09.08.2011 - Haustex

ABK Open: Konzept voll aufgegangen

Die Hausmesse der ABK hatte schon im Vorfeld für großes Interesse gesorgt, denn erstmals veranstaltete die Gütersloher Einkaufsgemeinschaft die Produktschau als offene Messe für alle - auch verbandsfremde Fachhändler - und dazu noch in einer illustren Location, dem VIP-Zelt des Gerry-Weber-Tennisstadions in Halle. Die Intention war es, zu einem für den Fachhandel optimalen Zeitpunkt frische, qualitativ ansprechende Ware für die zweite Jahreshälfte zu zeigen, und zwar über das gesamte Haustextil-Sortiment. Das Konzept scheint schon bei der Premiere voll aufgegangen zu sein: Neben 240 Besuchern aus dem ABK-Kreis kamen nach Angaben des Verbandes auch rund 400 Verbandsfremde nach Halle.

Einen ausführlichen Bericht zu der Veranstaltung lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.08.2011 - FussbodenTechnik

Armstrong DLW: Neuausrichtung mit neuen Köpfen

Nach der Umstrukturierung hat Bodenbelagshersteller Armstrong DLW seine Neuausrichtung jetzt abgeschlossen. Sie betrifft in erster Linie den Bereich Sales & Marketing sowie den Vertrieb. Dort setzt der Objekt-Spezialist sowohl auf bewährtes Personal aus den eigenen Reihen als auch auf neue Köpfe.

Neben dem neuen Director Sales & Marketing Martin Multhaupt nimmt künftig Joachim Stegemann die Position des Marketing Managers ein. Er hat zuvor unter anderem bei General Electric in führenden Positionen gearbeitet. Verantwortlich für die Kommunikation von Armstrong DLW zeichnet jetzt Tamara Winograd.

Dem Vertrieb Central Europe wird in Zukunft Roland Schlipf vorstehen, der seit 19 Jahren bei Armstrong arbeitet. Die Vertriebsorganisation wird sich auf die beiden Zielgruppen Handel und Projektgeschäft konzentrieren. Holger Seitz wird die Kundengruppe Handel (Groß- und Fachhandel) verantworten und soll noch stärker auf die Belange des Großhandels eingehen. Michael Klette leitet künftig das Projektgeschäft und wird unterstützt von einem Key Account-Team gezielt Architekten, Planer und Objekteure ansprechen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.08.2011 - BTH Heimtex

Interface-Gründer Ray Anderson verstorben

Im Alter von 77 Jahren ist Ray Anderson, Gründer von Teppichfliesen-Hersteller Interface, verstorben. Er erlag einem Krebsleiden.

Anderson hatte sein Unternehmen im Jahr 1973 gegründet. 2001 zog er sich aus der aktiven Unternehmensleitung zurück und konzentrierte sich seitdem darauf, für seine Vision einer umweltverträglichen und klimaneutralen Teppichproduktion zu werben.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.08.2011 - Haustex

Akva Waterbeds: "Wir haben gerade erst richtig angefangen"

Der Markt für Wasserbetten bildet im deutschen Bettenhandel eine kleine Nische. Der Marktanteil unter den verschiedenen Schlafsystemen liegt nach unterschiedlichen Schätzungen zwischen 3 und 7 %. Dennoch gibt es einige Unternehmen, die sich auf diesem Teilmarkt sehr erfolgreich schlagen. Dazu gehört auch die dänische Firma Akva Waterbeds, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Wie schaffte es das Unternehmen, sich in diesem bewegten Markt über drei Jahrzehnte zu behaupten? Was zeichnet die Akva-Produkte aus, und wie hat sich das Unternehmen wirtschaftlich entwickelt?

Antworten auf diese Fragen geben Firmengründer Lars Brunsø und Thomas Wiese, Verkaufsleiter Nord, in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.08.2011 - BTH Heimtex

Dickes Umsatzplus in der Tapetenindustrie

Die deutsche Tapetenindustrie blickt optimistisch in die Zukunft. Nach den Rückgängen im Krisenjahr 2009 verzeichnete sie 2010 gegenüber dem Vorjahr einen um 6 % auf 410 Mio. EUR gestiegenen Umsatz. Das teilte das Deutsche Tapeten-Institut in Düsseldorf mit. Während der Umsatz im Inland um 5 % auf knapp 150 Mio. kletterte, zog er im Ausland um 7 % auf 260 Mio. EUR an.

Auch das erste Halbjahr 2011 liefert Grund zur Zuversicht, vor allem dank der prosperierenden Auslandsmärkte. Dort erwirtschafteten die deutschen Tapetenhersteller gegenüber den ersten sechs Monaten 2010 ein Plus von 15 %. Insgesamt wuchsen ihre Umsätze im ersten Halbjahr 2011 um 11 %. Dazu trug der deutsche Markt mit +4 % bei.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

08.08.2011 - ParkettMagazin

Holzhandel: Umsätze mit Bodenbelägen steigen um 8 Prozent

Der Betriebsvergleich des GD Holz für das erste Halbjahr 2011 weist eine deutliche Steigerung bei Bodenbelägen im deutschen Holzhandel aus. Die Umsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um 8 %.

Noch höher fiel der Zuwachs mit 20 % im Segment Holz im Garten aus. Wachstumsträger waren hier Terrassendielen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


05.08.2011 - BTH Heimtex

Unilin: 486 Mio. EUR Umsatz. Gewinn steigt um 5,3 %

Unilin (Marke: Quick Step), Hersteller von Laminatböden, Holzwerkstoffen und Dachsystemen, verbucht von Januar bis Juli mit 12,2 % einen kräftigen Umsatzzuwachs auf rund 689 Mio. USD (486 Mio. EUR). Der amerikanische Mutterkonzern Mohawk konnte hingegen insgesamt lediglich um 2,7 % auf 2,75 Mrd. USD zulegen. Ein Plus von 74 Mio. USD.

Beim operativen Gewinn zeigt sich ein umgekehrtes Bild: Konnte die Mutter bis zur Jahreshälfte 2011 rund 10 % mehr erlösen als ein Jahr zuvor und kommt auf 157,8 Mio. EUR Gewinn, gelang der Tochter Unilin im gleichen Zeitraum eine Erhöhung des Gewinns um 5,3 % auf 72,4 Mio. EUR.

Nach eignen Angaben basiert diese Entwicklung auf einer verbesserten Position von Unilin auf dem europäischen DIY-Markt und der stärkeren Präsenz in Großbritannien sowie in Russland, wo gerade ein neues Werk gebaut wird.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

05.08.2011 - Haustex

Kartellamt überprüft illegale Preisabsprachen in der Matratzenindustrie

Nach einem Bericht des Handelsblatts kam es am 2. August zu Razzien bei mehreren Matratzenherstellern. Sie ständen im Verdacht illegale Absprachen zur Einhaltung von Mindestpreisen beim Weiterverkauf von Matratzen getroffen zu haben. Genannt wurden Schlaraffia, Tempur, Malie, Fey & Co sowie Metzeler.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.08.2011 - BTH Heimtex

Dixie-Gruppe lässt Verlustzone mit großen Schritten hinter sich

Der amerikanische Teppichbodenhersteller Dixie Group (Marken: Fabrica, Masland, Dixie und Whitespace) hat zur Hälfte des laufenden Geschäftsjahres die Verlustzone mit großen Schritten hinter sich gelassen. In den ersten sechs Monaten setzte das Unternehmen aus Tennessee rund 135 Mio. USD (ca. 95 Mio. EUR) um - im Vergleich zu 110 Mio. USD im Vorjahreszeitraum. Aus einem Verlust von 3,1 Mio. USD zur Jahresmitte 2010 wurde jetzt ein Gewinn von 1,4 Mio. USD. Laut Dixie haben vor allem die guten Umsätze in den Bereichen Objekt und Teppichfliese zu der Entwicklung beigetragen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
05.08.2011 - Carpet XL

Domotex: Floor Forum zieht in Halle 4

Die Umstrukturierungen auf der Domotex im Bereich der Teppich-Aussteller gehen weiter. Nachdem zur Domotex 2010 schon die Anbieter handgefertigter Teppiche von den Hallen 14 - 18 in die Nordhallen 19 - 23 umgezogen sind, wurden nun die Hallen 2 - 5 umgeplant. Im Zuge dessen verlässt die Teppichtrend-Sonderschau Floor Forum 2012 ihren langjährigen Platz in Halle 3. Damit ziehen auch die gut 20 Aussteller des Floor Forums in die komplett neu strukturierte Halle 4 um.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden