Schwacher Euro setzt Schweizer Baumärkte unter Druck
Der starke Schweizer Franken wird für die Baumärkte in der Eidgenossenschaft zum Problem, denn in den grenznahen Regionen kaufen mittlerweile viele Schweizer ihre Heimwerkerprodukte lieber in den benachbarten Euroländern. Die Branche reagiert darauf mit Preissenkungen. Zuletzt kündigte Coop schon die zweite Preisrunde für ihre
Bau+Hobby Filialen an. Durchschnittlich verbilligen sich die Produkte um 10 %. Weitere Nachlässe werden nicht ausgeschlossen, denn noch seien die Verhandlungen nicht mit allen Lieferanten zu einem positiven Abschluss gekommen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenPergo: Oliver Klaus übernimmt auch PR
Als Nachfolger von Markus Schätzle hat Oliver Klaus bei
Pergo die Betreuung der Media- und PR-Arbeit übernommen. Er bleibt darüber hinaus weiterhin als Country Manager D/A/CH zuständig für Vertrieb und Marketing des Laminatbodenherstellers in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenDecora nach sechs Monaten im Plus
Die polnische Firmengruppe
Decora hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftshalbjahres 2011 Verkaufserlöse in Höhe von 136,9 Mio. PLN (32,5 Mio. EUR) erzielt. Damit schnitt das Unternehmen, zu dem auch Verlegeunterlagenhersteller
Ewifoam gehört, 15,9 % besser ab als ein Jahr zuvor. Nachdem per Ende Juni 2010 mit einem Nettoergebnis von -4,9 Mio. PLN noch Verluste eingefahren wurden, schreibt man jetzt mit 3,9 Mio. PLN wieder schwarze Zahlen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenIVC: Burkhard Lehmann Zentraleuropa-Manager für Moduleo
Während derzeit am Unternehmenssitz im belgischen Avelgem ein neues Werk für die Produktion von Designbeläge entsteht, hat
IVC jetzt mit Burkhard Lehmann den General Manager Central-Europe für die Moduleo-Produkte vorgestellt. Ab sofort befasst dieser sich mit dem Aufbau einer Vertriebsmannschaft in Zentraleuropa.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenAkzo Nobel-Großhändler eröffnet in Hannover
Am 5. September öffnet der neue Standort der
Akzo Nobel Farbe & Heimtex GmbH im Industrieweg 19a in Hannover. Über 1 Mio. EUR hat der Großhändler in das Maler Meister Zentrum investiert. Neben 640 m
2 Ausstellungsfläche verfügt es noch über einen 500 m
2 großen Logistikbereich sowie sieben Fahrzeuge, mit denen Farben, Bodenbeläge, Tapeten und Werkzeuge direkt auf die Baustellen der Kunden geliefert werden.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Almarit und Asuso auf Expansionskurs
Bei
Almarit und
Asuso, Hersteller von Lacken und Ölen für die Oberflächenbehandlung von Holzböden, sind die Weichen auf Expansion gestellt. Mit dem neuen jungen Geschäftsführer Alfred Steffen Clouth und dem erfahrenen Vertriebsprofi Dieter Karl Bonn sind im Unternehmen zwei Macher am Ruder, die für die beiden Töchter der Mutter
Clouth große Pläne haben.
ParkettMagazin traf für die aktuelle Ausgabe Clouth und Bonn zu einem Gespräch über deutschlandweites Wachstum, internationale Märkte, Personalaufbau, Internet-Shops und Familienverpflichtungen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Krämer wechselt von Frankenstolz zu MFO
Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Andreas Krämer im August in den Vorstand der
Matratzen Factory Outlet AG in Elsdorf gewechselt, wo er als alleiniger Vorstand wirkt. Krämer war bis zur Insolvenz Geschäftsführer von Silentnight Houben, wurde dort aber nach der Übernahme des Unternehmens durch van Landschoot ausgebootet. Danach wechselte er im November 2009 zu
Frankenstolz. Damals hieß es, er solle die Geschäftsleitung strategisch verstärken. Krämer wollte auf Nachfrage keine Stellung zu seinem Wechsel nehmen.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmeldenCreative Homefashion: Wittek leitet deutschen Vertrieb
Zum 1. September hat Daniel Wittek die Vertriebsleitung Deutschland bei dem österreichischen Converter
Creative Homefashion übernommen. Der 39-Jährige war zuletzt im Vertrieb bei
Ado, zuvor in Einkauf und Produktionsplanung bei
Gerster aktiv. Mit seinem Know-how in Sachen Deko- und Gardinenstoffe soll er bei Creative Homefashion nicht nur den Vertrieb in Deutschland voranbringen, sondern wird für den hiesigen Markt auch eine Couponkollektion entwickeln.
Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden