05.05.2011 - FussbodenTechnik

Ulrike Bittorf: "Der Kommentar 18365 Bodenbelagsarbeiten schafft Transparenz für alle"

Über lange Jahre fehlte in der Bodenbranche ein aktualisierter Kommentar zu den Bodenbelagsarbeiten nach DIN 18365. Für Abhilfe sorgte 2006 der Arbeitskreis Bodenbeläge im Bundesverband Estrich und Belag (BEB). Diese Kommentierung wurde 2010 nach der Ausgabe der neuen DIN 18365 überarbeitet und ist Anfang 2011 in 2. Auflage im Verlag von FussbodenTechnik erschienen. Das Autorenteam besteht aus Vertretern von Unternehmen der Branche und der Industrie, Prüfinstituten und Sachverständigen.

Zu der neuen Auflage lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik ein Gespräch mit der Leiterin des Autorenteams, Ulrike Bittorf.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2011 - ParkettMagazin

VDP: Gedämpfter Optimismus trotz Rückgang im 1. Quartal

Nach einer Mitteilung des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (VDP) wurden von den 24 Mitgliedsunternehmen in den ersten drei Monaten 2011 insgesamt 2,3 Mio. m2 Parkett hergestellt. Die positive Entwicklung aus dem Vorjahr konnte damit nicht über den Jahreswechsel gerettet werden. Verglichen mit dem ersten Quartal 2010 liegt man 3 % im Minus. Massivparkett büßte 3,6 % und Mehrschichtparkett 3,1 % ein. Weiterhin positiv innerhalb des Mehrschichtsparketts entwickelte sich die Produktion von Landhausdielen, die um gute 11 % wachsen konnte. Der Stabparkett-Anteil blieb nahezu unverändert, Mosaikparkett legte um 2,9 % zu.

17 % der befragten Unternehmen schätzen die aktuelle Geschäftslage als gut ein, 50 % als befriedigend und 33 % als schlecht. In den nächsten sechs Monaten erwartet eine deutliche Mehrheit (83 %) keine Veränderung ihrer Situation. Nur 17 % rechnen mit einer Verbesserung.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2011 - Haustex

Hilding Anders hat neuen CEO

Nach neun Jahren an der Spitze der Hilding Anders Gruppe hat CEO Anders Plsson seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger ist Gunnar Johansson. Der 55-Jährige war bis 2009 beim Papierkonzern SCA tätig. Seinen neuen Posten bei dem schwedischen Matratzen-Konzern tritt er mit sofortiger Wirkung an.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2011 - ParkettMagazin

Michael Schmid ist neuer Vorsitzender der Parkettindustrie

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (VDP) hat einen neuen Vorsitzenden. Michael Schmid, Geschäftsführer des Parkettherstellers Jakob Schmid Söhne, wurde am 4. Mai auf der Mitgliederversammlung in Bad Honnef in das Amt gewählt. Der 37-Jährige tritt damit die Nachfolge von Ralph Plessmann an.

Schmids Stellvertreter im Vorstand sind Alexander Drüsedau (Drüsedau und Müller) und Volker Kettler (Meisterwerke Schulte). In den VDP-Beirat gewählt wurden Peter Hamberger (Hamberger Floorig) und Ansgar Igelbrink (Bauwerk).

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2011 - BTH Heimtex

M-Real will deutsche Werke verkaufen

M-Real, weltweit größter Anbieter von Tapetenpapier, will sich von defizitären Produktionsstandorten trennen. Dazu gehören auch die deutschen Werke in Bergisch-Gladbach und Düren. Der finnische Papierhersteller sucht nun nach Käufern. Sollte sich kein Interessent finden, droht die Schließung nicht rentabler Werksteile.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
04.05.2011 - ParkettMagazin

Varioboard: Produktion eingestellt, Mitarbeiter entlassen

Der Magdeburger Hersteller von Holzfaserplatten Varioboard hat am 2. Mai die Produktion eingestellt. Das Unternehmen hatte zuvor mitgeteilt, dass bereits fast alle der 180 Beschäftigten entlassen wurden. Grund für die Schließung seien Geschäftsführer Wilhelm Taubert zufolge die gestiegenen Preise für Holz, Leim und Strom. Aber auch die Billig-Konkurrenz aus China habe dem Unternehmen zu schaffen gemacht. Varioboard produzierte im Jahr 2009 nach eigenen Angaben 200.000 t Faserplatten, überwiegend aus heimischer Kiefer. Der Umsatz lag bei 46 Mio. EUR.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2011 - BTH Heimtex

Hagebau stärkt Auslandsaktivitäten

Mit einer neu geschaffenen Abteilung Internationale Repräsentanz verstärkt die Hagebau ihre Aktivitäten im Ausland. Die Leitung hat Livia Nauer (46), deren Ziel es sein wird, die Integration der bisher 90 Schweizer und 10 Luxemburger Hagebau-Gesellschafter voranzutreiben und vor allem beim Einkauf zu unterstützen.

Auch die umfangreichen Vertriebsleistungen der Kooperation sollen an den ausländischen Standorten ausgebaut werden. Die Hagebau konzentriert sich dabei zunächst auf den deutschsprachigen Raum.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2011 - FussbodenTechnik

Project Floors: "Wir konzentrieren uns zu 100 Prozent auf Designbeläge"

Viele sprechen derzeit über die erfolgreichen PVC-Designbeläge, aber wenige finden so klare Worte wie Markus Dünkelmann, der geschäftsführende Gesellschafter von Project Floors. Das könnte an seiner langjährigen Erfahrung mit diesem Segment liegen: Seit 21 Jahren arbeitet er mit Designbelägen und vor 12 Jahren startete er mit dem eignen Unternehmen. Bodenleger profitieren bei dem reinen Designbelagsanbieter aus Hürth von klaren Aussagen bezüglich Verlegung sowie Reinigung und Pflege. Dass man sich als Partner des Handwerks versteht, ist bei Project Floors kein bloßes Lippenbekenntnis, sondern lässt sich im täglichen Handeln belegen.

Das Interview des Monats mit Markus Dünkelmann lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von FussbodenTechnik.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2011 - BTH Heimtex

Henkel wächst bei Klebstoffen und Bauprodukten

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies (Klebstoffe und Bauprodukte) des Henkel Konzerns hat sein Wachstum auch im ersten Quartal 2011 fortgesetzt. Der Umsatz konnte um 14,1 % auf 1,9 Mrd. EUR gesteigert werden. Dabei wurde das organische Wachstum von deutlichen Mengensteigerungen und der Erhöhung der Absatzpreise getragen und erreichte 11,5 %.

Obwohl steigende Rohstoff- und Verpackungspreise negative Auswirkungen auf das betriebliche Ergebnis hatten, wuchs das EBIT im Vergleich zum Vorjahresquartal um 31,6 % auf 244 Mio. EUR. Durch Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen wurden die Kostensteigerungen mehr als ausgeglichen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

04.05.2011 - ParkettMagazin

Egger konzentriert Vermarktung von Holzbau-Produkten

Der österreichische Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller Egger konzentriert die Vermarktung der Holzbaustoffe OSB und Schnittholz in einer eigenen Geschäftseinheit. Dazu werden das Sägewerk in Brilon, das OSB-Werk in Wismar und das entstehende OSB-Werk im Radauti (Rumänien) zu der Division "Egger Building Products" zusammengefasst. Nach Fertigstellung des rumänischen Werkes werden insgesamt rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Division beschäftigt sein. Sie wird über eine Kapazität von rund 500.000 m2 Schnittholz und 660.000 m2 OSB verfügen.

Die Egger Gruppe umfasst neben Egger Building Products die Division Egger Retail Products (Fußboden) sowie den in Länderorganisationen aufgeteilten Bereich der Holzwerkstoffe für Möbelanwendungen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden