Werkhaus
Stellenmarkt

Haustex Star
Sponsoren
2017

ABK
Advansa
Akva
Bettenring
Brinkhaus
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Roewa
Rummel
Sanders
Velda

Betten Meyers - Vorbildliche Mitarbeiterqualifizierung 2009

Meyers

Betten Meyers, Brühl

Mitarbeiter-Qualifizierung

Bis vor wenigen Jahren hatte Michael Jäschke trotz elterlicher „Vorbelastung“ fern von den Bettwaren seine beruflichen Interessen verfolgt. Er studierte Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing. 2004 ergab sich dann im benachbarten Brühl die Möglichkeit, ein traditionsbewusstes Bettwarenfachgeschäft zu übernehmen, Betten Meyers in der Brühler Einkaufsstraße. Dort hat der junge Mann seine Vorstellungen eines modernen Bettenfachgeschäftes umsetzen können. Ein wesentlicher Bestandteil ist für ihn die intensive Schulung und Weiterbildung seiner Mitarbeiter.

Betten Meyers war ein klassisches, inhabergeführtes Bettwarenfachgeschäft in Brühl, man kannte und vertraute sich. Davon sollte nichts verloren gehen, auch wenn die baulichen Zustände und das Sortiment nicht mehr in die Zeit passten. Also wurde richtig umgebaut.

Meyers
Betten Meyers
Seit dem Umbau bietet Betten Meyers auf zwei Etagen und insgesamt rund 300 Quadratmetern „Schlafkultur vom Feinsten“. So verkündet auch das Firmenlogo auf allen Info-Broschüren und leuchtet über den Schaufenstern auf der Straßenfront. Die Schaufenster schaffen emotionale Anregungen und Buntheit. Sie sind aber gleichzeitig wichtige Werberträger oder besser „Aufklärer“ in Sachen Schlaf und Gesundheit. Aufkleber wie „Kompetenz-Zentrum Gesunder Schlaf“ oder „IGR Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/Innen e.V.“ und einige mehr weisen deutlich hin oder machen neugierig auf die – so Jäschke – Kernkompetenz seines Geschäfts. Im Untergeschoss befindet sich laut Jäschke-Philosophie der Raum für Funktion, Besprechung, Vorträge und „Wissensvermehrung“. Der Raum ist hell beleuchtet, die unterschiedlichen Bettmodelle mit kompletten Schlafsystemen haben großzügigen Platz für Bewegungsfreiheit beim Probeliegen und Vorführen, großflächig beleuchtete Fototafeln erzeugen eine angenehme Stimmung. „Ein bisschen mehr Emotionales soll in diesen Funktionsraum, wo wir als zertifizierte Schlafberater VDB persönliche Bedarfsanalysen und Messprotokolle erstellen, noch kommen. Wir haben schon unsere Vorstellungen, wie wir das machen werden!“

Meyers
Betten Meyers
Dieses „Wir“ ist der Schlüssel dafür, dass Jäschke für „beispielhafte Mitarbeiter-Qualifizierung“ ausgezeichnet wird. In knapp vier Jahren haben sich Umsatz und Kundenzahl verdoppelt. Schlafsysteme tragen mehr als 50 Prozent zum Erfolg bei. Bettwaren, im Erdgeschoß übersichtlich untergebracht, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne qualifizierte Mitarbeiterinnen und Jäschkes Ehefrau Jacqueline von Hobe, die den Chef unterstützen, fachlich „auf Augenhöhe“ mit ihm reden, offen und diskussionsbereit. „Das wäre einfach nicht möglich, wenn nicht meine vier Mitarbeiterinnen etwa gleichen Wissensstand hätten. Ich rege an, ich entscheide, okay, aber jede von ihnen kann temporär mich oder ihre Kollegin vertreten!“ Seit drei Jahren nutzt der Fachhändler jede Möglichkeit, Neues zu lernen und zu erfahren zum Thema Gesundheit und Schlaf, aber darüber hinaus auch über Materialien, Produktentwicklungen und Verkaufsstrategien. Der Chef gibt selbstverständlich auch seinen Mitarbeiterinnen die Gelegenheit, regelmäßig an Schulungen und Seminaren teilzunehmen. Neben internen Qualifizierungsmaßnahmen brachten pro Jahr allein rund 30 externe Seminartage aus dem Sormabell-Schulungsprogramm das Team weiter.

„Das kommt uns allen zugute, der Aufwand lohnt sich. Nicht nur der Verkaufserfolg spricht für sich. Die größte Belohnung ist eigentlich das Lob unserer Kunden, die unsere Kompetenz anerkennen.“



Betten Meyers


bettenfachhaendler
Vorbildliche Mitarbeiterqualifizierung des Jahres 2009
Betten Meyers
Betten Meyers
Uhlstraße 78
50321 Brühl
Email: kontakt@betten-meyers.de
Telefon: 02232/13656
Telefax: 02232/46763
Adresse auf Karte zeigen