Die neue Kollektion unter dem Namen Podium wird dann auch Varianten zum klicken umfassen. Dafür wurde eine Lizenzvereinbarung mit dem chinesischen Unternehmen Mei Li Sheng geschlossen. Dessen "Super-Click"-System gilt derzeit als eines der schnellsten und einfachsten für Designbeläge und wird zukünftig unter der Bezeichnung "Dream Click" von Beauflor in West- und Osteuropa, Russland sowie Nordamerika exklusiv angeboten. Die übrigen Märkte bearbeiten die Chinesen selbst.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Während die Parketthersteller mit +18,2 % auf 140 Mio. EUR eine überdurchschnittliche Steigerung vorweisen können, laufen die Geschäfte der Holzwerkstoffindustrie immer noch schleppend. Vor allem aufgrund der nach wie vor europaweit schwachen Möbelkonjunktur brachte sie es lediglich auf ein Plus von 2,4 % und gut 2 Mrd. EUR Umsatz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Mit der Koordination und Durchführung wurde die Koelnmesse beauftragt. Dort können ab sofort weitere Informationen bei Anja Rattemeyer (a.rattemeyer@koelnmesse.de) erfragt werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Von dem erwarteten Renovierungs- und Modernisierungsschub soll die Branche zwar nur bedingt profitieren, weil zumindest im privaten Bereich der Fußboden klassisches DIY-Terrain sei und nur ein Drittel der Arbeiten von professionellen Handwerkern ausgeführt werde. Als lukrative Kundschaft machen die Banker aber die finanzstarken Senioren mit ihrem hohen Qualitäts- und Serviceanspruch aus. Außerdem biete die Bodengestaltung im Hinblick auf altersbedingte Krankheitsbilder viel Umsatzpotenzial.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Lange Jahre engagierte sich Schulte als Kassenprüfer beim Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller EPLF, zu dessen Mitbegründern er gehört, sowie in der Vollversammlung der IHK Arnsberg. Zudem liegen ihm die Unterstützung der Region und diverser karitativer Einrichtungen besonders am Herzen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Von der eigenen Garnproduktion hat sich Billermann getrennt. Auch ein Teil der Belegschaft musste gehen. Mit der Konzentration auf das Kerngeschäft sieht man sich in Emsdetten jetzt wieder für die Zukunft gerüstet.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Trotz gestiegener Durchschnittspreise haben Deutschlands Teppichbodenhersteller die Verkaufserlöse des 1. Halbjahres 2010 nicht erreichen können (-0,4 %). Gleiches gilt für die Anbieter von Dekostoffen, die sogar ein Minus von 3,3 % zu verkraften haben. Geringfügig besser schnitten Möbelstoffe ab. Vor allem die Exportschwäche drückte die Umsätze um 2,2 % Gegensätzlich dazu verlief die Entwicklung bei den Gardinenproduzenten: Deutlich gestiegene Ausfuhren sorgten dafür, dass die Rückgänge auf dem deutschen Markt nahezu ausgeglichen werden konnten (-0,7 %).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Die Besucherzahlen blieben in diesem Jahr hingegen konstant. Insgesamt knapp 20.000 zählten die Veranstalter auf Comfortex, Cadeaux Leipzig (Lifestyle/Geschenke), Midora (Uhren/Schmuck) und Aha (Werbeartikel).
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden