführer

Die beiden Geschäftsführer Erlfried Taurer (Fundermax) und Heimo Brestzowanszky (Dekorhersteller Impress Decor) sind in den Vorstand der Konzernmutter Constantia Industries berufen worden. Sie gehören nun dem erweiterten Führungsteam um den Vorsitzenden Stanislaus Turnauer und Finanzvorstand Christian B. Maier an.

Die frei gewordene Stelle in der Geschäftsführung von Fundermax - u.a. Hersteller von Verlegeplatten aus Holzwerkstoffen - wurde mit Rene Haberl besetzt, der bereits seit 17 Jahren im Unternehmen tätig ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.05.2011 - ParkettMagazin

Vito Holzindustrie: Insolvenzeröffnung beantragt, Kaufinteressent vorhanden

Der österreichische Parketthersteller Vito Holzindustrie hat einen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt. Als Grund werden Kredite angeführt, die von der finanzierenden Bank fällig gestellt wurden, nachdem die vorgesehenen Planzahlen aufgrund von Materialmangel, Lieferverzögerungen und Verlusten von Kunden nicht erreicht werden konnten. Laut Kreditschutzverband KSV 1870 beläuft sich die Kreditsumme auf rund 3,8 Mio. EUR. Darüber hinaus bestünden Lieferantenverbindlichkeiten in Höhe von 1,4 Mio. EUR. Wie das Unternehmen in seinem Insolvenzantrag mitteilt, gebe es bereits Verhandlungen mit einem internationalen Konzern aus der Holzbearbeitungsbranche, der an einer Übernahme von Vito interessiert sei.

Die Vito Holzindustrie GmbH existiert seit 2009. Sie hatte damals das bewegliche Anlage- und Umlaufvermögen, gewerbliche Schutzrechte etc. von der in Konkurs gegangenen Vito Parkettproduktion GmbH übernommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.05.2011 - ParkettMagazin

Ulrich Stöhr jetzt Vertriebsmann bei Barth & Co.

Der Korschenbroicher Holzimporteur Barth & Co. hat einen neuen Vertriebsmanager. Ulrich Stöhr, bislang Exportmanager beim finnischen Parkettproduzenten Karelia, verstärkt ab sofort die Vertriebsgruppe Boden/Garten. Er wird dabei eng zusammenarbeiten mit den Parkettherstellern Berg & Berg und Dennebos.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.05.2011 - BTH Heimtex

Gerflor: In den USA jetzt auch mit Belägen für den Wohnbereich

Gerflor dehnt sein Engagement in den USA aus und wird zukünftig nicht nur elastische Beläge für das Objekt, sondern auch die Kollektionen für den Wohnbereich anbieten. Den Vertrieb leitet Michael Kmetz. Er kommt von Konkurrent Armstrong.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.05.2011 - FussbodenTechnik

Steico: Umsatzplus von 19 Prozent

Besser als erwartet lief es bei Dämmstoff-Hersteller Steico im Geschäftsjahr 2010. Die Umsätze verbesserten sich um 18,8 % auf 130,2 Mio. EUR. Das EBITDA stieg im Vergleich zum Jahr zuvor um 37,6 % auf 18,1 Mio. EUR, beim EBIT gelang mit 10,9 Mio. EUR sogar ein Sprung von 65,2 %. Der Jahresüberschuss lag bei 6,2 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2011 - BTH Heimtex

Välinge veranstaltet erste Hausmesse

Neue Wege geht Välinge bei der Vermarktung seiner Wood Fibre-Technologie. Weil man auf Messen wie der Domotex in Hannover und der Surfaces in Las Vegas nicht das ganze Kompetenzspektrum zeigen könne, veranstalten die Schweden vom 14. bis 15. September 2011 für geladene Gäste eine Hausmesse am Firmensitz in Viken. Zwar werde dabei der Fokus auf den Holzfaserböden liegen, aber auch Entwicklungen im Bereich der Verriegelungssysteme werden gezeigt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.05.2011 - ParkettMagazin

Mohawk macht mehr Gewinn im 1. Quartal

Auch wenn die Umsätze bei Mohawk Industries im 1. Quartal 2011 gegenüber 2010 leicht zurückgegangen sind - -0,3 % auf 1,3 Mrd. USD (ca. 0,9 Mrd. EUR) -, hat sich die Ertragslage bei dem US-Konzern deutlich verbessert. Das betriebliche Einkommen (EBIT) stieg auf 56,1 Mio. USD (+4,7 %), der Quartalsüberschuss auf 24,5 Mio. USD. (+15,0 %).

Genau anders herum entwickelte sich Konzerntochter Unilin. Die Belgier setzten Laminatböden, Holzwerkstoffe und Dachsysteme für 325,8 Mio. USD (+6,5 %) ab, das EBIT sank jedoch auf 26,3 Mio. USD (-0,8 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden