Werkhaus
Stellenmarkt

Haustex Star
Sponsoren
2017

ABK
Advansa
Akva
Bettenring
Brinkhaus
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Roewa
Rummel
Sanders
Velda

Bettenhaus Schründer - Bester Schlafraumeinrichter 2009

Schruender

Bettenhaus Schründer, Münster

Bester Schlafraumeinrichter

Schründer gibt es seit nunmehr 75 Jahren in Münster. Aber das Unternehmen ist alles andere als in Ehren ergraut. Wer das Geschäft betritt, kann sich der angenehm wohnlichen und doch modernen Atmosphäre nicht entziehen. Wen wundert’s, ist Inhaber Gerd Schründer doch gelernter Raumausstatter und Innenarchitekt und hat sein Geschäft mit rund 1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche selbst entworfen und eingerichtet. Die beste Werbung für seinen Komplettservice als Schlafraumeinrichter.

Schründer ist mittlerweile im Raum Münster bekannt. Aber es gibt immer noch Kunden, die das Geschäft erstmals betreten. Nicht selten wird dann die Frage gestellt, wer es denn wohl eingerichtet habe um fortzufahren: „So hätten wir es auch gerne in unserem Schlafzimmer.“ Kein Problem für Firmenchef Gerd Schründer, denn zwar nennt sich das Unternehmen noch Bettenhaus, aber tatsächlich ist es inzwischen weit darüber hinaus gewachsen. Wer sein Schlafzimmer komplett neu einrichten möchte, ist bei Schründer an der richtigen Adresse. Und das Schöne ist, dass man bei ihm wirklich alles aus einer Hand bekommt. Denn bei der Ausführung koordiniert er alle Gewerke und ist für seine Kunden der einzige Ansprechpartner. Schründer: „Ich biete ein Rundum-sorglos-Paket.“

Schruender
Bettenhaus Schründer
Das elterliche Unternehmen hat Schründer 1990 übernommen und sich damit selbständig gemacht. Erst seit 2004, zeitgleich mit dem Umzug an den neuen Standort in der Weseler Straße, führt Schründer jetzt wieder Artikel für die Raumausstattung. „Ich wollte das Sortiment auf eine breitere Basis stellen, außerdem erwarteten die Kunden auch diesen Service von mir“, erzählt Schründer. Es war ein längerer Prozess, bis alles so stand, wie es heute ist. Inzwischen hat der All-round-Anbieter einen Stamm von Handwerksbetrieben, mit denen er gut zusammen arbeitet. Dazu gehören ein Maler, ein Parkettleger, Elektriker, Tischler, ein Lichtspezialist. Teppiche verlegt Schründer selbst. Bei der Planung kooperiert er mit einer weiteren Innenarchitektin, die sich auch auf Raumenergetik versteht, und zwei Einrichtungsberatern.

Manchmal kommen die Kunden schon mit einem Grundriss ihres Schlafzimmers, häufig fährt Schründer aber zu den Kunden, um die Schlafraum-Analyse vor Ort vornehmen zu können. In ausführlichen Gesprächen wird dann abgeklärt, was sich die Kunden genau wünschen, und wie man die Anforderungen erfüllen kann. Danach kümmert sich Schründer um alles weitere. Das Geschäft der Kompletteinrichtung bringe dem Unternehmen inzwischen rund ein Drittel des Gesamtumsatzes, so Schründer.

Schruender
Bettenhaus Schründer
Doch auch die anderen Bereiche seines Geschäfts florieren, denn natürlich möchte nicht jeder gleich ein komplett neues Schlafzimmer. Ein neues Schlafsystem oder gar „nur“ eine neue Matratze verkauft das Schründer-Team auch gerne. So hat Schründer in seinem zwölfköpfigen Team allein zwei fest angestellte Physiotherapeuten. Bei seinen Lieferanten achtet der Firmeninhaber besonders auf folgende Punkte: Qualität in der Ware, eine reibungslose Zusammenarbeit, selektiver Vertrieb haben, Preissicherheit, Lieferzuverlässigkeit. Den Schwerpunkt im Bettenbereich bildet die Bettenring-Marke Dormabell.

Durch seinen ausgeprägten Service ist es ­Schründer gelungen, eine hohe Kundenbindung zu erreichen. Auch im Umsatz wirkt sich das Komplett-Konzept sehr positiv aus. „Seit 2005 habe ich bislang in jedem Jahr ein Umsatzplus von rund 20 Prozent erzielen können.“



Bettenhaus Schründer


bettenfachhaendler
Bester Schlafraumeinrichter des Jahres 2009
Bettenhaus Schründer
Bettenhaus Schründer
Weseler Straße 77
48151 Münster
Email: info@schruender.de
Telefon: 0251/7132613
Telefax: 0251/663378
Adresse auf Karte zeigen