Werkhaus
Branchendatenbank

Parkett Star
Sponsoren
2017

Bauwerk
Bona
Domotex
Eurobaustoff
Haro
Hagebau
Holzland
Kaehrs
Jordan
Mapei
Meister
Pallmann
Parador
Prinz
VDP
Thomsit
Uzin
Wulff

Babschanik GmbH - Bester Internetauftritt (Handwerk) 2015

Babschanik, Ebersbach/Fils

Babschanik, Ebersbach/Fils

Neue Internetseite vermittelt Kompetenz

„Wir wollen immer in Bewegung bleiben“, sagt Jürgen Babschanik. Dieses Motto treibt ihn ständig zu neuen Ideen und lässt ihn meist fünf Schritte im Voraus denken. So ist er auch an das Konzept seiner neuen Firmenwebsite herangegangen, die nicht nur auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten entwickelt wurde, sondern bereits Features enthält, die zukunftsweisend sind. Die Jury würdigte dieses strategische Vorgehen innerhalb einer Branche, deren Arbeit viel zu selten öffentlichkeitswirksam dargestellt wird, mit dem Parkett Star „Bester Internetauftritt (Handwerk)“.

Babschanik, Ebersbach/Fils
Rund 20.000 EUR wurden in den Website-Relaunch investiert.
Vor zehn Jahren hat Jürgen Babschanik den Neubau des Parkett-Fachgeschäfts in Ebersbach errichtet. 2010 wurde dieser zu einem der schönsten Fachgeschäfte des Landes ausgebaut und 2013 als
„Bestes Parkett-Fachgeschäft“ mit dem Parkett Star ausgezeichnet. Als nächster Schritt folgte der Relaunch der Internetseite, „die auf den Stand 2015 gebracht werden sollte“, erklärte Parkettlegermeister Jürgen Babschanik.

Mehr als 20.000 EUR hat er für die neue Website in die Hand genommen. Der Auftrag ging an eine Werbeagentur, die nach seinen Vorgaben den Relaunch ausgeführt hat. „Wir haben mit dieser Investition eine gute Basis für die Zukunft geschaffen und mit jedem neuen Kunden, der über das Internet und den Besuch unserer Website zu uns kommt, hat sich die Investition bereits gerechnet“, erklärt der Handwerker. Von daher hat es ihn nicht überrascht, dass bereits zwei Monate nach dem Startschuss der überarbeiteten Seite Kundenanfragen ins Haus kamen, die darauf zurückzuführen waren. Das war so gewünscht.

„In unserer Branche ist es besonders wichtig, Kunden kompetent zu informieren und zu beraten. Der erste Kontakt ist das Internet und dort müssen wir unsere Kompetenz vermitteln“, erklärt Babschanik seine Motivation. Der Erfolg gibt ihm Recht. Denn viele der nun vorliegenden Anfragen – auch von Architekten - beinhalten die Bitte nach einer Beratung inklusive eines Besuchs des Showrooms. „Wir wollen dem Kunden schon über die Website das Gefühl vermitteln, dass sein Parkett fürs Leben von einem Fachmann verlegt wird“, unterstreicht Babschanik und ist sicher, dass sich sein Unternehmen auch damit vom Wettbewerb abhebt.

Babschanik, Ebersbach/Fils
Der Firmensitz in Ebersbach an der Fils. Vorn der Showroom, im 1. Stock befinden sich außerdem Büros. Der hintere Teil beherbergt Lager und Schreinerei.
Die neue Internetseite überzeugt mit einem klar strukturierten Aufbau. Übersichtlichkeit und Funktionalität stehen im Vordergrund. „Mein Ziel ist es, den Kunden davon zu überzeugen, dass wir unser Handwerk gelernt haben“, sagt Jürgen Babschanik. Dafür hat er ein Konzept erarbeitet, das den Website-Besucher zunächst in das Thema Parkett einsteigen lässt. Schon auf der Startseite lässt Babschanik erkennen, wie leidenschaftlich er seiner Branche verbunden ist und wie aktiv er sich einbringt. „Hier wollen wir aktuell bleiben, Hinweise auf die neuesten Entwicklungen in unserem Unternehmen geben und mit deutlichen Aussagen wie etwa ‚Holen Sie sich Natur ins Haus‘ direkt auf unsere Kunden zugehen“, beschreibt Jürgen Babschanik seine Ziele. Über das Menü können sich die Kunden anschließend Schritt für Schritt durch die Angebote des Parkettbetriebs klicken und gleichzeitig erfahren, welche Arbeitsschritte die Verlegung eines Parkettbodens erfordert. Kurz gehalten und mit nicht zu viel Fachchinesisch formuliert, erhält der Besucher erste Hinweise über notwendige Vorarbeiten, Verlegemuster, Verlegearten sowie die nach dem Parkettverlegen folgenden Schleif- und Versiegelungsarbeiten. Außerdem werden ihm auch die Unterschiede zwischen Fertig- und Massivparkett erklärt. Informationen über Holzarten, deren Härtegrad und Herkunft ergänzen das Angebot. Zubehör, Pflege und Reinigung sind weitere Themen der Babschanik-Seite.

Alle Informationen werden mit anregenden Bildern begleitet, die den Website-Besucher für das Thema Parkett begeistern sollen. Die Farben des Babschanik-Corporate Designs - Schwarz und Rot - ziehen sich wie ein roter Faden durch den Verlauf der Website – genauso wie Jürgen Babschanik es auf seinen Firmenfahrzeugen, den Visitenkarten, seinen Pflegeprodukten oder selbst mit Büroklammern umsetzt. Der Unternehmer legt großen Wert auf den Wiedererkennungswert und pflegt seine Corporate Identity.

Deutlich wird sein Wunsch, direkt auf den Kunden zugehen zu wollen, bereits auf der Startseite. Mit Pfeilen über dem Schriftzug Babschanik, die den Weg zu ihm weisen. „Im Grunde genommen wollen wir damit unseren Kunden die Richtung vorgeben, getreu nach dem Leitsatz: Geh mal dort hin!“, erklärt Babschanik seine Intension.

Einen eher bescheidenen Rahmen nimmt dagegen die Unternehmensbeschreibung ein. Hier ist der Handwerksmeister zurückhaltender, legt größeren Wert auf die Beschreibung seiner Referenzobjekte. Momentan präsentiert er sie noch in einer Fotogalerie und beschreibt auf den einzelnen Bildern Details seiner Arbeiten an diesen Objekten. So kann der Website-Besucher beispielsweise über das Objekt Carl Benz Center in Stuttgart lesen, dass Babschanik mit seinem Team im dort angesiedelten mexikanischen
Restaurant rund 800 m² fertig geölte Eiche-Massivdielen ohne Dehnungsfugen verlegt hat.

Künftig sollen die Arbeiten auch per Video dokumentiert werden. „Der Kunde soll dadurch noch mehr erfahren, was auf der Baustelle geschieht und welche einzelnen Schritte notwendig sind, um einen Parkettboden zu verlegen“, erklärt der Firmenchef.



Babschanik GmbH


bettenfachhaendler
Bester Internetauftritt (Handwerk) des Jahres 2015
Babschanik GmbH
Babschanik GmbH
Brückenstraße 1
73061 Ebersbach/Fils
Email: info@babschanik.de
Telefon: 07163 – 536 00-0
Adresse auf Karte zeigen