08.06.2011 - Haustex

Tempur tritt Matratzen-Verband bei

Mit Tempur Deutschland konnte der Fachverband Matratzen-Industrie ein Schwergewicht der Branche zum Beitritt bewegen. Auch Tempur unterstütze das erklärte Ziel des Verbands, wichtige Themen zum gesunden Schlafen und die Interessen der Hersteller von Schlafsystemen auf einer möglichst breiten Ebene zu diskutieren, erklärte dazu die Branchenvereinigung. Mit Tempur sind im Fachverband Matratzen-Industrie jetzt 14 Hersteller von Matratzen, Lattenrosten und Bettsystemen als "ordentliche Mitglieder" sowie 9 Zulieferer als assoziierte Mitglieder vernetzt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.06.2011 - FussbodenTechnik

Wolfensberger verlässt Holcim

Dr. Stefan Wolfensberger, Corporate Functional Manager Holcim Ltd. und Head Commercial Services Holcim Group Support Ltd., wird den Zementkonzern zum 30. Juni 2011 verlassen. Nach 25 Jahren bei Holcim will er kleinen und mittleren Industrieunternehmen in der Schweiz seine Markterfahrung als selbstständiger Berater und Verwaltungsrat zur Verfügung stellen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
08.06.2011 - ParkettMagazin

Timberman und Amorim kooperieren in Dänemark

Mit Wirkung zum 1. Juni haben Korkboden-Hersteller Amorim und Holzboden-Anbieter Timberman ein Joint-Venture geschlossen. Die Vereinbarung ist bisher auf Dänemarkt beschränkt und zielt auf die Übernahme der Marktführerschaft im Bodenbelagssegment. Vereinbart ist, alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten der Amorim-Marke Wicanders in Dänemark vollständig bei der Timberman-Organisation in Hadsund abzuwickeln.

Im Zuge des Joint-Ventures hat Amorim alle "Industrial Development"-Aktien (Private Equity) von Timberman erworben und hält damit nach der Ausgabe der neuen Aktien 50 % der Anteile.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

07.06.2011 - FussbodenTechnik

Vorwerk Teppichwerke auf Vorjahresniveau

Die Vorwerk Teppichwerke haben 2010 mit 69,4 Mio. EUR inkl. Umsatzsteuer den Vorjahresumsatz um 0,1 Mio. EUR verpasst. Allerdings konnte das Ergebnis deutlich gesteigert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der gesamte Vorwerk-Konzern - neben textilen Bodenbelägen u.a. auch Staubsauger, Küchengeräte und Kosmetika - schnitt besser ab als 2009. Die Umsätze stiegen um 9,3 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

07.06.2011 - BTH Heimtex

Sonnenschutzmesse R+T 2012 in Moskau

Der Messestandort Moskau boomt: Nachdem vor kurzem die Deutsche Messe für 2012 die Premiere der Domotex Russia angekündigt hat, zieht nun die Messe Stuttgart nach und veranstaltet parallel vom 26. bis 28. September 2012 die erste Auflage der Sonnenschutz-, Rolladen- und Torebau-Messe R+T in der russischen Hauptstadt. Dabei wird das Themenspektrum der R+T Russia um die Bereiche Fenster, Fensterläden und Glas erweitert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
07.06.2011 - Carpet XL

Wollpreise erreichen neuen Höchststand

Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland lag der Referenzpreis der australischen Wollbörse AWEX für 1 kg Schurwolle zuletzt bei 13,92 USD (10,18 EUR). Dieser Durchschnittspreis fünf australischer Wollauktionen ist der höchste Preis seit 23 Jahren. Als Ursache wird der weltweite Produktionsrückgang genannt.

In den letzten zehn Jahren habe sich alleine in Australien die zur Verfügung stehende Wollmenge halbiert, berichtet das Blatt weiter. Neben der Bekleidung wird Wolle vor allem in Teppich eingesetzt. Sinkende Preise seien auch deshalb nicht zu erwarten, weil eine steigende Nachfrage nach Wollteppichen und -teppichböden festzustellen seien.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


06.06.2011 - BTH Heimtex

Pro Ambiente: Tissage Mahieu statt Vescom

Die Generalvertriebsagentur Pro Ambiente kann ihren Kunden in Deutschland, Österreich und Luxemburg jetzt auch die Wandbeläge des belgischen Familienunternehmens Tissage Mahieu anbieten. Das Unternehmen mit Sitz in Meerbusch übernimmt den alleinigen Vertrieb in diesem Gebiet. Eine entsprechende Vereinbarung wurde Anfang Mai getroffen.

Pro Ambiente hat außerdem Omexco, Calcutta und Jacky Joe Walldesign unter Vertrag. Die langjährige Zusammenarbeit mit Vescom wurde beendet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.06.2011 - Carpet XL

Deutsche Messe kündigt Domotex Russia 2012 an

Zuwachs in der Domotex-Familie: Vom 26. bis 28. September 2012 findet erstmals die Domotex Russia statt. "Als einzige spezialisierte Bodenbelagsmesse in Russland und den angrenzenden Staaten bietet die Domotex Russia Ausstellern und Besuchern erhebliche Potenziale, um neue Kontakte und Geschäfte zu generieren", ist sich Dr. Andreas Gruchow, Vorstand des Veranstalters Deutschen Messe AG, sicher. Die Ausstellungsbereiche umfassen textile und elastische Bodenbeläge, Parkett, Laminat, abgepasste Teppiche und Naturstein.

Die neue Messe werde zeitgleich zur Heimtextil Russia (Heim- und Haustextilien) und der R+T Russia (Sonnenschutz) auf dem IEC Crocus Expo-Gelände in Moskau ausgerichtet, heißt es in einer Pressemitteilung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

06.06.2011 - FussbodenTechnik

Neuhofer ordnet die Unternehmensführung neu

Hans Alberts ist ab sofort neuer Prokurist bei Leistenhersteller Neuhofer und verantwortlich für die Verkaufsleitung Extern. Seine Ernennung ist Teil der Neustrukturierung der Unternehmensführung bei dem österreichische Familienunternehmen. Sie war notwendig geworden, nachdem Martin Neuhofer überraschend Ende März aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
03.06.2011 - ParkettMagazin

13 Prozent mehr Besucher auf der Ligna Hannover

Die Deutsche Messe zählte auf der am 3. Juni zu Ende gegangenen Ligna Hannover 90.000 und damit 13 % mehr Besucher als bei der letzten Auflage im Jahr 2009. Der Anteil ausländischer Besucher auf der Weltmesse für Holz-bearbeitende Maschinen stieg überdurchschnittlich um 26 %. Zufriedenheit herrschte daher nicht nur bei der Messeleitung, sondern auch unter den 1.765 Ausstellern aus 52 Ländern.

Die nächste Ligna Hannover wird 2013 vom 6. bis 10. Mai ausgerichtet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden