16.05.2011 - ParkettMagazin

Moso - van der Lugt Marketingleiter

Dr. Pablo van den Lugt hat bei Moso International die Marketingleitung übernommen. Seine vorrangigen Aufgaben in dieser neu geschaffenen Position sind das strategische Marketing und Branding des niederländischen Anbieters von Bambusparkett zu entwickeln. Außerdem soll er die Ansprache und Erschließung neuer Märkte begleiten.

Vor seinem Wechsel zu Moso arbeitete Dr. van den Lugt als Development Manager Sustainability für den europaweit agierenden Bauträger OVG. Zuvor war er bei Titan Wood Manager für Nachhaltigkeit. Und: Bambus war schon das Thema seiner Dissertation an der Technischen Universität Delft.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.05.2011 - Haustex

ZGV: Neuer Name, vergrößertes Präsidium

Nach mehrmonatiger Testphase ist es nun amtlich: Der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen heißt ab sofort Der Mittelstandsverbund - ZGV. Diesen Beschluss fasste die Mitgliederversammlung in Berlin einstimmig. Durch die Namensänderung soll der Mittelstand noch weiter in den Fokus gerückt und die Kommunikation durch die größere Aussagekraft erleichtert werden.

Veränderungen gibt es auch im Präsidium. Es wurde um fünf Mandate erweitert, um die Branchenvielfalt innerhalb des ZGV besser abzubilden. Umgesetzt wird der Beschluss bei den Wahlen 2013.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.05.2011 - BTH Heimtex

Création Baumann profitiert vom Objektgeschäft

Ein verbessertes Objektgeschäft hat 2010 die Umsätze bei Création Baumann beflügelt, während die Privatkunden eher zurückhaltend waren. Bereinigt um Währungskurseffekte bedeuten die 53,8 Mio. CHF (ca. 42,7 Mio. EUR) ein Plus von 1,4 %; real gingen die Einnahmen aufgrund des starken Schweizer Frankens allerdings um 1,6 % zurück.

Erfreulich: Sowohl der Bereich Textilien als auch die Produkte für Innenbeschattung verzeichneten Zuwächse. Das gilt auch für die Hafttextilien, die seit 2007 unter der Marke Gecko vertrieben werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.05.2011 - FussbodenTechnik

Lafarge Gips: Daniel Köth neuer Verkaufsleiter

Daniel Köth hat die Position des Verkaufsleiters Allgemeiner Baustoff-Fachhandel bei Lafarge Gips übernommen. In dieser Position löst er Klaus Schmidt-Falk ab, der das Unternehmen verlassen hat. Köth soll das Vertriebsnetz weiter ausbauen und eine höhere Kunden- und Serviceorientierung durchsetzen. Der Betriebswirt (VWA) und Bautechniker war 14 Jahre in der Trockenbaubranche tätig. Dabei zeichnete er für unterschiedliche Positionen im Bereich Vertrieb und Marketing verantwortlich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
13.05.2011 - BTH Heimtex

Hagebau wächst im In- und Ausland

Die Soltauer Hagebau-Kooperation ist im ersten Quartal 2011 gewachsen. Die Gruppenerlöse lagen zum 31. März um 26,8 % über denen des Vorjahres bei 1,14 Mrd. EUR (inklusive Baustoffhandel Österreich). Der zentralfakturierte Umsatz der Hagebau Deutschland, in den auch die Umsätze aus der Schweiz und Luxemburg sowie des österreichischen Holz- und Einzelhandels einfließen, stiegen um 27,2 % auf 1,09 Mrd. EUR.

Dabei verbuchte der Fachhandel mit 593,2 Mio. EUR ein Umsatzplus von 37,6 %. Im Baustoffhandel erhöhten sich die Erlöse um 42,9 %, im Fliesenhandel um 17,5 %. Gut entwickelte sich der Holzhandel mit 139 Mio. EUR Umsatz (+ 28,9 %).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.05.2011 - ParkettMagazin

Homag Group: Guter Start ins Jahr

Die Homag-Gruppe meldet für das erste Quartal 2011 einen um 13 % gesteigerten Auftragseingang auf jetzt 187,8 Mio. EUR (1/2010: 165,6 Mio. EUR). Dadurch sei auch der Auftragsbestand zum 31. März 2011 um 9 % auf 218,5 Mio. EUR (200,5 Mio. EUR) gestiegen und habe sich gegenüber dem Wert zum Jahresende 2010 um 46 % erhöht.

Der Umsatz in den Monaten Januar bis März wuchs um 6 % auf 175,6 Mio. EUR (165,0 Mio. EUR). Auch für das 2. und 3. Quartal rechnet der Vorstand des Maschinenbauers mit einer Fortsetzung dieser Tendenz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


13.05.2011 - BTH Heimtex

EPI: 2010 im Minus - 2011 startet besser

Laminatboden- und Möbelhersteller EPI hat 2010 mit einem Umsatz von 186,5 Mio. EUR abgeschlossen - ein Minus von 5,1 %. Noch schlechter entwickelte sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA), das auf 13,4 Mio. EUR schrumpfte (-31,5 %).

Die Zahlen des ersten Quartals 2011 geben zwar insgesamt Anlass zur Hoffnung: In den ersten drei Monaten konnten die Franzosen ihren Umsatz um 6,2 % auf 49 Mio. EUR steigern. Aber der Absatz von Laminatböden stagnierte mit 17,8 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.05.2011 - Haustex

Kaum Entspannung bei der Versorgung mit Baumwolle

Das US-Wirtschaftsministerium hat seine Prognosen für die Baumwollproduktion nach unten korrigiert. Aufgrund der anhaltenden Dürre in China und Texas sowie zu starker Regenfälle in Indien erwarten die Experten nur noch ein Plus von 8,7 % auf dann 27,2 Mio. t. Ursprünglich war durch eine Ausweitung der Anbauflächen eine Steigerung von 11 % vorhergesagt worden.

Den weltweiten Bauwollverbrauch schätzt das Ministerium für die kommende Saison auf mehr als 26 Mio. t.; das entspräche einer Steigerung um etwa 2,5 %.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.05.2011 - ParkettMagazin

Döllken/Bausch: Gute Zahlen im ersten Quartal

Im ersten Quartal 2011 erreichte der Surteco Konzern einen Umsatz von 108,0 Mio. EUR und lag damit um 20 % über dem Volumen des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Auf die strategische Geschäftseinheit Kunststoff (u.a. Döllken-Weimar) entfielen dabei 60,6 Mio. EUR (+15 %). Das Papiersegment mit Dekordrucker Bausch Decor erreichte 47,4 Mio. EUR (+27 %).

Das operative Ergebnis (EBITDA) der Surteco Gruppe verbesserte sich auf 18,2 Mio. EUR (+20 %), das Vorsteuerergebnis (EBT) erhöhte sich um 8 % auf 8,7 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

13.05.2011 - BTH Heimtex

Pfleiderer: Gläubiger stimmen Entschuldungskonzept zu

Die von der Insolvenz bedrohte Pfleiderer AG ist auf dem Weg zur Restrukturierung einen Schritt weiter. Die Gläubiger haben Verträge unterschrieben, die die Umsetzung des Ende April verkündeten Maßnahmenpakets ermöglichen. Jetzt fehlt noch die Zustimmung der Anleihegläubiger und der Aktionäre. Erst dann ist eine signifikante Entschuldung des Konzerns, zu dem auch Laminatboden-Hersteller Pergo gehört, möglich.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden