Studie Bodenbelagsmarkt 2020
Project Floors

LVT Special

Parkett Jahrbuch

Branchen-Planer

Garant Marketing:

Switch 3 - eine Matratze für alle Lebenslagen

Garant Marketing GmbH

Hauptstraße 143
D-33378 Rheda-Wiedenbrück
TelefonTelefon: 05242 / 4 09-0
TelefaxTelefax: 05242 / 4 09-399
eMaileMail: info@garant-gruppe.de
InternetInternet: www.garant-gruppe.de
Karte zeigenAdresse auf Karte zeigen
Nach wie vor kämpft der Bettenfachhandel mit den Folgen großer Werbekampagnen, die preisgünstige Eine-für-alle-Matratzenmodelle in den Köpfen der Kunden manifestiert haben. Der Spezialverband Garant Gutes Schlafen setzt gemeinsam mit seinen angeschlossenen Handelspartnern dem jetzt die "Switch 3" entgegen - eine modular aufgebaute Matratze, die sich flexibel durch den Kunden anpassen lässt, sobald sich Lebens- oder Körper-Verhältnisse ändern.

Die "Switch 3", ein 19cm hohes Modell der verbandseigenen Morgana-Kollektion, besteht im Kern aus drei separaten und verschiedenen Schichten (weich, mittel, fest), die über jeweils unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich der Stützwirkung, Härtegrad und Punktelastizität verfügen. Das Besondere: der äußere Matratzen-Bezug lässt sich über einen Reißverschluss öffnen und alle Schichten können flexibel entnommen und in anderer, beliebiger Reihenfolge angeordnet werden. Ob Gewichtszunahme oder -verlust, ob Schwangerschaft oder Mitwirkungen des steigenden Alters: Die "Switch 3" ist als Matratze für alle Lebenslagen konzipiert und passt sich flexibel dem Kunden an, und nicht umgekehrt, so Garant.

Hans-Jörg Koch, Leiter Garant Gutes Schlafen: "Das letzte Jahr war für den Bettenfachhandel eine echte Herausforderung. Als ob der Druck durch das Online-Geschäft nicht schon groß genug gewesen wäre, sahen sich unsere Handelspartner plötzlich auch noch mit ganz neuen Vorstellungen und Annahmen seitens der Kunden konfrontiert. Wir bleiben - genau wie unsere Handelspartner - dabei, dass es die eine Matratze für alle nicht geben kann und niemals geben wird", so Koch.

"Trotzdem können wir durch den modularen Aufbau der 7-Zonen Spezialschaummatratze Switch 3 jetzt ein flexibles Produkt zur Verfügung stellen, das sich perfekt an sich ändernde Gewohnheiten oder Lebensumstände anpasst. Darüber hinaus haben wir bei der Produktentwicklung hohen Wert auf das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt", betont Koch. "Ob jetzt der Online-Handel oder eine aggressive TV-Werbekampagne verantwortlich ist - Fakt ist, Kunden, die ein Bettenfachgeschäft betreten, erwarten auch hier preisgünstige Einstiegslösungen." Die "Switch 3" starte in diesem Zusammenhang mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro "und lässt dem Händler dabei trotzdem noch genügend Spielraum für Aktionen oder Schlussverkäufe."

Und auch das Feedback der angeschlossenen Handelspartner sei bislang durchweg positiv, betont Koch: "Unsere Händler wissen es zu schätzen, dass wir als Verband schnell und flexibel auf Veränderungen am Markt und im Kundenverhalten reagieren. Mit der Switch 3 haben wir das passende Produkt zur passenden Zeit entwickelt, das vor allem am POS bestens funktioniert."