Studie Bodenbelagsmarkt 2020

Parkett Star
Sponsoren
2019

Domotex
Uzin
Bauwerk
Eurobaustoff
Holzland
Mapei
Pallmann
Prinz
Thomsit
Hagebau
Homag
Osmo
Jordan
Weitzer
Thede und Witte
Berry Alloc
Meister

Kessler GmbH - Bestes Parkettfachgeschäft im Handwerk 2019

Kessler, Schliengen

Kessler, Schliengen

Mit Neu- und Umbauten immer am Puls der Zeit


Mitten im Markgräflerland gelegen, streckt der Fachhandwerksbetrieb Kessler seine Fühler in viele Richtungen aus. Basis und Anlaufpunkt für Kunden ist die 2017 in Schliengen neu eingerichtete Ausstellung, für die das Familienunternehmen mit dem Parkett Star 2019 ausgezeichnet wird.

„Wir haben einen hohen Anspruch in der Ausführung“, lautet der Leitsatz des Familienbetriebs Kessler aus Schliengen. Davon profitieren nicht nur die rund 5.700 Einwohner der kleinen Gemeinde mitten im Markgräflerland, wo seit 2008 von dem romantischen Rathaus ‚Wasserschloss Entenstein‘ aus vier umliegende Dörfer mitregiert werden. Der Einzugsbereich erstreckt sich zwischen Freiburg im Norden und Basel im Süden über das ganze Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Fragt man nach, wird das Tätigkeitsfeld noch erweitert: „Unsere Kunden kommen nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Deutschland, der Schweiz, Frankreich und sogar aus anderen Teilen Europas.“

Kessler, Schliengen
Das Kessler-Team mit der Mehrzahl von insgesamt 22 Mitarbeitern.
Um Kundenwünsche mit individuellen Lösungen für Böden und Raumgestaltung zu erfüllen, bedarf es mehr als reine Handwerksarbeit, war der Betriebsführung schon immer klar. Kunden und Verbraucher wollen Auswahl, wollen die Vielfalt der Bodenlösungen in kompakter und anfassbarer Form präsentiert bekommen. Mehr noch: Eine solche Ausstellung muss modernen Trends folgen und in ihrer Hochwertigkeit die Qualität von Material und Endprodukt widerspiegeln. Genau das hatte Geschäftsführer Rainer Kessler im Sinn, als er im Jahr 2017 den Umbau der bestehenden Lager- und Ausstellungsflächen im verglasten Anbau zu einer loftartig gestalteten Fußbodenausstellung veranlasste. Auf rund 400 m² kann das Unternehmen dort durch die Verlegung unterschiedlicher Fußböden sein ganzes Produktportfolio zeigen. Was Parkett angeht sind das zum Beispiel Marken-Lieferanten wie Admonter, Dilegno und Chene de l´est.

Bodenbeläge und viel mehr

Doch bei Kessler geht es nicht allein um Holzfußboden. Ein Parkett-Studio hatte schon 1989 in hinteren Räumlichkeiten Stellung bezogen. Der gesamte Betrieb jedoch war zu dieser Zeit bereits weit umfangreicher aufgestellt. Estricharbeiten und PVC-Böden waren 1965 der Ursprung, als die Brüder Emil und Eugen Kessler in zwei Garagen ihrer Doppel-Wohnhaushälfte das selbständige Handwerk aufnahmen. Raumgestaltung und Polstermöbel nach Kundenwunsch, Wände- und Deckenverkleidung, Licht-, Sicht- und Sonnenschutz sowie abgepasste Teppiche und Orientteppiche kamen zum Angebotsspektrum hinzu. Rainer Kessler, Sohn des Firmengründers Emil Kessler und gelernter Raumausstatter sowie Estrichleger-Meister, ist seit 1997 alleiniger Geschäftsführer. In den folgenden 15 Jahren erfolgten eine Reihe von Um- und Anbauten auf dem Betriebsgelände.

Kessler, Schliengen
Der hochwertig und individuell gestaltete Showroom bietet viel Platz für die Präsentation der unterschiedlichen Bodenbelagsarten.
Der 2017 neu eingerichtete, moderne Showroom überzeugt mit einer klaren, edlen Gestaltung. Musterplatten wurden beispielsweise in Edelstahlrahmen eingefasst. Die Ausstellung ist deutlich größer geworden und bietet viel Platz für unterschiedliche Fußböden, die so verlegt sind, dass der Kunde eine Vorstellung von der Raumwirkung erhält. Auf diese Weise zeigt sich der Betrieb als Spezialist für besondere Bodenbeläge, von Parkett über fugenlose Böden zu Hartbelägen und Teppich. Nicht zu vergessen ist die Dienstleistung individueller Raumgestaltung. Damit schließt sich der fachliche Kreis für ein Unternehmen, das sich als erste Adresse für Qualität und Innovation bezeichnet. Diese Botschaft wird durch regionale Werbemaßnahmen transportiert, darunter die Unterstützung des ortsansässigen Fußballclubs und das Sponsoring weiterer Sportevents. Hinzu kommt eine in Stil und Aufmachung fortschrittliche Website mit ansprechendem und informativem Inhalt.

Ein rundum zeitgemäßer Auftritt

Ein Handwerksbetrieb lebt von motivierten Mitarbeitern. Das Unternehmen aus Schliengen beschäftigt mittlerweile ein Team von 22 Angestellten. Neben Geschäftsführer Rainer Kessler und dem Bauleiter Bodenbelag, Shefquet Laiqi, sind im Innendienst fünf Mitarbeiter für Verkauf, Auftragsbearbeitung, Buchhaltung und Personalmanagement zuständig. „Wir nutzen moderne Technik und Digitalisierung zur Unterstützung unserer Mitarbeiter und setzen modernste Maschinen ein, um eine ergonomische Arbeitsweise sicherzustellen“, heißt es.

Beim Kunden tritt das Team in einheitlicher Arbeitskleidung auf. Und auch neben und über die Arbeit hinaus wird Gemeinschaft gepflegt. Man trifft sich bei gemeinsamen Schulungen und veranstaltet Grill- und Kegelabende. Dass im Zuge der neuen Ausstellung auch neue Sozialräume und sanitäre Anlagen für die Belegschaft eingerichtet wurden, dürfte dem Betriebsklima ebenfalls einen Schub gegeben haben. Perfekt ins Bild passt, dass alle im August zur gleichen Zeit Bauferien machen, um den Familien eine einheitlich sommerliche Auszeit zu ermöglichen. hs




bettenfachhaendler
Bestes Parkettfachgeschäft im Handwerk des Jahres 2019
Kessler GmbH
Kessler GmbH
Gutedelstraße 2
79418 Schliengen
Email: info@kessler-schliengen.de
Telefon: 0 76 35 / 8 20 40
Adresse auf Karte zeigen