Werkhaus
Branchendatenbank

Haustex Star
Sponsoren
2017

ABK
Advansa
Akva
Bettenring
Brinkhaus
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Roewa
Rummel
Sanders
Velda

Betten Kirchhoff - Beispielhaftes Crossmarketing 2009

Kirchhoff

Betten Kirchhoff, Osnabrück

Beispielhaftes Crossmarketing

Christiane Kirchhoff-Billmann ist eine Einzelhändlerin wie sie im Buche steht. Sie betreibt nicht ihr Geschäft, sie lebt es. Mit dieser Begeisterung ist es ihr gelungen, andere Fachhändler in Osnabrück zu einem Team zusammen zu schließen, das sich Gesundheit und Wellness auf die Fahnen geschrieben hat. Gemeinsam hat man im letzten Jahr den 1. Osnabrücker Rückentag abgehalten, gemeinsam mit der Messe Kinderzeit 08. Besonders originell war aber die Aktion „Osnabrücker schlafen natürlich gut“.

Wer kennt nicht Heimwerker-Sendungen wie „Zuhause im Glück“, Einsatz in vier Wänden“ oder „Wohnen nach Wunsch“. Stets rückt ein Trupp von Handwerkern an und gestaltet eine Wohnung oder ein Haus neu. Warum sollte man so etwas nicht auch einmal auf Fachhandels-Ebene machen? Christiane Kirchhoff erinnert sich: „ In einem Gespräch kam mir die Idee, jemandem sein Schlafzimmer komplett neu zu gestalten. Erst haben wir bei der Vorstellung herzlich gelacht, aber dann dachte ich mir: ,Warum eigentlich nicht’?“

Kirchhoff
Betten Kirchhoff
So eine Idee kommt bei der agilen Händlerin nicht von ungefähr. Im Laufe der letzten Monate und Jahre hat sie eine Reihe von Handels- und Dienstleistungskollegen um sich geschart, die auf die eine oder andere Art mit Schlafen und Wellness zu tun haben. Dazu gehören der Leiter des Ambulanten Schlafzentrums Osnabrück, eine Feng-Shui-Beraterin, eine Apotheke, ein Raumausstatter, ein Malermeister, ein Baubiologe, ein Elektriker. Gemeinsam können diese Fachleute ein Schlafzimmer nach allen Regeln der Kunst einrichten.

Das Ganze bedarf natürlich auch einer Begleitung durch die lokale Presse, damit das Vorhaben auch werbeträchtig kommuniziert werden kann. Also setzte sich Kirchhoff mit der Neuen Osnabrücker zusammen. Gemeinsam schrieb man die Aktion aus „Osnabrücker schlafen natürlich gut“. Wer sein Schlafzimmer neu gestaltet haben wollte, durfte sich bewerben. Man musste bereit sein, für fünf Tage kostenlos in einem Hotel zu übernachten, das natürlich von Kirchhoff als Partner akquiriert wurde. In der Zeit sollte ihnen das Schlafzimmer von Grund auf neu gestaltet werden. Vom Bett über den Teppich und die Gardinen bis zur Tapete. Der Wert dieses Renovierungspakets belief sich auf satte 10.000 Euro. Betten Kirchhoff beteiligte sich mit einem Bett von Hüsler Nest, zwei Bettwäsche-Garnituren, zwei Alpaka-Zudecken im Komfortmaß und einem metallfreien Bett aus Buche massiv an der Aktion.

Kirchhoff
Betten Kirchhoff
Es liefen weit über 100 Bewerbungen ein, unter denen man sich das „gruseligste“ Schlafzimmer aussuchte, um einen schön plakativen Vorher-Nachher-Effekt zu haben. Gewünscht war von den Gewinnern die Gestaltung einer „Schlafarche“. Wie auch im Fernsehen, kamen natürlich bei der Renovierung Überraschungen dazwischen. Doch die Arbeit und die Hektik der Beteiligten waren nicht vergebens. In einem halbseitigen Bericht ließ die NOZ die Gewinner Anfang November unter der Überschrift „Hier kann man knuddeln“ ausführlich zu Wort kommen. „Ich hätte nie gedacht, dass man nach einer Woche so ein Schlafzimmer präsentiert bekommt“, freute sich der Ehemann.

Abgerundet wurde die ganze Aktion mit einer Abschlussmesse in Kirchhoffs Geschäft in der Hannoverschen Straße. Dort präsentierten sich Partner der Aktion, persönlich eingeladen waren alle Bewerber, aber auch andere Interessenten an gesundem Schlaf waren über die Zeitung eingeladen worden.



Betten Kirchhoff


bettenfachhaendler
Beispielhaftes Crossmarketing des Jahres 2009
Betten Kirchhoff
Betten Kirchhoff
Georgstraße 10
49074 Osnabrück
Email: info@betten-kirchhoff.de
Telefon: 0541/358440
Telefax: 0541/35844-54
Adresse auf Karte zeigen