Stellenmarkt
Project Floors
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Wineo im Universitätsklinikum Münster

Wunschdesign für Station 07


Lichtdurchflutet und großzügig präsentiert sich die Station 07 im Universitätsklinikum Münster. 7,2 Mio. EUR wurden in den Neubau investiert. Genutzt werden die 64 Betten in Einzel- und Doppelzimmern von Kardiologie und Angiologie sowie von den Kliniken für Herz- und Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Urologie und Gynäkologie.

Bei der Ausstattung der Räumlichkeiten für Patienten und Beschäftigte sowie der Aufenthalts- und Verkehrsflächen setzte der Innenarchitekt Manfred Felix Haverkamp auf ein minimalistisches Interieur mit klaren Linien, vom Tageslicht durchflutete Zimmer, begrünte Lichthöfe und eine natürlich-ruhige Farb- und Materialstimmung aus heller Eiche, Weiß, Grau und Greige. In das Konzept passt der dauerelastische Bodenbelag Wineo Pureline.

Auf rund 3.300 m2 wurde der "Bioboden" vollflächig verklebt. Der Polyurethanbelag besteht bis zu 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen (Raps- oder Rizinusöl) und natürlichen Füllstoffen (Kreide). Für das UKM wurde er nach individuellen Designvorgaben bei Windmöller in Detmold gefertigt. Das Sonderdekor Solino soll in Farbe und Struktur an Sand und Stein erinnern.

Der Objektbelag ist frei von Chlor, Lösungsmitteln und Weichmachern und damit nahezu emissionsfrei und geruchsneutral, unterstreicht der Hersteller. Mit 2,5 mm Gesamthöhe ist er zudem sanierungsfreundlich, außerdem belastbar (NK 43) und pflegeleicht.

Pureline ist widerstandsfähig gegenüber physikalischen Belastungen sowie Einwirkungen von chemischen Substanzen und aggressiven Flüssigkeiten. Das ist wichtig bei den hygienischen Vorgaben in Krankenhäusern. Der Belag bleibt auch bei Wärmeeinwirkung, etwa durch Sonneneinstrahlung, farb- und formstabil, versichert Windmöller. Er ist trittschallreduzierend und mit R 9 sehr rutschfest. Im Brandfall entsteht nur eine geringe Rauchbildung.

Windmöller GmbH
Am Universitätsklinikum Münster wurden in der neuen Station 07 knapp 3.000m2 Wineo Pureline vollflächig verklebt.

Objekt-Telegramm

Objekt: Neubau im Universitätsklinikum Münster
Innenarchitekt: Manfred Felix Haverkamp H-ID, Herford
Verlegebetrieb: Touzin GmbH, Münster
Fläche: 3.282 m2
Bodenbelag: Wineo Purleline, Sonderdekor Solino

Anbieter: Windmöller Flooring | www.wineo.de

aus BTH Heimtex 01/18 (Referenz)