Studie Bodenbelagsmarkt 2020

LVT Special

Parkett Jahrbuch

Branchen-Planer

Bierbaum Wohnen:

Neue Halle, neue Kunden

Bierbaum Wohnen GmbH & Co. KG

Gelsenkirchener Straße 11
D-46325 Borken
TelefonTelefon: 02861 / 9 48-01
TelefaxTelefax: 02861 / 9 48-301
eMaileMail: info@bierbaum-wohnen.de
InternetInternet: www.bierbaum-wohnen.de
Karte zeigenAdresse auf Karte zeigen
"Wir konnten auf der Heimtextil 2019 sehr vielversprechende Neukundenkontakte knüpfen, die schon in den darauffolgenden Tagen weiter konkretisiert wurden. Insofern ist Bierbaum Wohnen mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden", erklärte Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen im Anschluss an die diesjährige Heimtextil. "Die etwas rückläufige Frequenz sehen wir als ein Ergebnis der allgemeinen Marktveränderungen und der Konzentrationen im Handel."

Die neue Messehalle sei von den Kunden sehr gut angenommen worden. "Und auch wir haben uns an unserem Platz in bewährter und neuer Nachbarschaft gut aufgehoben gefühlt", so Giesen. "Dabei ist unser Messestand auch in Halle 12 ein weiterhin viel beachteter Eyecatcher."

Für die Vorlage der Frühjahr-/Sommer-Kollektionen sei der Messetermin für viele Einkäufer zu spät. Insofern wurden die Gespräche mit wesentlichen Kunden vorwiegend für konzeptionelle Themen und zum Informationsaustausch genutzt. "Unsere Erfahrungen aus den vorhergehenden Frühjahr-/Sommervorlagen wurden in Frankfurt noch einmal bestätigt. Die Kollektionskonzeption, sowie Qualitäten und Farbthemen wurden gut angenommen und entsprechen den aktuellen Wünschen der Einzelhandelskunden."

Das Satin-Segment "Smail" besticht durch eine zeitlos reduzierte Formensprache in exzellenter Bügelfrei-Qualität: "Waschen, trocknen, aufziehen - so wollen Verbraucher ihre Bettwäsche nutzen", heißt es dazu bei Bierbaum.

Die floralen Themen wurden in der Serie "Bierbaum 1895" sehr gut bewertet. Dabei haben die Designerinnen von Bierbaum die Hortensie als Blume des Jahres vielfältig interpretiert. Faux-Unis, ob als Fischgrat oder in All-Over-Strukturen, sind ebenfalls ein starkes Kollektionselement. Im Bereich der Farbwelten wurden die Kolorits Petrol, Mint und Türkis sehr gut geordert.

Nachhaltigkeit war in den Vorberichten zur Heimtexil ein vorherrschendes Thema. "Leider haben die Endverbraucher trotz vieler Lippenbekenntnisse den Mehrwert unserer Produkte an der Kasse noch nicht entsprechend gewürdigt", so Giesen. "Trotzdem sind wir der Meinung, dass der Weg richtig und unumkehrbar ist. Die intensiven Diskussionen und Demonstrationen von Verbrauchern und Herstellern - auch im Rahmen der Grünen Woche in Berlin - sind hierfür ein weiteres Indiz."

Auf diese Entwicklung sei die Bierbaum-Gruppe bestens eingestellt und sieht sich mit der deutschen Produktion und Ausrüstung als Vorreiter. Daher werden die Digitalisierung und der Einsatz von Automaten und Robotik in der Produktion weiter massiv vorangetrieben. Das Motto: "Made in Germany, Made in Green, Made by Bierbaum!"