26.04.2024 - Haustex

Garant Gruppe: Erstes Umsatzminus seit über zehn Jahren

Garant Gruppe: Erstes Umsatzminus seit über zehn Jahren
Nach einem hohen Wachstum in den Vorjahren verbuchte die Garant Gruppe in Rheda-Wiedenbrück zum ersten Mal seit über zehn Jahren zum Abschluss des Geschäftsjahres 2023 rückläufige Umsätze.

"Wir haben das Jahr auf einem Niveau leicht über 2021 abgeschlossen, liefen aber gegen das bisherige Rekordjahr 2022 an", teilte die Geschäftsführung des Verbands aus Rheda-Wiedenbrück in einer digitalen Pressekonferenz mit. Demnach wurde das Jahr mit einem Minus von 7 % über die gesamte Gruppe abgeschlossen.

Die Bereiche Wohnen und Schlafen verzeichneten laut Geschäftsführer Jens Hölper ein einstelliges Minus, wobei sich Schlafen etwas besser entwickelte als Wohnen. "Die Anzahl der der angeschlossenen Partnerunternehmen blieb über alle Geschäftsfelder nahezu unverändert stabil", berichtete er und hob hervor, dass der Verband die normale Fluktuation durch vielversprechende Neuzugänge ausgleichen könne.

"Für das laufende Geschäftsjahr sind wir insgesamt verhalten optimistisch", verkündete Geschäftsführer Torsten Goldbecker. Die Volatilität bleibe hoch, daher erwarte die Garant Gruppe für 2024 ein mittleres einstelliges Minus beim Umsatz. Strategisch, erklärte er abschließend, werde der Verband sich 2024 neben der Sortimentsentwickling verstärkt mit dem Ausbau von Sortiments- und Datenservices, der Intensivierung der regionalen Leadgenerierung und der Förderung von KI-basierten Lösungen auseinandersetzen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
26.04.2024 - BTH Heimtex

Mohawk: Schwacher Jahresauftakt

Mit rückläufigen Umsätzen in allen Konzernbereichen startet Mohawk ins Geschäftsjahr. Insgesamt liegen die US-Amerikaner im ersten Quartal 2024 bei 2,7 Mrd. USD (2,5 Mrd. EUR) und damit 4,5 % unter dem Vorjahreswert. Die Business Unit Flooring North America verlor 5,6 % und steht bei 900,2 Mio. USD. Noch etwas schlechter entwickelte sich Flooring Rest of the World (u.a. Unilin und IVC) mit -7,4 % auf 734,4 Mio. USD. Für das größte Segment, keramische Beläge, meldet Mohawk knapp 1,1 Mrd. USD (-1,4 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
25.04.2024 - BTH Heimtex

B.I.G. will LVT-Produktion einstellen, Handel bleibt

Die Geschäftseinheit Flooring Solutions der Beaulieu International Group (B.I.G.) will die Produktion von Luxury Vinyl Tiles (LVT) sowie die Produktions- und Verkaufsaktivitäten der Abteilung Mats einstellen: Dies wurde laut einer Pressemitteilung des Konzerns auf einer außerordentlichen Betriebsrats- und Mitarbeiterversammlung bekanntgegeben. Mit den freigewordenen Kapazitäten will man sich auf die Weiterentwicklung profitabler Segmente konzentrieren. Würde dieses Vorhaben umgesetzt, wären 95 Mitarbeiter in Belgien betroffen.

Im Bereich LVT will man an den Handelsaktivitäten festhalten. Als Grund für die Einstellung der Produktion nennt B.I.G. den großen regionalen wie internationalen Wettbewerb, gerade aus Asien, der sich in einem hohen Preisdruck niederschlage. Im ebenfalls stark umkämpften Geschäftsbereich Matten sollen die Produktionsstandorte Belgien und Polen aufgegeben werden, auch vor dem Hintergrund von Volumenrückgängen, hohen Lohnkosten und Energiepreisen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.04.2024 - BTH Heimtex

GHF-Mitglieder mit Einbußen im ersten Quartal

Die Mitglieder im Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) haben im ersten Quartal 2024 über alle Segmente hinweg 7,5 % weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Allerdings sei durch den frühen Oster-Termin die Zahl der Arbeitstage im März auch geringer gewesen als 2023, gab GHF-Geschäftsführer Bert Bergfeld gegenüber BTH Heimtex zu bedenken. Bis Ende April erwartet er lediglich ein Minus zwischen 4 und 5 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
23.04.2024 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Bautenfarben starten mit leichtem Plus

Für den Geschäftsbereich Bautenfarben meldet Akzo Nobel im ersten Quartal 2024 Umsätze von 1,06 Mrd. EUR, was einem Zuwachs von 1 % gegenüber den ersten drei Monaten 2023 entspricht. In den Regionen EMEA (612 Mio. EUR, +2 %) und Südamerika (183 Mio. EUR, +3 %) konnten die Niederländer die Einnahmen verbessern, auf dem asiatischen Markt (261 Mio. EUR, -4 %) gab es einen Dämpfer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.04.2024 - Parkett Magazin

