17.03.2011 - BTH Heimtex

Warema Gründer Hans-Wilhelm Renkhoff gestorben

Am 9. März ist Hans-Wilhelm Renkhoff im Alter von 84 Jahren verstorben. 1955 hatte er gemeinsam mit seinem Partner Karl-Friedrich Wagner im unterfränkischen Marktheidenfeld die Firma Warema gegründet, die zunächst ausschließlich Leichtmetall-Jalousien fertigte. Nach dem Tod seines Geschäftspartners baute er das Unternehmen zu einem führenden Komplettanbieter für Sonnenschutztechnik aus. Heute steht die seit 1998 von Renkhoffs Tochter Angelique Renkhoff-Mücke geführte Warema Renkhoff SE mit ihren 2.900 Mitarbeitern für einen Jahresumsatz von mehr als 300 Mio. EUR.

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich Hans-Wilhelm Renkhoff sowohl sozialpolitisch als auch gesellschaftlich. Öffentliche Anerkennung erhielt der Ehrenbürger der Stadt Marktheidenfeld dafür unter anderem mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und des Bayerischen Verdienstordens.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.03.2011 - ParkettMagazin

5,5 Prozent mehr genehmigte Wohnungen im Jahr 2010

2010 wurde in Deutschland der Bau von 187.700 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren das 5,5 % oder 9.700 Wohnungen mehr als im Jahr zuvor. Der Ende 2009 begonnene positive Trend bei den Baugenehmigungen setzte sich demnach weiter fort, auch wenn er sich im Jahresverlauf etwas abschwächte.

Von den 2010 genehmigten Wohnungen waren 164.600 Neubauwohnungen in Wohngebäuden (+6,8 %). Der Anstieg von Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern (+8,5 %) fiel dabei etwas höher aus als für Wohnungen in Ein- (+5,0 %) und Zweifamilienhäusern (+5, 6%).

Im gleichen Zeitraum sank der umbaute Raum der genehmigten neuen Nichtwohngebäude um 0,7 % auf 192,1 Mio. m3. Diese Entwicklung basierte im Wesentlichen auf einer Abnahme der Genehmigungen für öffentliche Bauherren um 6,6 % auf 22,5 Mio. m3. Die nichtöffentlichen Bauherren steigerten dagegen das Bauvolumen, wenn auch nur um 0, 1% auf 169,6 Mio. m3.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.03.2011 - FussbodenTechnik

Lanxess wächst deutliche zweistellig

Für den Spezialchemie-Hersteller Lanxess war das Geschäftsjahr 2010 sehr erfolgreich. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 41 % auf 7,1 Mrd. EUR. Das EBITDA vor Sondereinflüssen verdoppelte sich nahezu auf 918 Mio. EUR. Mit 379 Mio. EUR hat sich das Konzernergebnis 2010 nahezu verzehnfacht.


Im Segment Advanced Intermediates, zu dem auch das Anhydrit-Geschäft gehört, sorgten unter anderem Mengen- und Preissteigerungen für ein Umsatzplus von 20 % auf 1,3 Mrd. EUR. Das EBITDA vor Sondereinflüssen belief sich auf 222 Mio. EUR (+44 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.03.2011 - StudieDerBodenbel

5 %

betrug 2009 das Minus beim Absatz von CV-Belägen für den Wohnbereich in Österreich, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.03.2011 - BTH Heimtex

Teppichboden-Hersteller alarmiert durch Entwicklung der Rohstoffpreise

Laut dem Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie (VDHI) führt in der europäischen Teppich-Industrie die Entwicklung der Rohstoffpreise zu einem starken Anstieg der Produktionskosten. Bei Vorprodukten auf Erdölbasis wie Polyamid und Polypropylen, die bei der Herstellung textiler Bodenbeläge in großen Mengen benötigt werden, sind die Preise analog zur Entwicklung beim Rohöl kontinuierlich gestiegen - zwischen Dezember 2010 und März 2011 teilweise um mehr als 23 %.

Aus Sicht der europäischen Teppich-Industrie sind die zusätzlichen Kosten momentan nicht mehr durch interne Maßnahmen auszugleichen. Es sei daher unumgänglich, die Verkaufspreise von Teppicherzeugnissen je nach Notwendigkeit anzupassen, da durch eine einfache jährliche Anpassung eine kostendeckende Produktion nicht mehr möglich ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.03.2011 - FussbodenTechnik

Hasit Trockenmörtel: Marder leitet Objektgeschäft

Peter Marder hat zum 15. Februar die Leitung Objektmanagement bei Hasit Trockenmörtel übernommen. Ziel seiner neuen Aufgabe ist der konsequente Auf- und Ausbau des Objektgeschäfts in Deutschland. Marder verfügt über langjährige Erfahrung in der Baustoffbranche - insbesondere im Vertrieb und der Zusammenarbeit zwischen Planern, Architekten, Wohnbaugesellschaften, Projektsteuerern, Investoren und ausschreibenden Stellen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

16.03.2011 - StudieDerBodenbel

1,8 Mio. m2

Nadelvlies-Beläge wurden 2008 in der Schweiz abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.03.2011 - FussbodenTechnik

Cemex Deutschland zieht um

Cemex zieht von Ratingen nach Düsseldorf. Ab 21. März ist der Zementhersteller unter der Adresse Cemex Deutschland AG, Theodorstraße 178, 40472 Düsseldorf erreichbar. Die neue Rufnummer lautet: 0211/4470-0.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.03.2011 - ParkettMagazin

Gestiegene Umsätze im Ausbaugewerbe

Anlässlich der Internationalen Handwerksmesse in München hat das Statistische Bundesamt vorläufige Zahlen zum zulassungspflichtigen Handwerk veröffentlicht. Danach stagnierten die Umsätze des Bauhauptgewerbes; die Zahl der Beschäftigten stieg um 0,3 %. Gegenläufig die Entwicklung im Ausbaugewerbe: Bei gleicher Beschäftigtenzahl erhöhte sich das Umsatzvolumen um 4,7 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.03.2011 - FussbodenTechnik

Kiesel Bauchemie: Trossen neuer Verkaufsleiter Nord/West

Bernd Trossen verstärkt seit Februar Kiesel Bauchemie als Verkaufsleiter Nord/West in Deutschland. Der Fliesenleger ist für die Handelskunden des Bodenleger- und Fliesenhandwerks zuständig. Trossen bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung im Außendienst mit. Seit 2009 war er bei einem Bauchemiehersteller als Gebietsleiter mit Personalverantwortung tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden