12.04.2011 - FussbodenTechnik

Deutsche Bauindustrie: Präsident tritt zurück

Herbert Bodner wird von seinem Amt als Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB) zurücktreten. Er erklärt diesen Schritt mit seinem Ausscheiden als Vorstandsvorsitzender bei Bilfinger Berger zum 1. Juli: Nur aktive Unternehmer sollten dem Spitzenverband der deutschen Bauindustrie vorstehen.

Als Bodners Nachfolger kandidiert auf der HDB-Mitgliederversammlung am 9. Juni der jetzige Vitzepräsident Prof. Thomas Bauer, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.04.2011 - ParkettMagazin

Weinig: Wechsel im Finanzvorstand

Nachdem Karl Wachter noch in diesem Jahr als Finanzvorstand der Weinig AG in den Ruhestand tritt, hat der Anlagenbauer jetzt seinen Nachfolger vorgestellt. Der 45-jährige Gerald Schmidt wird das Amt zum 1. Oktober 2011 antreten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
12.04.2011 - Haustex

Bettwarenhersteller Brinkhaus unter Insolvenzverwaltung

Wegen Überschuldung hat der Warendorfer Bettwarenhersteller Brinkhaus die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter RA Stephan Michels sieht gute Chancen für einen Fortbestand des Unternehmens: Brinkhaus habe einen guten Ruf und diverse Hauptkunden hätten schon signalisiert, weiter mit der 1847 gegründeten Firma zusammenarbeiten zu wollen.

Derzeit hat Brinkhaus 34 Beschäftigte. Produziert wird im polnischen Kostrzyn. Im Geschäftsjahr 2010 belief sich der Bruttoumsatz auf 15,8 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

12.04.2011 - BTH Heimtex

Rekordzahlen beim Shoppingsender HSE24

Für Home Shoppig Europe (HSE24) war 2010 das erfolgreichste der Unternehmensgeschichte. Die Umsätze stiegen auf 441 Mio. EUR (+12 %). Das bereinigte EBITDA sei um mehr als 40 % verbessert worden, teilte der Teleshopping-Sender mit, ohne absolute Zahlen zu nennen.

Auf dem richtigen Weg sieht man sich in der Münchner Firmenzentrale mit der Multichannel-Strategie. So verbesserten sich auch die Umsätze des Online-Shops um 30 % auf 84 Mio. EUR. Der Anteil des E-Commerce am Gesamtumsatz soll mittelfristig auf ein Drittel gesteigert werden, aktuell sind es 19 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.04.2011 - ParkettMagazin

Riekeles von Silva Trade zu Di Legno Interiors

Seit Mitte Februar leitet Bernd Riekeles beim belgischen Parketthersteller Di Legno Interiors den Vertrieb für Deutschland und Österreich. Er kommt von dem luxemburgischen Handelsunternehmen Silva Trade und war zuvor schon als Verkaufsleiter bei Jaso und Trumpf unter Vertrag.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.04.2011 - BTH Heimtex

Ifo Langfristprognose: Steigende Wohnungsbaunachfrage stimuliert Bauvolumen

Dank einer steigenden Wohnungsbaunachfrage wird die Bautätigkeit in Deutschland in den Jahren 2011 bis 2020 moderat zunehmen. 2020 dürfte das Bauvolumen einen Umfang von rund 254 Mrd. EUR (in Preisen von 2000) erreichen, 2010 waren es 244 Mrd. EUR. Für die kommende Dekade ergibt sich damit ein durchschnittliches jährliches Wachstum von knapp 0,5 %, lautet das Fazit der aktuellen Bauvorausschätzung des Ifo Instituts.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

11.04.2011 - FussbodenTechnik

Hasit Trockenmörtel eröffnet zwei neue Auslieferungslager

Baustoffproduzent Hasit Trockenmörtel hat Ende März zwei neue Auslieferungslager an den Standorten Freiburg-Hochdorf und Mainz-Kastel eröffnet. Fachhändler und Verarbeiter profitieren ab sofort von einer schnellen Verfügbarkeit der Produkte und Auslieferung mit dem neuen Hasit-Service-Mobil. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der Direktabholung vor Ort. Schwerpunkt des Sortiments bilden Klebe- und Armiermörtel sowie pastöse Putze und Farben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.04.2011 - ParkettMagazin

Neuhofer Holz: Martin Neuhofer scheidet aus Geschäftsführung aus

Martin Neuhofer ist zum Ende März aus der Geschäftsführung von Neuhofer Holz ausgeschieden. Bei dem österreichischen Leistenhersteller hatte er gemeinsam mit Bruder Franz Neuhofer jun. 25 Jahre die Geschicke den Unternehmens geleitet. Franz Neuhofer jun. hat die Anteile seines Bruders komplett übernommen und ist somit alleiniger Geschäftsführer. Die berufliche Zukunft liegt für Martin Neuhofer voraussichtlich weiter in der Holzbranche.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
11.04.2011 - StudieDerBodenbel

12 Mio. m2

Nadelvlies-Beläge wurden 2009 in Deutschland im Objektbereich abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.04.2011 - ParkettMagazin

GD Holz rechnet mit bis zu 3 Prozent Wachstum im Großhandel

Auf der Frühjahrstagung des Fachbereichs Großhandel hat der GD Holz eine Umsatzprognose für 2011 vorgestellt. Danach rechnet man mit einem preisbereinigten Plus von 2 bis 3 %. Zur Begründung für den positiven Trend nennt der Verband die gute Beschäftigungslage im Handwerk, die demographischen Entwicklung, Angst vor Inflation und das verstärkte Interesse am Thema Energiesparen. Gleichzeitig gingen die versammelten Großhandelsvertreter davon aus, dass sich die Frachtkosten erhöhen werden, unter anderem, weil die Lenkzeiten reduziert werden, die Energiepreise steigen und die Anlieferungsmengen geringer ausfallen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden