Branchendatenbank

Parkett Star
Sponsoren
2019

Domotex
Uzin
Bauwerk
Eurobaustoff
Holzland
Mapei
Pallmann
Prinz
Thomsit
Hagebau
Homag
Osmo
Jordan
Weitzer
Thede und Witte
Berry Alloc
Meister

Wohnraumprofi GmbH - Bester Internetauftritt im Handwerk 2019

Wohnraumprofi, Nürnberg

Wohnraumprofi, Nürnberg

Kreative Ideen online und offline


Mit Humor und Esprit in Bild- und Textsprache wirbt Wohnraumprofi auf seiner Internetseite für Parkett. Für den nötigen Surfspaß sorgt professionelle Technik. Die Website hat die Jury überzeugt und wird daher mit dem Parkett Star ausgezeichnet.

Gehen wir doch einfach mal auf www.wohnraumprofi.de und scrollen uns durch die Homepage. Was Jutta Mackeldey und Manfred Kobras von Wohnraumprofi in Nürnberg auf ihrer Website veranstaltet haben, muss man gesehen haben. Mit Spaß beim Holzeinschlag im Walde oder hoch über den Baumwipfeln der Steigerwälder Landschaft schenken sie dem Besucher sinnliche und humorvolle Eindrücke zum „Wowfühlen“. Parkett ist zunächst nicht zu sehen. Das Gefühl, sich in und mit der Natur wohlzufühlen, steht im Vordergrund. Wer sich in der Natur wohlfühlt liebt auch Holzböden in seinem Zuhause, ist sich Wohnraumprofi sicher. Das Unternehmen verlegt im Bodenbereich fast ausschließlich Parkett. Zudem bieten die Nürnberger Komplettlösungen an für Einbauten mit Holz sowie Treppen nach Maß und Glasinnentüren.

Wohnraumprofi, Nürnberg
Wohnraumprofi in der Isartalstraße 20 in Nürnberg.
Wer die beiden „Wohnraumprofis“ kennt oder kennenlernt, merkt sofort, diese Website ist authentisch. Mit der gleichen Leidenschaft wie auf den Bildern stehen sie für ihr Handwerk und finden für ihre Kunden Lösungen, die nicht immer alltäglich sind. Begeisterte Kunden bestätigen dies in Videoclips im Menüpunkt „Referenzen“. Frei von der Leber weg erzählen sie von ihrer Erfahrung mit Wohnraumprofi. Leute so ungeschminkt vor die Kamera zu bringen, ist eine Leistung und zeugt von einer besonderen Kundenbeziehung. Diese Bewertungen sind echt.

„Einfach mal anders sein“

„Einfach mal anders sein und mit Bildern und Texten vielleicht auch etwas provozieren, um ins Bewusstsein zu gelangen, war der Ansatz beim Relaunch unseres Internetauftritts“, sagt Geschäftsführerin Jutta Mackeldey. Sie wandert in ihrer Freizeit gern und will dieses Wohlfühlen in der Natur vermitteln. Klassische Internetauftritte gibt es aus ihrer Sicht schon genug. Ihre Werbeagentur hatte dann die Idee zum Dreh auf dem ein Jahr zuvor eröffneten Baumwipfelpfad mitten im Steigerwald, einer fränkischen Wald- und Weinlandschaft mit hohem Freizeitwert.

Für ihre Website waren die Wohnraumprofis mit einem Kameramann einen Tag unterwegs. Noch bevor die ersten Besucher kamen, stürmten sie mit entschlossenem Schritt über den Baumwipfelpfad zur Aussicht über den Steigerwald. Dieser Panoramablick, der ein enormes Gefühl von Freiheit und Natur vermittelt, bildet die Startseite des Internetauftritts. Von hier aus hat der Nutzer nun zwei Wege, die Untermenüs zu erkunden. Entweder über den Button „Jetzt entdecken“, der bildlich abwärts zu Icons und Bildern mit Themen wie Parkett führt. Doch wer denkt, mit dem Click auf „Parkett“ öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Parkettmustern ist „Auf dem Holzweg“: Mackeldey und Kobras kommen dem Betrachter am Bildschirm nun entgegen und erklären mit einem kurzen spritzigen Text über ihre individuellen Leistungen.

