Studie Bodenbelagsmarkt 2020

LVT Special

Parkett Jahrbuch

Branchen-Planer

Artikel-Archiv


BEB:

60. Geburtstag von Johann Schmidbauer


Der Vorsitzende der Arbeitskreise Leichtausgleich und Gussasphaltestrich im Bundesverband Estrich und Belag (BEB), Johann Schmidbauer, wurde am 2. Juli 2017 60 Jahre alt. Schmidbauer ist seit vielen Jahren bundesweit als Experte für den Gussasphaltestrich bekannt. Sein großes fachliches Know-how aus Theorie und Praxis bringt er immer wieder in die verbandliche Grundlagenarbeit zum Nutzen für die Betriebe der Branche ein. Schmidbauer war unter anderem federführend an der Erarbeitung von BEB-Arbeits- und Hinweisblättern beteiligt. Zuletzt hat er mit dem Arbeitskreis Leichtausgleich, das für die bauausführende Praxis hilfreiche Arbeitsblatt "Hinweise zur Planung aus Ausführung von Fußbodenkonstruktionen bei Rohren, Leitungen und Einbauteilen auf Rohdecken" veröffentlicht. Ebenso war er maßgeblich an der Herausgabe der BEB-Veröffentlichung "Hinweise für die Verlegung von Belägen auf Gussasphaltestrichen in normal beheizten Gebäuden" beteiligt.

Johann Schmidbauer engagierte sich in der Vergangenheit aber auch im Bereich der Fußbodenforschung. So beispielsweise zuletzt bei einem Projekt im Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF), bei dem das Verformungsverhalten von Gussasphaltestrichen untersucht wurde. Auf regionaler Ebene ist Schmidbauer als Vorsitzender der Landesfachgruppe Estrich des Saarlands engagiert. Er ist Inhaber der Schmidbauer Bau-Service in Saarwellingen.

BEB Bundesverband Estrich und Belag e.V.
Johann Schmidbauer

aus FussbodenTechnik 05/17 (Personalien)