Tilo: Lobofloors integriert
Der österreichische Parketthersteller
Tilo hat sein bislang eigenständiges Tochterunternehmen Lobofloors in das Hauptunternehmen eingegliedert. Die Marke, unter der Tilo Vinylböden vertreibt, bleibt aber erhalten.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenThema Sauberlauf
Der erste Eindruck zählt. Deshalb wird in öffentlichen Gebäuden, Firmenzentralen und Geschäften viel Wert auf eine ansprechende Gestaltung des Eingangsbereiches gelegt. Als unverzichtbar erweist sich hier eine leistungsfähige Sauberlaufzone, denn sie sorgt nicht nur für ein einladendes Entrée, sondern schützt auch den angrenzenden Bodenbelag. Schmutz und Feuchtigkeit bleiben draußen. Das reduziert schließlich auch die den Reinigungsaufwand im Gebäudeinneren und senkt so die Unterhaltskosten.
Ob es sich nun um komplette, in der Regel dreistufige Sauberlaufsysteme handelt, oder Schmutzfangmatten in kurzen Eingangsbereichen - das Angebot der Hersteller ist ausgreift und vielfältig. In der aktuellen Ausgabe betrachtet BTH Heimtex werden die Produkte vorgestellt.
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Uwe Leupold Geschäftsführer bei Gerflor Mipolam
Seit dem 4. Oktober ist Uwe Leupold neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei
Gerflor Mipolam in Troisdorf. Vor seinem Wechsel zu dem Hersteller von Vinylbelägen war der 49-Jährige bei
Armstrong DLW Vertriebsleiter für die Region Zentraleuropa.
Bei Gerflor folgt Leupold auf Gerhard Hausegger. Dieser scheidet aus persönlichen Gründen aus der Geschäftsleitung in Deutschland aus und verantwortet zukünftig die Geschäfte in Österreich und der Schweiz.
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Junckers Parkett: Aufwärtstrend setzt sich nicht fort
Den Aufwärtstrend aus 2010 hat Parketthersteller
Junckers nicht ins laufende Geschäftsjahr herüberretten können. Die Dänen verkauften in den ersten sechs Monaten 2011 Waren für 219,4 Mio. DKK (29,4 Mio. EUR) und büßten damit 11,7 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2010 ein. CEO Carsten Chabert führt dies vor allem auf den schwachen südeuropäischen Markt zurück.
Auch die Gewinne schrumpften. Das EBITDA verfehlte mit 8,0 Mio. EUR den Vorjahreswert um 3,1 %. Für das Gesamtjahr rechnet Junckers aber mit einem Abschluss auf dem Niveau von 2010.
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Erismann hat neuen Vertriebsleiter
Bei Tapetenhersteller
Erismann wechselt der bisherige Vertriebsleiter Deutschland, Marcus Mattes, auf die Position des Produktmanagers International. Er verantwortet in dieser Funktion die konzeptionelle Produktentwicklung und das internationale Marketing.
Sein Nachfolger als Vertriebsleiter Deutschland ist seit Anfang Oktober Ralf Boßeler. Er kommt von Rasch Tapeten und verfügt über langjährige Vertriebserfahrung in der Branche.
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Obi sucht nachhaltige Tester
Als wie nachhaltig bewerten die Obi-Kunden die Eigenmarken-Produkte des Baumarktes? Um diese Frage zu beantworten, sucht das Unternehmen freiwillige Produkttester. Auf utopia.de, einem Webportal für nachhaltigen Konsum, können sich Interessierte bewerben.
Die Aktion soll ein Jahr lang laufen. Jeden Monat stellt Obi ein Eigenmarken-Produkt aus wechselnden Warengruppen gratis zur Verfügung, den Anfang machen Wandfarben.
Deutschlands Nr. 1 unter den Baumärkten erhofft sich so ein fundiertes Feedback, das als Grundlage für die Auswahl von Lieferanten und Produktverbesserungen genutzt werden soll.
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Xylexpo: Italienischer Verband prüft alternative Standorte
Für die alle zwei Jahre stattfindende
Xylexpo könnte es ab 2014 einen neuen Standort geben. Bislang fand die Messe für Holzbearbeitungsmaschinen alle zwei Jahre in Mailand statt. Nach einer Meldung des Branchendienstes Euwid prüft der italienische Industrieverband Acimall nun Alternativen, denn der Vertrag mit der Fiera Milano Mailand laufe nach der Veranstaltung 2012 aus. Neben einer Fortführung der Kooperation denke man auch über eine Verlagerung nach Bologna, Verona oder Rimini nach.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenUS-Bodenbelagsmarkt: Weniger Menge, aber mehr Umsatz
Laut einer Studie von Catalina Research ist der US-amerikanische Bodenbelagsmarkt weiter geschrumpft. Im dritten Quartal 2011 hätten sich die Absatzzahlen um weitere 2,4 % verringert, haben die Marktforscher ermittelt. Insgesamt seien seit Januar 1,2 Mrd. m
2 verkauft worden, 2,3 % weniger als im Vorjahreszeitraum.
Trotz anhaltend hoher Arbeitslosigkeit, einem schwachen Immobilienmarkt und strengen Kriterien bei der Kreditvergabe seitens der Banken geben die Amerikaner aber mehr Geld für Bodenbeläge aus. Die Verkaufserlöse lagen nach neun Monaten bei 13,6 Mrd. USD (ca. 10,2 Mrd. EUR) und damit 1,6 % über denen des Vorjahreszeitraums.
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