Klickt man hingegen im Hamburger Menü auf den Unterpunkt „Massivdiele“, tragen Kobras und Mackeldey große Holzplanken über der Schulter, die sie anscheinend mit ihrer Axt im Wald geschlagen haben. Der Titel: „Echte Planken“. Damit animieren die Wohnraumprofis den Betrachter, die Wärme und das Laufgefühl von Holz beim Barfußlaufen zu erspüren. Informationen zum Produkt fließen immer unterschwellig ein. Im Vordergrund steht das Gefühl.

Wohnraumprofi, Nürnberg
Die 300 m2 große Ausstellung zeigt eine Auswahl des umfassenden Produktportfolios, darunter Hingucker wie gefärbte Planken.
Etwa neun Besucher täglich kommen seit März 2018 über die neue Website online zu Wohnraumprofi. Aufbau und nutzerfreundliche Oberfläche für Desktop und Anpassung für Mobile Endgeräte animieren diese Interessenten zu einer Verweildauer von durchschnittlich 2.20 Minuten. „Wer über Youtube auf die Videos kommt, bleibt sogar acht Minuten“, weiß Mackeldey. Mit regelmäßigen Content-Aktualisierungen hält sie den Internetauftritt im Google-Ranking vorn, ohne groß in Google Adwords zu investieren. Für ihre Zielgruppen sieht sie einen Werbemix aus off- und online als richtig an. Die Resonanz auf die Website zeigt ihr, dass sie mit den ausdrucksstarken Bildern Junge und Ältere gleichermaßen anspricht. Zudem gibt es Plakate und sie schaltet Anzeigen. Wohnraumprofi ist hauptsächlich in der Metropolregion Nürnberg und vorwiegend für Privatkunden oder kleinere Objekte wie Restaurants tätig. Über die verstärkte Internetpräsenz kommen Kunden auch von Ansbach, weiß Mackeldey. Die meisten kommen immer noch über Empfehlung.

„Offline-Auftritt“ mit 300 m² großer Ausstellung

Das Thema Natur und Wohlfühlen bespielt sie offline auch in der inzwischen 300 m² großen Ausstellung. Hier sind die Schaufenster zum Wald dekoriert. Großflächige Parkettböden zeigen eine Auswahl der Vielfalt, die Wohnraumprofi im Portfolio hat. Gefärbte Planken der Eigenmarke sind ebenso ein Hingucker wie gealterter Fischgrät. Dazu kommen Treppen mit Holzstufen auf Beton oder freitragend. Schreinermeister Manfred Kobras legt hier das rechte Maß fest, sodass der Einbau auch mit Partnerfirmen funktioniert. Wer persönlich im Geschäft vorbeikommt, dem überreicht sie passend zum Online-Auftritt die gefaltete „Wanderkarte“ mit Bildern und Informationen von der Website.

Mit dem zweiten Parkett Star werden die Karten dann wieder aktualisiert. Den ersten Star hatte Wohnraumprofi 2017 für die gewerkübergreifende Zusammenarbeit mit dem Handwerkernetzwerk Pluswerker erhalten. Über die Kooperation bietet der Wohnraumprofi dem Kunden Lösungen für die komplette Innenraumgestaltung an – vom Bad über die Wohn- und Schlafräume bis zur Küche, inklusive Elektro- und Sanitärinstallation sowie Gartengestaltung. sm




Wohnraumprofi GmbH


bettenfachhaendler
Bester Internetauftritt im Handwerk des Jahres 2019
Wohnraumprofi GmbH
Wohnraumprofi GmbH
Isarstr. 20
90451 Nürnberg
Email: info@wohnraumprofi.de
Telefon: 09 11 / 6 43 72 30
Adresse auf Karte zeigen