Werkhaus
Stellenmarkt

Haustex Star
Sponsoren
2017

ABK
Advansa
Akva
Bettenring
Brinkhaus
Centa-Star
Essenza
Formesse
Garant
Lattoflex
Mattes und Ammann
Messe Frankfurt
Metzeler
MZE
Optimo
Roewa
Rummel
Sanders
Velda

Bettenhaus Biermann - Vorbildlicher Kundenevent 2013

Bettenhaus Biermann, Hungen

Bettenhaus Biermann, Hungen

Mit Salsa und schillernden Seifenblasen

Der klassische Event eines Modehauses, eine Modenschau zu Beginn einer neuen Saison, fällt für ein Bettenfachgeschäft als Möglichkeit schon einmal flach, um Stammkunden und potenzielle Neukunden zu pflegen. Als Bettenhändler muss man sich etwas anderes einfallen lassen, damit das Haus im Interesse der Endverbraucher und der Presse steht. Rainer Biermann, Inhaber zweier Bettengeschäfte in Hungen und Gießen, hat sich in dieser Hinsicht als besonders findig erwiesen. Dafür erhält er den Haustex Star in der Kategorie „Vorbildlicher Kundenevent”.

Rainer Biermann hat sich 2003 in Hungen mit einem Bettenfachgeschäft auf 1.100 Quadratmetern Verkaufsfläche selbständig gemacht. In Büdingen kam später eine weitere Filiale hinzu, die allerdings vor kurzem aus personellen Gründen geschlossen werden musste. Eine weitere Filiale führt Biermann in Gießen-Kleinlinden seit 2010. In den beiden verbliebenen Fachgeschäften bietet der Inhaber nach eigener Definition „individuelle Lösungen für eine guten, gesunden Schlaf”. Als Besonderheit führt Biermann unter der Marke Ipnopur eine eigene Matratzen-Kollektion, die er selbst entwickelt und bei Hemafa herstellen lässt. Darüber hinaus verfügt er über ein solides Sortiment von Marken im mittleren bis hochwertigen Genre.

Bettenhaus Biermann, Hungen
Während des Seifenblasen-Festivals konnten Jung und Alt ausgiebig der Faszination der schillernden Gebilde huldigen.
Hungen ist allerdings ein Standort, der selbst in Hessen nicht jedem bekannt sein dürfte. Entsprechend musste Biermann einige Anstrengungen machen, um sein Geschäft bekannt zu machen. Das gelang ihm zum einen über die gute Beratung. Das Motto des Unternehmens lautet: „Der zufriedene Kunde ist unsere beste Werbung”. Durch zahlreiche Schulungen und Weiterbildungen verfügen die Mitarbeiter bei Biermann heute über ein profundes Wissen über den gesunden Schlaf. Komplettiert wird das Team durch einen Physiotherapeuten, der den Kunden bei Fragen aus dem medizinischen Bereich zur Verfügung steht. Auf diese Weise sei es ihm gelungen, so Biermann, dass die Kunden sogar aus Städten wie Wetzlar oder Frankfurt und sogar von jenseits der hessischen Landesgrenze den Weg nach Hungen finden. „Wir werben in einem Umkreis von 100 Kilometern”, erklärt Biermann.

Nun ist die traditionelle Print-Werbung zum einen kostspielig, zum anderen ist ihre Wirkung auch schwer kalkulierbar. Wesentlich wirkungsvoller und sympathischer kann daher ein Event sein, das auf das eigene Geschäft aufmerksam macht. Das dachte sich auch Rainer Biermann, als 2009 endlich eine aus Sanierungsgründen mehrmonatige Sperrung der Straße vor dem Hungener Geschäft aufgehoben wurde. Die ganze Zeit war das Fachgeschäft nicht mit dem Wagen erreichbar. Biermann verfiel auf die Idee, die wiedergewonnene Freiheit mit einer so genannten Baustellen-Beachparty zu feiern. Kurzerhand ließ er drei Tonnen Sand anfahren, die auf dem Parkplatz vor seinem Geschäft ausgekipppt und verteilt wurden. Dazu kamen Sonnenliegen, Palmen und ein Cocktailstand, der die Kunden den ganzen Tag über mit erfrischenden Getränken versorgte. Ein Freund Biermanns organisierte eine Salsa-Band, die die Gäste bis in den späten Abend mit karibischen Klängen unterhielt. Diese Aktion kam so gut an, dass sie später noch einmal wiederholt wurde. „Zu unserem zehnjährigen Bestehen 2013 organisieren wir wieder eine Beachparty”, kündigt Biermann an.

Bettenhaus Biermann, Hungen
Für positive Publicity sorgt auch das Sportsponsoring örtlicher Vereine durch das Bettenhaus.
Alljährlich im Juli wird der Geburtstag des Hungener Bettenfachgeschäftes mit einem Spanferkel-Essen gefeiert. Für die Kinder, und nicht nur die, sorgt ein Clown für Unterhaltung, die Kunden können zu ihrem Einkauf ein Stück frisches Spanferkel genießen. Diese Aktion ist laut Biermann auch kommerziell ein großer Erfolg, gemeinsam mit Industrievertretern stünden teilweise 15 Leute im Verkauf, die gut beschäftigt seien.

Auf eine weitere Event-Idee kam der findige Einzelhändler bei einem Dänemark-Aufenthalt, wo er beobachtete, wie viel Freude Jung und Alt mit Seifenblasen haben können. Im Mai letzten Jahres zum verkaufsoffenen Sonntag war es dann so weit: Unter dem Motto „Eine ganz Stadt voller Seifenblasen” veranstaltete das Bettenhaus ein Seifenblasen-Festival. Biermann hatte mehrere Kanister voller Seifenblasen-Flüssigkeit besorgt, dazu einen Ventilator und natürlich verschieden große Apparaturen zum Herstellen der Seifenblasen. Anfangs seien die Kunden noch etwas reserviert gewesen, aber es habe nicht lange gedauert, dass selbst Erwachsene mit kindlicher Freude Seifenblasen in den Himmel steigen ließen. „Es war wirklich toll zu beobachten, wie die ganze Straße voller bunt schillernder Blasen in allen Größen war”, freut sich Biermann heute noch über dieses erfolgreiche Event.

Weitere Events veranstaltet Biermann, selbst aktiver Sportler, im Rahmen seines Sponsorings von durchaus namhaften Vereinen aus der Region. Dazu zählen unter anderem die Bundesliga-Basketballer aus Gießen, die Bundesliga-Handballer der HSG Wetzlar und die Bundesliga-Mannschaft im Rollstuhl-Basketball RSV Lahn-Dill. Biermann stattet die Teams mit Matratzen und Wasserbetten aus, dafür kommen die Sportler zu Autogramm-Stunden in das Geschäft nach Hungen oder nach Gießen. Alle diese Events haben dazu beigetragen, die Bekanntheit des Hungener Bettenfachgeschäftes nachhaltig zu steigern. Und in diesem Jahr lässt es Biermann aus Anlass der Auszeichnung als Bettenfachhändler des Jahres auf andere Weise krachen: Den Preis wird er gebührend mit seinen Kunden feiern und eine einwöchige Reise für zwei Personen nach Dubai verlosen.



Bettenhaus Biermann


bettenfachhaendler
Vorbildlicher Kundenevent des Jahres 2013
Bettenhaus Biermann
Bettenhaus Biermann
Obertorstraße 4–6
35410 Hungen
Email: info@bettenhaus-biermann.de
Telefon: 06402/51 45 09
Telefax: 0 64 02 / 80 94 63
Adresse auf Karte zeigen