20.10.2011 - BTH Heimtex

Akzo Nobel: Neue Strukturen gegen schrumpfende Gewinne

Die Umsätze der Bautenfarben-Sparte von Akzo Nobel beliefen sich im 3. Quartal 2011 auf 1,4 Mrd. EUR. Der Zuwachs in Höhe von 5 % resultiert allerdings im Wesentlichen aus Preiserhöhungen, die als Reaktion auf gestiegene Rohstoffkosten durchgesetzt werden konnten. Dennoch gestalten sich die Marktbedingungen zunehmend schwierig, teilte der niederländische Konzern mit. Daher reduzierte sich das EBITDA um ein Viertel und lag bei nur noch 148 Mio. EUR.

Auch in den übrigen Sparten von Akzo Nobel sanken die Gewinne. Dem soll jetzt ein konzernweites Programm entgegenwirken. Von den Restrukturierungen wird auch das europäische Bautenfarben-Geschäft betroffen sein.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.10.2011 - BTH Heimtex

J.W. Ostendorf gliedert Signeo aus

Der Farbenhersteller J.W. Ostendorf (JWO) gliedert seine Marke Signeo in eine eigene Gesellschaft innerhalb der Coesfelder Firmengruppe aus. Die Geschäftsführung der neuen Signeo GmbH übernimmt zum 1. November der langjährige JWO-Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Gerald Schäfer.

Sein Nachfolger wird Leonhard Ritzhaupt, seit mehr als sechs Jahren bei Ostendorf in führender Position. Er zeichnet außerdem verantwortlich für die weitere Internationalisierung der Gruppe im Eigenmarken- und Industriekundengeschäft.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.10.2011 - BTH Heimtex

Heimtextil meldet prominente Rückkehrer

Für die kommende Heimtextil-Messe haben zahlreiche renommierte Aussteller ihre Rückkehr nach Frankfurt angekündigt. Aus Deutschland stellen unter anderem Nya Nordiska, Sahco, Sonnhaus und Vorwerk wieder in der Mainmetropole aus. Wieder dabei sind zudem Byron & Byron (Großbritannien), Chivasso (Niederlande), Elitis (Frankreich), Engelbert E. Stieger (Schweiz), Fabrics Castello del Barro (Italien), Hijos de Antonio Ferre (Spanien), Nelen & Delbeke (Belgien), Penelope (Türkei), Ter Molst (Belgien), Vamvax/Guy Laroche (Griechenland) und Yebane (Spanien).

Auch im haustextilen Segment freuen sich die Veranstalter über namhafte Unternehmen, die nach Abwesenheit wieder dabei sind, wie etwa Billerbeck Betten-Union oder der tschechische Hersteller Grund.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.10.2011 - BTH Heimtex

Pufas gründet Technikforum Farbe

Auf Initiative von Pufas hat sich das Technikforum Farbe gegründet. Der Arbeitskreis soll technische Lösungsansätze für verschiedene Themen erstellen und diese in leicht verständlicher Form veröffentlichen.

Mit dem Technikforum Farbe bemüht sich Pufas um eine Ausdehnung der Arbeitshilfen auf die ganze Branche. Dem Arbeitskreis gehören Anwendungstechniker und Produktmanager namhafter Hersteller an. Erschienen sind bisher bereits fünf Praxisleitfäden zu Themen wie Oberflächengüten im Trockenbau, Verarbeitung hochwertiger Tapeten und Wandbeläge und Airlessauftrag.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

19.10.2011 - ParkettMagazin

Österreichische Hagebau-Gesellschafter zur Hagebau Deutschland

Zum 1. Januar 2012 werden sämtliche Gesellschafter der Hagebau Österreich der deutschen Hagebau in Soltau beitreten, berichtet das Wirtschafts Blatt. Man wolle ein internationaleres Lieferantennetz sowie Synergien nutzen, heißt es dort zur Begründung. Die Hagebau Österreich existiert nach dem Beitritt nicht mehr.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.10.2011 - BTH Heimtex

Bundesverband Farben- und Tapetenhandel: Wachstum im ersten Halbjahr

Unter Bezugnahme auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes berichtet der Bundesverband Farben- und Tapetenhandel (BFT) für das erste Halbjahr 2011 von einer durchweg positiven Entwicklung der Branche. Die Umsätze stiegen bei Geschäften mit den Schwerpunkten Farben, Lacke, Bau- und Heimwerkerbedarf um 2,2 %, bei denen mit Tapeten, Gardinen, Teppichen und Bodenbelägen um 2,3 %. Noch besser schnitten Einzelhändler mit überwiegend Bettwaren, Haustextilien, Meterware (+4,2 %) und Wohnmöbeln (+5,9 %) ab.

Im Juni gab es für alle Geschäftszweige mit Ausnahme der Wohnmöbel allerdings eine Umsatzdelle. Von der hätten sich im Juli aber nur Farben/DIY nicht erholt, teilt der BFT weiter mit.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


18.10.2011 - Haustex

Maison & Objet: Wohnen von allen Seiten beleuchtet

Wenn es um Internationalität in den Bereichen Design und Wohnen geht, können der Pariser Maison & Objet andere Messen kaum etwas entgegensetzen. Über 74.000 Besucher gaben sich vom 9. bis 13. September auf dem riesigen Messegelände in Villepinte ein Stelldichein, um sich von der Lifestyle-Vielfalt in allen Variationen begeistern und inspirieren zu lassen.

Einen Rundgang über die Maison & Objet finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.10.2011 - BTH Heimtex

Clou nimmt Ausbau des Osteuropa-Geschäfts in Angriff

Beim Farben- und Lackhersteller Clou ist der Startschuss für den Ausbau des Vertriebs in Polen und weiteren Regionen Osteuropas gefallen. In einem ersten Schritt bezog die 2005 gegründete Tochtergesellschaft Clou Polska neue, deutlich größere Geschäftsräume nördlich der polnischen Stadt Posen. Eine verdoppelte Lagerkapazität ermöglicht jetzt einen schnelleren Lieferservice. Zudem wurde das Außendienstteam verstärkt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.10.2011 - FussbodenTechnik

KfW: Aufwärtstrend beim Wohnungsbau hält an

Die KfW Bankengruppe geht in einer Prognose für den Wohnungsneubau in Deutschland weiterhin von einer Zunahme über den gesamten Jahresverlauf 2011 aus. Positiv wirkten sich die günstige Arbeitsmarktlage, steigende verfügbare Einkommen und niedrige Hypothekenzinsen aus. Zudem gebe es angesichts der derzeitigen Finanzmarktturbulenzen bei den privaten Haushalten eine verstärkte Skepsis gegenüber anderen Anlageformen.

Allerdings rechnet die KfW für das zweite Halbjahr mit einer langsameren Gangart. Darauf wiesen der zuletzt schwächere Auftragseingang und rückläufige Baugenehmigungen hin.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.10.2011 - BTH Heimtex

FHR-Gründer Kurt Reichelt: "Wir brauchen Marken als Vorbilder"

Im Gegensatz zur allgemein boomenden Wirtschaft läuft es im Heimtextil-Einzelhandel eher verhalten. Schuld sind nach Einschätzung von Kurt Reichelt vor allem die Preisschlachten der vergangenen Jahre. Sie hätten dazu geführt, dass die Produkte keine Wertschätzung mehr erfahren. Was zu billig sei, werde nicht gekauft. In einem Gespräch mit den BTH-Redakteuren Cornelia Küsel und Tim Steinert forderte der Gründer des Fachhandelsrings (FHR) Investitionen in die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und die Präsentation. An den Großhandel appellierte er, den Handel nicht ausbluten zu lassen.

Das Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BTH Heimtex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden