05.08.2011 - BTH Heimtex

Unilin: 486 Mio. EUR Umsatz. Gewinn steigt um 5,3 %

Unilin (Marke: Quick Step), Hersteller von Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen, verbucht von Januar bis Juli mit 12,2 % einen kräftigen Umsatzzuwachs auf rund 689 Mio. USD (486 Mio. EUR). Der amerikanische Mutterkonzern Mohawk konnte hingegen insgesamt lediglich um 2,7 % auf 2,75 Mrd. USD zulegen. Ein Plus von 74 Mio. USD.

Beim operativen Gewinn zeigt sich ein umgekehrtes Bild: Konnte die Mutter bis zur Jahreshälfte 2011 rund 10 % mehr erlösen als ein Jahr zuvor und kommt auf 157,8 Mio. EUR Gewinn, gelang der Tochter Unilin im gleichen Zeitraum eine Erhöhung des Gewinns um 5,3 % auf 72,4 Mio. EUR.

Nach eignen Angaben basiert diese Entwicklung auf einer verbesserten Position von Unilin auf dem europäischen DIY-Markt und der stärkeren Präsenz in Großbritannien sowie in Russland, wo gerade ein neues Werk gebaut wird.