Studie Bodenbelagsmarkt 2020

LVT Special

Parkett Jahrbuch

Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Karelia-Upofloor Oy

Karelia erwirbt EN ISO 14001-Zertifikat


Der finnische Parketthersteller Karelia wurde Ende letzten Jahres nach EN ISO 14001 im Umwelt-Management zertifiziert. Das Zertifikat umfasst Parkettproduktion, Produktentwicklung, Verkauf und Marketing in den beiden Werken in Kuopio und Tuupovaara. Über das ISO 9001 Qualitäts-Management-Zertifikat verfügt Karelia bereits seit längerem.

Für den Aufbau des Umwelt-Management-Systems wurden die Inhalte und Ziele der firmeneigenen Umweltpolitik exakt definiert. Wichtigstes Ziel ist es, sowohl Produkte als auch Dienstleistungen unter Umweltgesichtspunkten weiter kontinuierlich zu verbessern. Rohstoffsparende Produktionsverfahren sollen ebenso weiter entwickelt werden wie Möglichkeiten der Energieeinsparung, der Emissionsreduzierung und der Abfallvermeidung. Auch für den Endverbraucher sei das Zertifikat ein wichtiger Ausweis dafür, dass Karelia umweltbewusst unter Verwendung erneuerbarer Rohstoffe und recyclingfähiger Materialien produziere, betonen die Finnen und weisen in diesem Zusammenhang zugleich darauf hin, dass bisher nur wenige Parketthersteller nach EN ISO 14001 Umwelt-Management-System zertifiziert sind.


aus ParkettMagazin 01/01 (Wirtschaft)