Egger verabschiedet Bühler in den Ruhestand

Nach 24-jähriger Tätigkeit für die Egger-Gruppe, davon 16 Jahre lang als Mitglied des obersten Führungsgremiums des österreichischen Holzwerkstoffherstellers, verabschiedet das Familienunternehmen Ulrich Bühler Ende April 2024 in den Ruhestand. Bühler war 2000 als Vertriebsleiter im Werk Brilon angetreten, verantwortete dann die Vertriebs- und Marketingagenden für Deutschland und wurde 2006 in die Gruppenleitung berufen, wo er Vertrieb und Marketing verantwortete. 2022 folgte ihm Michael Egger jun. in dieser Position, Bühler stand ihm als Berater zur Seite und war zudem mit strategischen Projekten betraut. Die Familie Egger und die Egger-Gruppe bedanken sich bei ihm für seine "prägenden Leistungen, seinen Weitblick und seine Loyalität". Innerhalb des Unternehmens und weit darüber hinaus würde er geschätzt für seine Visionskraft, seine Verbindlichkeit und sein stetiges Streben nach Win-Win-Lösungen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

22.04.2024 - BTH Heimtex

Ikea eröffnet zehntes Möbelhaus in der Schweiz

Ikea eröffnet zehntes Möbelhaus in der Schweiz
Mitte April 2024 hat Ikea in Riddes, Kanton Wallis, sein zehntes Einrichtungshaus in der Schweiz eröffnet. Der neue Standort hat eine Verkaufsfläche von rund 23.000 m2, verteilt auf zwei Etagen. Das Gebäude trägt die zweithöchste Zertifizierung des BREEAM-Systems für nachhaltiges Bauen, verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie Elektroladestationen für Kunden- und Lieferfahrzeuge.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
22.04.2024 - BTH Heimtex

Südbund startet Onlinemagazin für Endverbraucher

Südbund startet Onlinemagazin für Endverbraucher
Das Wohnmagazin heißt das neue Onlinemagazin, mit dem der Südbund ab sofort Endverbraucher, die sich für die Themen Wohnen und Raumausstattung interessieren, mit Anregungen versorgt. Es löst das bisherige gedruckte Magazin "Wohnen & mehr" ab und eröffnet im digitalen Format neue Chancen, um Kunden für die Südbund-Fachgeschäfte zu generieren und zu binden. Vier Mal jährlich wird es mit es mit neuen Inhalten, saisonalen Schwerpunkten und Lifestylethemen bestückt. Außerdem bietet der Verband seinen Kunden und Mitgliedern an, das Onlinemagazin für das spezielle Angebot ihres Fachgeschäftes zu individualisieren.

"Kunden möchten sich flexibel und zeitlich unabhängig informieren", sagt Südbund-Vorstand Klaus Kurringer. Genau dies biete "Das Wohnmagazin" mit seiner Präsenz im Internet. Mit seinen hochwertigen redaktionellen Beiträge sei es ein Schlüssel, um Endverbraucher zu erreichen. "Das Medium ist Impulsgeber und Schnittstelle zwischen Menschen, die Wohnträume haben und unseren Fachgeschäften, die diese umsetzen können", so Kurringer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.04.2024 - BTH Heimtex

Domotex Middle East findet wie geplant statt

Angesichts der aktuellen Überschwemmungen in Dubai weißt die Deutsche Messe darauf hin, dass die Domotex Middle East wie geplant stattfinden wird. Die Vorbereitungen seien in vollem Gange, die Reise nach und der Aufenthalt in Dubai seien sicher. Die Messe für abgepasste Teppiche und Bodenbeläge wird demnach vom 23. bis 25. April 2024 im Dubai World Trade Centre ihre Tore öffnen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
19.04.2024 - BTH Heimtex

Zwei-Jahres-Rhythmus für die Farbe, Ausbau & Fassade (FAF)

Was bereits längere Zeit diskutiert wurde, wird nun umgesetzt. Die Messe Farbe, Ausbau & Fassade (FAF) verkürzt ihren zeitlichen Rhythmus von drei auf zwei Jahre. Nach der kommenden Auflage, die vom 23. bis 26. April 2024 in Köln stattfindet, wird die darauffolgende Messe bereits vom 24. bis 27. März 2026 über die Bühne gehen. Veranstaltungsort bleibt Köln. Bisher wechselte die Veranstaltung zwischen der Rheinmetropole und München.

Mit dieser frühen Ankündigung will die Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) "erstens verlässliche Kontinuität und zweitens für alle Beteiligen Planungssicherheit" schaffen. Wie der Veranstalter hervorhebt, zeichnen sich für die diesjährige FAF eine hohe Akzeptanz, Engagement und Identifikation mit der Messe ab. Auch diese wichtigen Faktoren hätten die GHM in Abstimmung mit dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz dazu bewogen, den neuen Termin jetzt zu kommunizieren.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden