02.11.2011 - FussbodenTechnik

25 Jahre MKS Funke: "Geschliffene Böden entwickeln sich positiv"

Seit einem Viertel Jahrhundert steht der Name MKS Funke für Bodenschleifmaschinen, Werkzeug- und Oberflächenschutz für Böden aller Art. Das Bocholter Unternehmen verfügt über das Know-how für polierte und geschliffene Industrieböden, Designestriche, die Bearbeitung von Natur- und Betonwerksteinen, Terrazzoböden und für die Entfernung von Beschichtungen.

In der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik sprechen Geschäftsführer Andreas Funke und Maik Groß-Holtwick, zuständig für Marketing und Kommunikation, über die neue Vertriebsausrichtung, das neue Schulungszentrum und erfolgreiche Marketingaktivitäten.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.11.2011 - BTH Heimtex

Sika: Zweistelliges Plus in Nordeuropa

Bauchemie-Hersteller Sika bleibt seinem Wachstumskurs treu. In Lokalwährungen verzeichnen die Schweizer nach neun Monaten ein Plus von 17,2 %. Bedingt durch die Stärke des Schweizer Frankens entsprechen die 3,3 Mrd. CHF (2,7 Mrd. EUR) nur einer Verbesserung von 3,2 %.

Steigerungen meldet der Konzern aus allen Regionen. Spitzenreiter ist Asien/Pazifik mit +37,0 % in Lokalwährungen. Aber auch der nordeuropäische Markt hat sich verbessert (+11,8 %) und selbst in der Region Europa Süd liegt man 4,2 % über Vorjahr.

Den Gewinn belasten vorerst noch die gestiegenen Kosten für Rohstoffe. Das EBIT von 281,3 Mio. CHF konnte den Vorjahreswert nicht erreichen (368,7 Mio. CHF). Aufgrund der inzwischen angehobenen Verkaufspreise rechnet Sika aber noch in diesem Jahr mit einer Verbesserung der Ertragslage.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

02.11.2011 - ParkettMagazin

Jörg L. Jordan: "Wachstum ist kein Selbstzweck"

Mit einem rasanten Expansionstempo ist die Firmengruppe W. & L. Jordan an die Spitze des deutschen Bodenbelagsgroßhandels gestürmt. Weniger spektakulär entwickelte sich das Holzgeschäft, die Keimzelle und zweite Säule des Familienunternehmens. "Hier sind wir ebenfalls auf einem sehr guten Weg", berichtet Jörg L. Jordan. Um nicht vom Kurs abzukommen, sei auch im Holzhandel ein "gewisses Wachstum" unumgänglich, allerdings nicht bundesweit, sondern mit regionalem Schwerpunkt, wie der Geschäftsführer in einem Gespräch mit ParkettMagazin klarstellt.

Das komplette Interview lesen Sie in der Beilage Parkett im Holzhandel in der aktuellen Ausgabe von ParkettMagazin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.11.2011 - FussbodenTechnik

Ardex eröffnet neues Schulungszentrum in Witten

Der Bauchemiehersteller Ardex bietet seinen Kunden künftig noch mehr Service und Know-how: Am Stammsitz des Unternehmens in Witten wurde jetzt das neue zweigeschossige Ardex-Informationszentrum (AIZ) West eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von 1.600 m2 wurden für bis zu 250 Teilnehmer Weiterbildungsangebote in modernem Lernambiente geschaffen. Mit dieser millionenschweren Investition reagiert Ardex auf die gestiegene Nachfrage nach Fortbildungsangeboten seiner Partner im Fachhandel und -handwerk.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.11.2011 - BTH Heimtex

Objectflor: 2012 neues Vollsortiment-Lager bei Köln

Um das starke Umsatzwachstum auch logistisch bewältigen zu können, errichtet Objectflor bis September 2012 ein neues Vollsortiment-Lager am Standort Eifeltor im Süden von Köln. Die Planungen für die 18.000 m2 große, regalierte Halle haben bereits begonnen.

Im sogenannten Logistikcenter Eifeltor werden insgesamt 25.000 Paletten sowie 15.000 Rollen Platz finden. Bis zur Fertigstellung belegt Objectflor als Zwischenlösung in direkter Nachbarschaft zum neuen Standort 9.500 m2 gemietete Lagerfläche für zusammen 5.000 Paletten und Rollen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.11.2011 - FussbodenTechnik

Dachbodendämmung bietet Chance auf mehr Umsatz

Laut Energiesparverordnung (EnEV) müssen oberste Geschossdecken bis Jahresende gedämmt werden. Diese Frist liefert dem bodenlegenden Fachhandwerk beste Argumente, um mit seinen Kunden ins Gespräch zu kommen.

In der aktuellen Ausgabe gibt FussbodenTechnik einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und stellt Dachbodenelemente vor, die eines gemeinsam haben: eine völlig unkomplizierte Verlegung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


01.11.2011 - BTH Heimtex

Interfaceflor: Kooperation mit Entsorgungsunternehmen Sita

Interface hat einen Kooperationsvertrag mit Entsorgungsspezialist Sita für die Rücknahme von gebrauchten Teppichfliesen in Europa geschlossen. Dieser wird die Rückführung der Fliesen zu Interface übernehmen. Der Teppichboden wird dann im Rahmen des "Reentry 2.0"-Programms von dem Hersteller Sozialpartnern zur Verwendung überlassen, recycelt oder der thermischen Verwertung zugeführt.

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen startet zunächst in den Niederlanden und soll im Verlauf der kommenden anderthalb Jahre in weiteren Ländern in Europa, dem Mittleren Osten, Afrika und Indien ausgeweitet werden. Interfaceflor geht davon aus, dass allein in Europa schätzungsweise 30 Mio. m2 Teppichfliesen auf Mülldeponien landen oder verbrannt werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

01.11.2011 - ParkettMagazin

Kährs bekommt neuen CEO

Kährs hat den vakanten Posten des CEO neu besetzt. Wie der schwedische Parketthersteller gegenüber ParkettMagazin bestätigte, wird Lars Höglund ab dem 1. Dezember 2011 Nachfolger von Per Skrner, der das Unternehmen um Zuge der Umstrukturierungen durch den neuen Eigentümer Triton im August verlassen hat.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
01.11.2011 - BTH Heimtex

Hunter Douglas kauft in Portugal zu

Hunter Douglas hat den portugiesischen Sonnenschutzanbieter Diflex übernommen. Das Unternehmen erwirtschaftet mit seinen 45 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 6 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
31.10.2011 - FussbodenTechnik

Objectflor: Umsatz erneut um 25 % gewachsen

Objectflor, Hersteller von elastischen Bodenbelägen, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010/11 (Stichtag 30. Juni) seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (2009/10: 48,7 Mio. EUR) um 25 % erhöhen. Das gab Geschäftsführer Stephan Wolff auf einer Pressekonferenz im Werk Riverside der Muttergesellschaft James Halstead im nordenglischen Teesside/Thornaby-on-Tees, bekannt. Maßgeblich zu dem erneut starken Wachstum beigetragen haben die Luxury Vinyl Tiles (LVT); die Designbeläge machen mittlerweile 75 % des Umsatzes von Objectflor aus. Für das laufende Geschäftsjahr hat sich Objectflor einen Umsatz von mehr als 90 Mio. EUR vorgenommen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden