GfK: Kaufkraft wächst in Europa um 3 Prozent
Nach den Ergebnissen der Studie "GfK Kaufkraft Europa 2011/2012" stehen den europäischen Verbrauchern für das Jahr 2011 ca. 8,5 Bio. EUR für Konsumausgaben oder Sparen zur Verfügung. Dies entspricht einer Kaufkraft von 12.774 EUR pro Einwohner im Durchschnitt der 42 erfassten Ländern. Ausgehend von den für 2010 in vielen Staaten nach oben revidierten Zahlen wird für 2011 eine Wachstumsrate der Kaufkraft von 3,1 % erwartet.
Dabei wachsen die "alten" EU-15 Mitglieder nur um 2,3 %; der Schwung kommt eher von den neueren Mitgliedsstaaten oder EU-Beitrittskandidaten bzw. Partnerländern, insbesondere der Türkei und der Ukraine, die mit ihren hohen Einwohnerzahlen und Wachstumsraten zur Erhöhung des gesamten Wachstumsniveaus beitragen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Parkettproduktion im dritten Quartal auf Vorjahresniveau
Im Vergleich zum Vorjahresquartal haben Deutschlands Parketthersteller zwischen Juli und September des laufenden Geschäftsjahres 0,9 % weniger produziert, so das Ergebnis der aktuellen Befragung unter den Mitgliedern des Branchenverbandes
VDP. Kumuliert über die ersten neun Monate stieg die Produktionsmenge um 0,5 % auf 6,9 Mio. m
2.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenLondon - Brüssel - Hamburg: Drei Messen, drei Ansätze
In Hamburg feierte die
Raumtex Nord ihre zweite Auflage und schon jetzt scheint sie sich als Regionalmesse für die Raumausstattung etabliert zu haben. Kurze Anfahrtswege, ein familiäre Atmosphäre, gute Gespräche mit den Vertretern und die durchdachte Hallenordnung sorgten für prächtige Stimmung. In Brüssel ging die Deko-Messe
Mood in die dritte Runde. Kleiner, kompakter, aber auch interessanter als in den Vorjahren - Messeleitung, Aussteller und Fachbesucher waren zufrieden. Und in London rückte die
Decorex mit einem klaren Konzept das hochwertige Einrichten in seiner Gesamtheit in den Fokus der Besucher, statt einzelne Produktgruppen in ihrer ganzen Tiefe darzustellen.
Einen Rundgang über die drei sehr unterschiedlichen Messen unternimmt BTH Heimtex in der aktuellen Ausgabe.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Sonae weiterhin in der Verlustzone
Der portugiesische Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller
Sonae meldet für die ersten neun Monate 2011 einen Umsatz von 1,0 Mrd. EUR, 6 % mehr als ein Jahr zuvor. Beim EBITDA gelang eine Verbesserung von 43 auf 78 Mio. EUR. Und auch die Verluste konnten minimiert werden. Allerdings werden weiterhin rote Zahlen geschrieben: Mit -54 Mio. EUR fiel das operative Ergebnis nach Steuern sogar noch etwas schlechter aus als per Ende September 2010 (-51 Mio. EUR).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenBranchentag Holz: Rund 2.700 Besucher auf Fachveranstaltung in Köln
Die Publikiumsfrequenz auf dem
Branchentag Holz am 2. und 3. November in Köln war erneut sehr hoch. Wie bereits vor 2 Jahren dürfte die Fachveranstaltung rund 2.700 Besucher angezogen habe. Offizielle Zahlen liegen noch nicht vor. Mit 162 Ausstellern auf 154 Ständen war die 5.200 Quadratmeter große Hallenfläche ausgebucht. Gezeigt wurde einmal mehr ein repräsentativer Querschnitt der Angebotstiefe des einschlägigen Fachhandels. Erstmals waren auch die beiden Zertifizierungsorganisationen FSC und PEFC mit einem Stand vertreten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Tempur verzichtet auf Möbelmesse
Im Januar wird
Tempur nicht auf der Möbelmesse
IMM Cologne zu finden sein. Aus bisher nicht bekannten Gründen verzichtet der Matratzenproduzent auf eine Messeteilnahme in Köln. Tempur-Deutschland-Geschäftsführer Jürgen Seipel war für Anfragen der Haustex nicht erreichbar. In der Branche rätselt man über diese Entscheidung. Ein Branchenkenner meinte, das Unternehmen sei so voll mit Aufträgen, dass es Lieferprobleme habe und eine Teilnahme an der IMM aus diesem Grund keinen Sinn habe. Angeblich gibt es jedoch Pläne, 2013 wieder an der Messe teilzunehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIkea Deutschland wächst um fünf Prozent
Ikea Deutschland hat das Geschäftsjahr 2011 (1. September 2010 bis 31. August 2011) mit einem Umsatzzuwachs von 5 % auf 3,65 Mrd. EUR gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgeschlossen. Wie Geschäftsführer Peter Betzel mitteilte, hat Ikea Deutschland damit den ländermäßig höchsten Anteil am Gesamtumsatz (24,7 Mrd. EUR). Das Ergebnis spiegele die gestiegenen Ausgaben für Möbel und Einrichtungsgegenstände um 5 % auf ein Volumen von 29 Mrd. EUR in Deutschland wider.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenTapetenindustrie steigert Umsatz um zehn Prozent
Die deutsche Tapetenindustrie befindet sich auf klarem Wachstumskurs. Ihre Umsätze stiegen von Januar bis September 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 10 %. Wie das Deutsche Tapeten-Institut mitteilte, zog der Umsatz insbesondere im Ausland mit 13 % kräftig an, während er im Inland immerhin noch um 5 % zunahm. Die Hersteller gingen auch von einem guten Schlussquartal 2011 aus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUnilin wächst schneller als der Mutterkonzern
Der US-amerikanische Bodenbelagskonzern
Mohawk befindet sich weiter auf Wachstumskurs. In den ersten drei Quartalen verbesserte sich der Gesamtumsatz auf 4,3 Mrd. USD (3,1 Mrd. EUR, +4,9 %). Eine positive Entwicklung gab es auch beim operativen Gewinn, der mit 249,2 Mio. USD um 9,1 % höher ausfiel als zu gleichen Zeitpunkt 2010.
Die Konzerntochter Unilin hat ebenfalls zugelegt. Laminatböden (Quick Step), Holzwerkstoffe und Dachsysteme für 1,0 Mrd. USD konnten abgesetzt werden, 14,3 % mehr als Ende September 2010. Und auch beim EBIT gelang sogar eine Verbesserung um 13,0 % auf 105,5 Mio. USD.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden