Werkhaus
Stellenmarkt

Haustex Star
Sponsoren
2017

ABK
Advansa
Akva
Bettenring
Brinkhaus
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Roewa
Rummel
Sanders
Velda

Bettenhaus Schründer KG - Vorbildliche Mitarbeiter-Qualifizierung 2013

Bettenhaus Schründer, Münster

Bettenhaus Schründer, Münster

Mitarbeiterentwicklung als Basis für den Unternehmenserfolg

„Uns ist bewusst, dass die Produktivität unserer Mitarbeiter davon abhängt, wie leidenschaftlich sie ihre Aufgaben im Unternehmen wahrnehmen, wie bedeutsam sie ihre Beiträge für den Unternehmenserfolg sehen und ob sie in der von ihnen ausgefüllten Tätigkeit ihre Erfüllung finden.” Diese Überzeugung führt Gerd Schründer und Christiane Winterhoff, Geschäftsführer des Münsteraner Bettenhauses Schründer, zum Erfolg: Das Unternehmen wird mit dem Haustex Star in der Kategorie „Vorbildliche Mitarbeiterqualifizierung” ausgezeichnet.

Bettenhaus Schründer, Münster
Der aufwendig gestaltete Sternenhimmel ist der zentrale Punkt des Münsteraner Bettenfachgeschäftes.
Leidenschaft, Talent, Intelligenz und Kreativität der Mitarbeiter werden oft nicht ausgeschöpft. Sie bleiben darum häufig unter ihren Möglichkeiten”, erklärt Christiane Winterhoff, von Haus aus Kommunikations- und Verkaufstrainerin, ihre Motivation, Mitarbeiter so zu fördern, dass die Erwartungen der Kunden im Bettenhaus mehr als nur erfüllt werden. Das gewisse „Plus“ ist im Bettenhaus Schründer ein Versprechen, denn ein Plus an Ambiente, ein Plus an maßgeschneiderten Bettsystemen, Kleiderschränken, ausgesuchten Einzelmöbeln und eben auch das Plus an qualifizierter Beratung ist in der großzügigen Ausstellung an der Weseler Straße in Münster selbstverständlich.

Das Geschäftsführungs-Duo ist überzeugt, dass Effektivität nicht mehr das allein selig machende Kriterium bei der Bewertung der Mitarbeiter sein kann. Auf Basis dieser Erkenntniss haben die beiden ein neues, hehres Unternehmensziel definiert: die Verbesserung der Lebensqualität für Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten.

Ausgelöst wurde die Neuausrichtung durch die Zusammenlegung von ehemals vier Standorten im Raum Münster zu einem an der Weseler Straße. Dadurch trafen viele unterschiedliche Charaktere räumlich erstmals aufeinander. Teambildung war daher eine wichtige Maßnahme. „Basis für Erfolg ist für uns Vertrauen. Das kommt besonders in der Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeiter zum Tragen und ermöglicht Kreativität und Effektivität“, unterstreichen die Unternehmer.

In einem ersten Schritt wurden gemeinsam mit einer Unternehmensberatung die individuellen Potenziale der einzelnen Mitarbeiter analysiert. Ziel war die Förderung des Einzelnen entsprechend seiner Fähigkeiten, die im Individualgespräch gemeinsam festgelegt wurden. Es folgte ein maßgeschneidertes Angebot an Schulungsmaßnahmen: Dieses reicht vom monatlichen Teamfrühstück zwecks firmeninterner Kommunikation über die Schulungen beim Bettenring, das Fernstudium zum Dormabell Schlafberater an der LDT Nagold bis zu zweimal wöchentlich stattfindenden Individualtrainings und gezieltes Kommunikationstraining, um nur einige Punkte zu nennen.

Bettenhaus Schründer, Münster
Die Konzentration auf den Standort in der Weseler Straße war der Auslöser für intensive Personalschulungen.
Zusätzlich wird jährlich die Kölner Möbelmesse mit allen Mitarbeitern besucht und es werden Werksbesichtigungen organisiert. Allein im vergangenen Jahr durchliefen die Schründer-Mitarbeiter – vom Verkäufer bis zum Monteur – insgeamt 128 Seminartage, knapp 13 Tage pro Mitarbeiter (hochgerechnet auf ganze Tage). Analog zu den sich einstellenden Erfolgen im Alltag stieg die Begeisterung für die Maßnahmen bei den Mitarbeitern. „ Unsere Mitarbeiter sind dankbar für die Weiterbildungsmaßnahmen. Sie kommen sogar auf uns zu und fragen gezielt weitere Schulungsmaßnahmen nach”, berichtet Winterhoff.

Die Investition in die individuelle, umfassende, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter hat sich gelohnt: Innerhalb eines Jahres konnte der Umsatz des Fachgeschäftes nach Angaben Schründers um 20 Prozent gesteigert werden. Entsprechend steigerte sich auch der Pro-Kopf-Umsatz.

„Wer seine Mitarbeiter weiter entwickeln möchte, kann das auf jeden Fall auf vielfältige Art und Weise tun. Als Geschäftsführer sehen wir es als unsere Aufgabe an, Schulungen und Coachings anzubieten und so unsere Mitarbeiter erfolgreich zu machen.“ Für das Geschäftsführungs-Duo selbstverständlich: auch künftig in die Schulung der Mitarbeiter und damit ohne Umweg in die Unternehmenszukunft zu investieren.




Bettenhaus Schründer KG


bettenfachhaendler
Vorbildliche Mitarbeiter-Qualifizierung des Jahres 2013
Bettenhaus Schründer KG
Bettenhaus Schründer KG
Weseler Straße 77
48151 Münster
Email: info@schruender.de
Telefon: 0251/713 26 13
Telefax: 0251/66 33 78
Adresse auf Karte zeigen