Handelsmarken auf dem Vormarsch
Die Marktforscher von Bauinfo Consult haben deutsche Bauunternehmer nach ihrer Meinung zu Handelsmarken befragt. Der Aussage "Wenn es von Seiten der Projektplanung oder des Auftraggebers keine Vorgaben gibt, greife ich bevorzugt auf Handelsmarken zurück" stimmten 52 % der Befragten voll und ganz und 25 % zu überwiegenden Teilen zu. Lediglich 10 % stimmten überhaupt nicht zu.
Auch beim Blick in die Zukunft zeigte sich, dass die Handelsmarken auf dem Vormarsch sind. Nach ihrer Einschätzung für die nächsten drei Jahre befragt, waren sich 45 % der Bauunternehmer sicher, noch stärker auf Handelsmarken zurückzugreifen, 13 % zogen es in Erwägung. Der Anteil derer, die zumindest den vermehrten Einsatz von Handelsmarken ganz ausschließt, belief sich auf 20 %.
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Egger-Gruppe setzt 1,78 Mrd. EUR um
Die österreichische
Egger-Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/ 2011 einen vorläufigen konsolidierten Gesamtumsatz von 1,78 Mrd. EUR erzielt. Diese Zahl nannte das holzverarbeitende Unternehmen anlässlich der Vorstellung der neuen Laminat-Kollektion Floorline im Werk in Wismar. Die Laminatboden-Tochter
Egger Retail Products gehört zu den drei größten Produzenten Europas, ihr Anteil am weltweiten Absatz beläuft sich auf 10 %.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenSonnengelb: Neuer Player auf dem Markt für Sonnenschutz
Die Neugründung
Sonnengelb im brandenburgischen Erkner debütiert mit textilen Sonnenschutz-Produkten in Maßkonfektion, die zu einem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis über den Fachhandel vermarktet werden. Modisch ausgerichtete Plissees, Rollos, Flächen- und Lamellenvorhänge sollen auf Jahresfrist einen Umsatz im siebenstelligen Bereich in die Kasse spülen. Durch den hohen Automatisierungsgrad kann das inhabergeführte Unternehmen mit einem schnellen Liefertempo punkten. Kunden in Berlin und der Region Brandenburg werden mit der eigenen Fahrzeugflotte beliefert.
Mehr über die Sonnengelb GmbH erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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Höffner darf sich nicht mehr "Bestes Möbelhaus" nennen
Möbel Höffner darf nach einem Urteil des Landgerichts Potsdam nicht mehr mit dem Testurteil "Bestes Möbelhaus" werben. Das vom Deutschen Institut für Service-Qualität verliehene Testsiegel sei irreführend, weil der Test erhebliche methodische Mängel aufweise. Außerdem erwecke das Siegel den falschen Eindruck, das Institut sei eine staatliche oder staatlich anerkannte Einrichtung. Damit schlossen sich die Richter der Auffassung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes an, der Höffner wegen seiner Werbung verklagt hatte.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenProposte 2011: Bericht von der schönsten Stoffmesse der Welt
Gedämpfte, graustichige Kolorits, neue Blau- und edle Naturtöne - in diese Farben hat die Stoff-Avantgarde auf der italienischen Fachmesse
Proposte ihre neuesten Produkte gekleidet. In Cernobbio am Comer See erwartete die Besucher wieder die ganze Bandbreite der textilen Welt. Optisch und haptisch setzten die Hersteller von Möbel- und Dekorationsstoffen auf das Thema Natur. Das spiegelt sich nicht nur in der Farbpalette, sondern auch in den Materialien wider. Angesichts des vorsichtigen Orderverhaltens der Branche waren mutige, ausgefallene Innovationen nicht zu finden.
Einen Rundgang über die Proposte finden Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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Holzland wächst 2010 und erreicht bestes Ergebnis
Holzland meldet für das Jahr 2010 die besten Zahlen seit Bestehen. Mit einem Netto-Zuwachs von über 100 Mio. EUR steigerte die Kooperation im Jahresvergleich das Ergebnis um 20 % und erreichte 2010 ein Netto-ZR-Volumen von 633 Mio. EUR.
Laut Holzland-Geschäftsführer Thomas A. Baur trug die positive Konjunkturentwicklung wesentlich zu dem guten Ergebnis bei. Das Wachstum resultiere zu 90 % aus dem Großhandel.
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Sonnenschutzanbieter Haverkamp: Falke verstärkt Geschäftsleitung
Andreas Falke verstärkt ab Mitte Juni die Geschäftsleitung bei
Haverkamp in Münster. Er wird in dieser Position zukünftig die beiden Vertriebsbereiche Sun Protection & Film Technology sowie Security Technology und das Marketing des Unternehmens verantworten. Als Vertriebsleiter in international tätigen Unternehmen bringt Falke langjährige Erfahrungen mit. Zuletzt war er über zehn Jahre als Vertriebsdirektor bei einem weltweit agierenden Anbieter von elektronischen Komponenten und technischen Anwendungen tätig.
Gemeinsam mit CEO Ulrich Haverkamp, Rainer Hansen und Carsten Leimer soll Andreas Falke als Mitglied der Geschäftsleitung die Geschäftsfelder des Unternehmens weiterentwickeln. Unter anderem bietet Haverkamp ein Komplettsortiment an Sonnen- und UV-Schutz-Folien sowie Folienrollos.
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Einkaufsgenossenschaft Ditesse: "Wir können alles liefern"
Die Raumausstatter-Genossenschaft
Ditesse in Lippstadt baut auf ein klassisches Vollsortiment in allen Preislagen, das über einschlägige Handwerksbetriebe und Fachgeschäfte vermarktet wird. Mit vielseitigen Eigenkollektionen, exklusiven Premium-Stoffen, persönlicher Fachberatung und einer jährlichen Hausmesse will das Großhandelsunternehmen die traditionell enge Kundenbindung weiter festigen und neue Käufer in Deutschland und angrenzenden Märkten hinzugewinnen.
Das Ditesse-Protrait lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.
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Advansa erhält neuen Eigentümer
Die türkische Sabanci Holding hat die Anteile an ihrer europäischen Polyestertochter
Advansa BV verkauft. Die Firma wurde durch eine Gruppe von Investoren übernommen, darunter ein führendes europäisches Recycling-Unternehmen sowie Mitglieder des Advansa Managements.
Die neuen Eigentümer wollen alle Niederlassungen einschließlich der Produktion von Polyesterstapelfasern in Deutschland fortführen. Das Unternehmen behalte alle exklusiven europäischen Rechte an ehemaligen Du Pont Polyestermarken und Technologien.
Die türkischen Advansa-Aktivitäten, die Firma Sasa, bleiben im Mehrheitsbesitz der Sabanci Holding. Der Verkauf der Sasa-Produkte in Europa läuft weiterhin über Advansa.
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