29.02.2012 - BTH Heimtex

Object Carpet stellt neue Kollektion Facts & Visions vor

Object Carpet geht mit einer neuen Kollektion in das Jahr 2012: Facts & Visions bietet nicht nur neue Farben, Formen und Dessins. Die Denkendorfer heben darüber hinaus die Unterteilung in Home- und Objektbereich auf und bieten viele ihrer Qualitäten zukünftig sowohl als Bahnenware als auch im Fliesenformat und abgepasst an. Treu geblieben ist das Unternehmen hingegen der spektakulären und künstlerischen Form der Präsentation seiner Teppichböden.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex stellt Facts & Visions ausführlich vor.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

28.02.2012 - Haustex

Zalando jetzt auch mit Haustextilien

Der dynamisch wachsende Internet-Versender Zalando hat jetzt auch Haus- und Heimtextilien im Sortiment. Dazu zählen Marken wie Boss, Cawö, Elegante, Esprit, Tom Tailor, Joop, Elegante, Vossen. Bislang ist das Unternehmen eher als Schuhversender bekannt und soll noch hoch defizitär arbeiten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2012 - ParkettMagazin

Fetim schließt Vereinbarung mit Forestry Timber Export

Mit dem Ziel einer Ausweitung seines Produktangebotes hat der niederländische Holz- und Parkettimporteur Fetim (Marken: Solidfloor, Calista) ein Vertriebsabkommen mit Forestry Timber Export aus Kula Lumpur, Malaysia, unterzeichnet. Demnach fungiert Fetim als europäisches Lager und Logistiker für Produkte von Forestry Timber Export, die unter der Bezeichnung Timbertop vermarktet werden. Hergestellt werden sie von der Mutterfirma Samawood, einem großen Produzenten von Massiv- und Dreischichtparkett.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
28.02.2012 - Haustex

Interaktiver Handel wächst zweistellig

Die Umsätze im deutschen Online- und Versandhandel steigen und steigen. 2011 wurden Waren für 34 Mrd. EUR verschickt, ein Plus von satten 12,2 %. Laut Branchenverband BVH entfallen davon mittlerweile rund 64 % auf den E-Commerce, dessen Umsatz auf 21,7 Mrd. EUR (+18,5 %) angestiegen ist.

Größter Umsatzbringer waren auch 2011 Bekleidung, Textilien und Schuhe mit insgesamt 12,82 Mrd. EUR. Platz zwei nehmen Medien, Bild- und Tonträger (3,27 Mrd. EUR) ein, dicht gefolgt von Unterhaltungselektronik und E-Artikeln (3,26 Mrd. EUR).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

28.02.2012 - BTH Heimtex

135 Seiten Messeberichte von Domotex und Heimtextil

Das Jahr beginnt für die Branche traditionell mit den großen Leitmessen Heimtextil in Frankfurt und Domotex in Hannover. Hier werden Produktneuheiten präsentiert und Trends gesetzt. Der berühmte Blick über den Tellerrand - nirgendwo gelingt er leichter als auf einer Messe. Das gilt auch für unsere Redaktion, die in den Messehallen unterwegs war, sich die Sortimente und Entwicklungen vorstellen ließ und intensive Gespräche mit Ausstellern und Fachbesuchern geführt hat.

Die aktuelle Ausgabe von BTH Heimtex umfasst alleine 135 Seiten Messeberichte. Darin finden Sie Neuheiten, Trends und Eindrücke aus den Bereichen Bodenbeläge und Verlegewerkstoffen, Deko und Gardine, Tapete und Sonnenschutz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

28.02.2012 - Carpet XL

Domotex Russia bereits zu zwei Dritteln ausgebucht

Für die erste Auflage der Domotex Russia im September 2012 sieht sich der Veransalter Deutsche Messe auf einem guten Weg. "Viele Aussteller meldeten ihre Teilnahme an der Domotex Russia schon während der Domotex Hannover an, so dass inzwischen bereits zwei Drittel der Ausstellungsfläche vermietet sind", zieht Martin Folkerts, Director Global Fairs, eine erste Zwischenbilanz.

Die Domotex Russia wird zeitgleich mit der Heimtextil Russia und der Sonnenschutzmesse R+T Russia auf dem IEC Crocus Expo-Gelände in Moskau stattfinden. Davon verspricht sich Folkerts erhebliche Besucherpotenziale für die Premiere der Bodenbelagsmesse in Russland.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


28.02.2012 - Haustex

Best Line: "Marc O'Polo startet mit uns seine erste Home-Kollektion"

Best Line hat in den letzten Jahren den deutschen Markt für Bettwäsche zwar schon ziemlich aufgemischt, ist aber noch nicht unbedingt jedem ein Begriff. Wer ist Best Line und was zeichnet dieses Unternehmen aus? Und vor allem: Welche Pläne hat man mit der neuen Lizenz Marc O'Polo Home?

Für die aktuelle Ausgabe von Haustex sprach die Redaktion darüber mit Hans Brekelmans, Geschäftsführender Gesellschafter Van Es Home, und Bernd Steverding, Geschäftsführender Gesellschafter Best Line.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.02.2012 - BTH Heimtex

Deutsche Raumausstatter bleiben optimistisch

Aufgrund einer stabilen Nachfrage im Privatkundengeschäft sind Deutschlands Raumausstatter derzeit zuversichtlich. Nach der aktuellen Konjunkturumfrage des Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR) erwarten 91,5 % in den nächsten sechs Monaten ein gleichbleibendes oder verbessertes Geschäft. Die gegenwärtige Geschäftslage wird von 92,2 % mit befriedigend oder gut bezeichnet.

Die Frage nach der durchschnittlichen Umsatzentwicklung in den letzten 12 Monaten ergab ein Plus von 2,7 %. Dabei war erneut der Handwerksbereich die tragende Stütze. Jedoch berichteten auch knapp ein Drittel der Betriebe von gestiegenen Umsätzen im Handelsbereich.

Stärkster Umsatzbringer ist mit 27 % der Bereich Dekoration/Gardine. Dahinter folgen Bodenlegen (25 %), Polstern (23 %), Sonnenschutz (17 %) und Wand/Decke (4 %) sowie Sonstiges (4 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

27.02.2012 - ParkettMagazin

Dr. Sayer jetzt internationaler FSC-Repräsentant

Die nationalen Organisationen des Forest Stewardship Council (FSC) haben Dr. Uwe Sayer zu ihrem internationalen Repräsentanten gewählt. Der Geschäftsführer des FSC Deutschland wird die Institution zur Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung zwei Jahre lang vertreten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
27.02.2012 - BTH Heimtex

Aufwärtstrend bei Armstrong

Insgesamt mit einer Aufwärtstendenz präsentieren sich die Geschäftszahlen 2011 bei Armstrong. Bei elastischen Belägen lagen die Umsätze mit 1,0 Mrd. USD (rd. 0,7 Mrd. EUR) auf Vorjahresniveau. Der Gewinn stieg aber von 13,1 auf 15,8 Mio. USD.

Der Division Wood Flooring gelang eine Verbesserung der Verkaufserlöse um knapp 1 % auf 483,3 Mio. USD. Nach Verlusten in Höhe von 45,8 Mio. USD im Geschäftsjahr 2010 schreibt der Geschäftsbereich jetzt wieder schwarze Zahlen und hat einen Gewinn von 43,4 Mio. USD eingefahren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden