Sonnenschutz auf der Heimtextil: Alles dreht sich um Plissee
Die Sonnenschutzbranche war sehr zufrieden mit der
Heimtextil 2011 und setze bei den Produktneuheiten auf umfangreiche Kollektionen des Bestsellers Plissee. Als Upgrade für das Premium-Segment positionieren die Unternehmen exklusive Mix-Programme mit hochwertigen Jalousien, Rollos, Wabenplissees, Flächen- und Lamellenvorhängen. Branchenkenner befürchten allerdings zunehmenden Preisdruck durch das stark wachsende Angebot. Eher unterrepräsentiert waren in diesem Jahr in Frankfurt die Dekotechnik-Anbieter.
Wie sich die Sonnenschutz-Anbieter entwickelt und welche Neuheiten sie in Frankfurt präsentiert haben, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Deutscher Holzfachhandel wächst um 8,7 Prozent
Trendwende im deutschen Holzfachhandel: "Nachdem 2009 ein deutlicher Rückgang des Umsatzes auf 9,5 Mrd. EUR zu verzeichnen war, sind die Umsätze 2010 wieder deutlich um 8,7 % auf rund 10 Mrd. EUR angestiegen", resümiert
Thomas Goebel, Hauptgeschäftsführer des
Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz), das vergangene Jahr. Die gute Nachfrage nach Holzprodukten, aber auch zum Teil kräftige Preissteigerungen bei der Beschaffung seien die Ursachen für das Wachstum.
Besonders hohe Zuwachsraten weist Gartenholz auf (+8 %), hier insbesondere Terassendielen. Holzfußböden entwickelten sich hingegen eher unterdurchschnittlich und lagen nur mit 2 % im Plus.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Online- und Versandhandel setzen Höhenflug fort
Die Umsätze von Deutschlands Online- und Versandhändlern sind auch 2010 gewachsen, teilt der Branchenverband
BVH mit. Dank einer Steigerungsrate von 4,1 % gelang erstmals der Sprung über die 30 Mrd.-Grenze: 30,3 Mrd. EUR. Weiter erhöht hat sich der Anteil des Onlinehandels, der sich mittlerweile auf 60,4 % beläuft.
Der größte Umsatzbringer im interaktiven Handel war auch 2010 das Segment Bekleidung/Textilien/Schuhe. Allerdings sank dessen Umsatzvolumen im Versandhandels-Geschäft um 5,5 %, belief sich aber immer noch auf 12,7 Mrd. EUR.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Neue Lackieranlage bei Schattdekor Polen
Bei der polnischen Tochter der Schattdekor-Gruppe arbeitet man seit Jahresbeginn mit einer neuen Lackieranlage. Laut Angaben des Dekordruckers ist sie mit ihrer optimierten Geschwindigkeit und einer Lackierbreite von bis zu 2,75 m die weltweit modernste und leistungsfähigste ihrer Art.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenMohawk und Unilin machen mehr Gewinn
Beim US-Bodenbelagskonzern
Mohawk bewegen sich die Umsätze im Geschäftsjahr 2010 mit 5,3 Mrd. USD (aktuell 3,9 Mrd. EUR) nahezu auf Vorjahresniveau (-0,6 %). Allerdings gelang eine deutliche Steigerung beim operativen Gewinn von 43,7 auf 314,2 Mio. USD.
Besser lief es bei der Unilin-Gruppe, die zu Mohawk gehört. Mit ihren Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen generierte sie Umsätze in Höhe von 1,2 Mrd. USD (+9,1 %). Auch der operative Gewinn konnte auf 114,3 Mio. USD verbessert werden (+7,8 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Ter Hürne installiert neue Spachtelanlage
Im Parkettwerk Südlohn hat
ter Hürne eine neue Spachtelanlage in Betrieb genommen. Gemeinsam mit dem Maschinenbauer VAP Gruber Automations wurde sie auf die individuellen Erfordernisse vor Ort zugeschnitten, um Fertigungseffizienz und Produktqualität zu erhöhen.
Jetzt sei es möglich, ganze Dielen in hoher Geschwindigkeit dreidimensional zu scannen und die erforderliche Spachtelmasse mittels Druckzylindern in die unterschiedlichsten Astlochgeometrien präzise einzubringen, heißt es bei ter Hürne. Dank der eigens entwickelten, schnell aushärtenden Spachtelmasse könnten die Dielen direkt mechanisch weiterverarbeitet werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
346,1 Mio. m2
Bodenbeläge wurden 2009 in Deutschland abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie
hier.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSchattdecor: US-Produktion angelaufen
Nachdem im Dezember 2010 das neue Werk von
Schattdecor in Istanbul/Türkei die Produktion aufgenommen hat, sind jetzt auch in St. Louis/USA die Maschinen angelaufen. Beide Länder wurden 2008 von dem Dekordrucker als Wachstumsmärkte definiert. Durch die Wirtschaftskrise verzögerten sich aber Bau und Inbetriebnahme der neuen Standorte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenFindeisen wird zur Dachmarke
Findeisen demonstriert, wie man sich erfolgreich in einem Nischensegment bewegt: Das Unternehmen ist mit seinen Nadelvliesbelägen international unterwegs und beansprucht eine führende Position. Die möchten die beiden Geschäftsführer
Stephan Naacke und Helmut Wenzel stärken und ausbauen. Dazu wollen sie künftig die Ansprache von Architekten und Entscheidern intensivieren, ohne die angestammte Klientel im Großhandel und bei den Objekteuren zu vernachlässigen. Ein wichtiges Instrument dabei ist die neue Markenpolitik, die schlicht und klar auf den Firmennamen Findeisen setzt.
Alles zur strategischen Neuausrichtung bei Findeisen lesen Sie in aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden