Werkhaus
Stellenmarkt

Parkett Star
Sponsoren
2017

Bauwerk
Bona
Domotex
Eurobaustoff
Haro
Hagebau
Holzland
Kaehrs
Jordan
Mapei
Meister
Pallmann
Parador
Prinz
VDP
Thomsit
Uzin
Wulff

Holzfachmarkt Bunzel GmbH & Co. KG - Bester Internetauftritt (Handel) 2015

Holzfachmarkt Bunzel, Marl und Hamm

Holzfachmarkt Bunzel, Marl und Hamm

Produkte und Service auf einen Klick

Eine Internetseite muss Besucher ansprechen und faszinieren. Beim Website-Relaunch des Holzfachmarktes Bunzel ist dies überzeugend gelungen. Originalität, Kreativität und Nutzerfreundlichkeit der überarbeiteten Website werden mit dem Parkett Star in der Kategorie „Bester Internetauftritt (Handel)“ ausgezeichnet.

Holzfachmarkt Bunzel, Marl und Hamm
Bunzel-Fachmärkte gibt es in Marl und in Hamm. In beiden wird das Angebots-Trio Garten, Raum und Holz präsentiert.
Geschäftserfolg hat viele Väter. Für einen Holzfachmarkt stehen dabei hochwertige Produkte und erstklassiger Service an erster Stelle. Um dies beim Endverbraucher nachhaltig zu kommunizieren, wird das Internet genutzt. Ob mit mehr oder weniger Erfolg, hängt nicht nur von der Gestaltung ab, sondern zunehmend von den Nutzungsmöglichkeiten: Optimierte Darstellung für mobile Endgeräte, Facebook, Google+ und Youtube, um die wichtigsten Beispiele zu nennen. Um weit vorn mitzuspielen, muss ständig investiert werden. Beim Holzfachmarkt Bunzel sind es 5 % des Umsatzes, die für Marketing eingesetzt werden. „Diese Mittel sind offensichtlich gut angelegt. Gut verknüpft, ist Bunzel weit vorn im Google-Ranking zu finden.“ Mit der Folge, dass die Website häufiger aufgerufen werde und die Anzahl der Erstbesucher gewachsen sei.

Wie der Besucher online „gehalten“ wird

Bei der Gestaltung des Internetauftritts hat Hönighaus auf professionelle Hilfe zurückgegriffen. Die Agentur Opus Marketing entwarf die Seiten und ist weiterhin für die regelmäßige Aktualisierung zuständig. Schritt für Schritt wurde eine digitale Präsenz aufgebaut, die Kunden informieren und begeistern soll.

Im Aufbau und Design wird auf Übersichtlichkeit und Struktur geachtet, um eine schnelle Orientierung zu ermöglichen. Auf der Startseite wechseln sich querformatige Aufmacherbilder ab, flankiert von den Menüpunkten Garten, Raum, Holz & Bau, den drei Säulen des Bunzel-Programms. Bewegt man den Cursor zu einem der Punkte, erscheinen dazugehörige Artikelgruppen, die wiederum immer mit einem Button „Anfrage stellen“ versehen sind. So kann der Kunde direkt, ohne große Suche, Kontakt mit dem Holzland-Mitglied aufnehmen.

Holzfachmarkt Bunzel, Marl und Hamm
Bunzel-Fachmärkte gibt es in Marl und Hamm, wo auf 1.500 m² neue Ausstellungs-flächen angelegt wurden.
Der weitere Service indet sich übersichtlich am oberen Rand der Seite - angefangen von Dienstleistungen der eigenen Schreinerei für alles, was „nicht von der Stange“ kommt, über Online-Konfiguratoren und Holz-Lexikon bis hin zum Newsletter und Bunzel-Magazin. Insbesondere das neue Online-Journal spiegelt mit weiterführenden Konsumthemen und interaktiven Elementen in frischer Bildsprache den aktuellen Zeitgeist und Trend wider: „Wir wollen mit unserer Seite Emotionen wecken, neugierig machen und die Menschen zur Kontaktaufnahme bzw. zum Besuch unseres Hauses animieren“, erklärt Hönighaus. Hier vor Ort kann der Holzhändler dann seine Beratungskompetenz ausspielen.

Ungewöhnlich großes Dienstleistungsangebot

So außergewöhnlich wie die Gestaltung der Homepage ist die Entwicklung des gesamten Unternehmens. 1909 als Zimmerei in Alt Marl gegründet, wurde die Firma 1972 zum Holzhandel ausgebaut und sechs Jahre später an neuem Standort erweitert – auf dann 13.000 m² im gerade entstandenen Gewerbegebiet, wo einst die Zeche Brassert zu finden war.

2007 übernahm Hönighaus das Familienunternehmen von den Brüdern Bunzel. Er nahm umfangreiche Umstrukturierungen vor, konzentrierte sich auf die Kerngeschäfte Garten und Innenausbau, erweiterte den Service, der mittlerweile 15 % des Gesamtumsatzes umfasst, und machte das Unternehmen so fit für die Zukunft. „Bei uns soll es die beste Dienstleistung geben – von der Beratung zu Ausbau und Renovierung über die Planung von Wohnträumen bis hin zu handwerklichen Leistungen“, unterstreicht der 42-Jährige.

Mittlerweile wurde das Einzugsgebiet erweitert. Neben dem Stammhaus unterhält Hönighaus seit 2012 eine zweite Filiale in Hamm mit einer Ausstellungsfläche von 1.500 m². Hier wie dort hat man den Werkstoff Holz fest im Blick. Breite Gänge ermöglichen einen entspannten Rundgang. Ob inspirierende Terrassenlandschaft oder umfassende Sichtschutzelemente und Innentüren - alles kann bequem in Augenschein genommen werden. Ein großes Segment bilden Fußbodenbeläge. Massivholzdielen, Fertigparkett, Laminat, Kork und Vinyl werden übersichtlich präsentiert. Eine Auswahl an Trittschallunterlagen, Leisten und Profilen sowie Pflegeprodukten rundet den Bereich ab.

Den Kunden an die Hand nehmen

Für die Kundenberatung stehen erfahrene Mitarbeiter bereit, die bis hin zur fachgerechten Verlegung auf alles eine Antwort haben. Es sei nötig, so Hönighaus, ein Gespür für die individuellen Wünsche der Kunden zu entwickeln und entsprechend darauf einzugehen. Nichts laufe schematisch, Flexibilität sei gefragt. Das erfordert großes Engagement, eine genaue Marktbeobachtung und -kenntnis, konsequentes und zielgerichtetes Handeln. Hönighaus hat darauf geachtet, könne daher mittlerweile auf eine Kundendatei mit rund 24.000 Adressen zurückgreifen. Meist handelt es sich um Privatpersonen mit gehobenen Ansprüchen aus einem Umkreis von 30 km. Um sie noch stärker an die zwei Häuser zu binden, werden alle zwei Monate Events veranstaltet.

Hönighaus fühlt sich darin bestätigt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und weitere Maßnahmen anzuschieben. Die Bodenbelagsausstellung soll noch offener gestaltet werden. Auf Flachbildschirmen im Markt seien bald Imagefilme zu sehen, die Bunzel-Produkte und -Dienstleistungen zum Inhalt haben. Daneben will er weiterhin alle 14 Tage Neuheiten für die Homepage generieren. Der engagierte Unternehmer ist sich sicher: „Man muss mit Leidenschaft dabei sein, wenn man etwas bewegen will.“



Holzfachmarkt Bunzel GmbH & Co. KG


bettenfachhaendler
Bester Internetauftritt (Handel) des Jahres 2015
Holzfachmarkt Bunzel GmbH & Co. KG
Holzfachmarkt Bunzel GmbH & Co. KG
Zechenstraße 12-14
45772 Marl
Email: info@bunzel.de
Telefon: 02365 - 96 78 0
Telefax: 02365 - 96 78 89
Adresse auf Karte zeigen