Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Haustex Star
Sponsoren
2018

ABK
Advansa
Bettenring
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Mediflow
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Roewa
Rummel
Schlafstil
Velda
Werkmeister

Schlafstudio Straubing - Interesssante Firmenneugründung 2018

Schlafstudio Straubing, Straubing

Schlafstudio Straubing, Straubing

Zielgerichtet in die Selbständigkeit


Hans-Georg Nebauer ist beruflich ein Perfektionist: Seine bisherige berufliche Karriere verlief sehr zielorientiert und geradlinig. Ebenso zielstrebig war der Start in die Selbständigkeit, den er fast generalstabsmäßig vorbereitete. Seit April 2017 ist Nebauer stolzer Inhaber eines Bettenfachgeschäfts in Straubing.

Hans-Georg Nebauer absolvierte seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei WEKO in Pfarrkirchen, wo er nach eigener Auskunft eine hervorragende Schulung durchlief. Der Abteilungsleiter der Bettenabteilung nahm ihn dort unter seine Fittiche und die Materie gefiel dem jungen Mann sofort. „Das Thema Schlaf ist eines der spannendsten im Möbelhandel. Und gesunder Schlaf hat einen Mehrwert”, begründet Nebauer sein Faible für diese Sparte.

In seiner Zeit als Verkäufer in der Fachabteilung Schlafen durchlief er verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen wie zum Beispiel Produktschulungen bei Tempur und SwissFlex, Schulungen durch den MZE-Verband. Dann nahm er sich eine Auszeit vom Beruf von neun Monaten, um die Ausbildung zum IHK Handelsfachwirt in Vollzeit absolvieren zu können. Danach wechselte Nebauer zum Bettenhaus Seebauer in Eching. Dort erlebte er hautnah, welchen Reiz die Tätigkeit eines selbständigen Bettenfachhändlers ausüben kann.

Schlafstudio Straubing, Straubing
Jedes Verkaufsgespräch beginnt für Nebauer mit einer 14-Punkte-Checkliste.
Damit reifte bei ihm endgültig der Entschluss, sich mit einem eigenen Geschäft selbständig zu machen. Innerhalb von nur drei Monaten wurde der Traum von einem eigenen Bettenstudio in Straubing Realität. Im Vorfeld wurde durch die Garant Akademie eine Geomarktanalyse für den Standort und das geplante Vorhaben erstellt, mit positiven Vorzeichen. Die Standort- und Einkommensanalyse zeigte deutlich die positive Entwicklung des Standortes mit überdurchschnittlich hohen Einkommen. Die Eröffnung einer Hochschule im Jahr 2018 macht Straubing für Nebauer noch interessanter. Nach Abwägung der letztlich positiven Ergebnisse und der Risiken entschied er sich für seine Selbstständigkeit.

Ein geeignetes Objekt mit 200 Quadratmetern Verkaufsfläche mit den gewünschten Eigenschaften war schnell gefunden. Es musste keine Innenstadt-Lage sein, wichtiger waren überschaubare Mietkosten, genügend Parkplätze und ein Umfeld mit weiterem Einzelhandel. Mit Unterstützung von Garant wurde ein Business-Plan erstellt und die Finanzierung geklärt.

Die Planung des neuen Schlafstudios realisierte Nebauer mit Unterstützung einer Architektin, um eine gute optische Inszenierung der Fläche zu erreichen. Im April 2017 fand die Eröffnung des Bettenstudios statt. In seinem Schlafstudio bietet er mit seinem Team „alles rund ums Bett“ an: Wasserbetten, Boxspringbetten, Matratzen in unterschiedlichen Technologien. Sein persönliches Ziel: Endkunden einen angenehmen Schlaf zu gewähren. Preislich liegt das Geschäft in der Mitte bis gehobenen Mitte.

Schlafstudio Straubing, Straubing
Im Schlalfstudio Straubing findet der Kunde Wasserbetten, Boxspringbetten und Matratzen in unterschiedlichen Technologien.
Nebauer ist davon überzeugt, dass „Matratzen wie Schuhe sind: Einer passt nicht für sieben Milliarden Menschen.“ Um die Kunden in seinem Geschäft bezüglich ihrer persönlichen Vorlieben, Einschränkungen und individuellen Bedürfnisse optimal bedienen zu können, beginnt jedes Verkaufsgespräch mit einer 14-Punkte-Checkliste. Nebauer arbeitet eng mit dem Institut ProSchlaf zusammen. Durch ständiges Verbessern des Liegesimulators habe man die besten Ergebnisse, so Nebauers Erkenntnis.
Zeitgleich mit der Eröffnung des Bettenstudios gingen die interaktive Unternehmenswebseite schlafstudio-straubing.de sowie ein eigener Facebook-Account live.

Zur Geschäftseröffnung wurden sehr plakative Anzeigen in regionalen Zeitungen geschaltet. Freundschaftliche Verbindungen zu der Weber Group in München sorgten für den professionellen Anstrich der gesamten Werbemaßnahmen. Und zur Eröffnung wurde mit der Aktion „Sieben Monate Probeschlafen“ eingeladen. Diese Aktion verlief so erfolgreich, dass Nebauer diese Frist auch kommenden Kunden einräumen wird. Somit wurden gleich zu Beginn die Endkunden über den klassischen Wege und über die neuen Medien angesprochen.

Die offizielle Eröffnung erfolgte mit zahlreichen Gästen. Dazu zählten unter anderem der örtliche Bundestagsabgeordnete Alois Rainer und der Bürgermeister von Straubing. Der Stadtpfarrer segnete aus diesem Anlass das Geschäft. „Das ständige Bemühen jeden Kunden glücklich und zufrieden schlafen zu lassen ist meine tägliche Motivation und hebt mich deutlich von den umliegenden Unternehmen ab”, ist Nebauer überzeugt. Und der Sprung in die Selbständigkeit scheint sich gelohnt zu haben. „Ich liege sehr, sehr gut im Plan und bin für 2018 so gut aufgestellt, dass ich mittlerweile auch selbst wieder gut schlafen kann.”



Schlafstudio Straubing


bettenfachhaendler
Interesssante Firmenneugründung des Jahres 2018
Schlafstudio Straubing
Schlafstudio Straubing
Schlesische Straße 108
94315 Straubing
Email: info@schlafstudio-straubing.de
Telefon: 09421/9897100
Telefax: 09421/9897111
Adresse auf Karte zeigen