18.02.2011 - ParkettMagazin

15.000 Besucher auf der ZOW

15.000 Fachbesucher zählten die Veranstalter auf der diesjährigen Zulieferermesse Ost-Westfalen (ZOW). Rund zwei Drittel davon kamen aus Deutschland, der Rest vornehmlich aus dem europäischen Ausland. Angesichts der Tatsache, dass 2011 mit der Kölner Interzum eine zweite Messe für die Möbelindustrie stattfindet, zeigte sich die Messeleitung mit den Zahlen zufrieden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.02.2011 - StudieDerBodenbel

57,7 %

betrug der Anteil von Parkett, Laminat- und Korkböden an den 2009 in Österreich für den Wohnbereich abgesetzten Bodenbelägen, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
17.02.2011 - ParkettMagazin

Moso meldet guten Jahresabschluss

Der Bambusspezialist Moso hat 2010 seinen Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 18 % erhöht. 2009 bezifferten die Niederländer ihren Umsatz auf 10,5 Mio. EUR. Im deutschsprachigen Raum erreichte der Hersteller durch die Einführung neuer Produkte für Innenausbau und Gartenbau ein Wachstum von 9,5 %.

Eine weitere Steigerung des Gesamtumsatzes um 14 % ist für 2011 geplant, dazu soll das Händlernetz ausgebaut werden.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.02.2011 - Carpet XL

Die iranische Teppichmesse in Kish fällt aus

Nach Informationen des INCC, dem nationale iranischen Teppichcenter, wird die Teppichmesse Kish Carpet Exhibition in diesem Jahr nicht stattfinden. Als Grund werden Überschneidungen mit anderen Messen genannt. Ob es ab dem kommenden Jahr wieder eine Veranstaltung dieser Art geben soll, ist derzeit noch offen.

Die Messe feierte im Jahr 2003 Premiere. Ziel waren weniger große Umsätze, als viel mehr eine Leistungsschau der iranischen Teppichproduzenten, die mit einem Fachkongress abgerundet wurde.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.02.2011 - Haustex

Karstadt: Interims-Chef Fox geht

Thomas Fox, Chief Restructuring Officer bei Karstadt, ist aus dem Unternehmen ausgeschieden. Die Gesamtverantwortung für die Warenhäuser trägt jetzt der Vorsitzende der Geschäftsführung Andrew R. Jennings.

Fox hatte im Sommer 2009 im Rahmen des Insolvenzverfahrens die Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH übernommen. Neueigentümer Nicolas Berggruen kündigte an, den Restrukturierungsexperten zu einem späteren Zeitpunkt in den Aufsichtsrat berufen zu wollen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.02.2011 - BTH Heimtex

Akzo Nobel verdient mehr mit Farben

Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel hat 2010 deutlich mehr umgesetzt (+12 %) und verdient (EBITDA +16 %). Dazu beigetragen hat auch die Sparte Decorative Paints: Bautenfarben für fast 5 Mrd. EUR (+9 %, um Währungseffekte bereinigt +3 % ) konnten abgesetzt werden. Das EBITDA fiel mit 548 Mio. EUR um 13 % höher aus als ein Jahr zuvor.

Wachstumsmärkte sind für Akzo-Farben vor allem Asien und Lateinamerika. Hier konnten zweistellige Zuwachsraten realisiert werden. In den etablierten Märkten wie Europa und die USA gab es teilweise sogar Minuszahlen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


17.02.2011 - Haustex

Der große Heimtextil Messebericht 2011

2010 brachte der Gesamtwirtschaft in Deutschland ein lange nicht mehr erlebtes Wachstum, aus die Haustextilien-Industrie und der Bettenfachhandel können auf ein recht ordentliches Jahr zurückblicken. Und für 2011 sind die Wachstumsprognosen erst kürzlich nach oben korrigiert worden, so dass man insgesamt mit einer Zwei vor dem Komma rechnen darf. Also alles eitel Freude auf der Heimtextil? Im Prinzip ja, wenn nicht die große Unbekannte der steigenden Rohstoffpreise wäre. Sie trübte doch ein wenig den allgemein herrschenden Optimismus.

Mehr zu diesem Thema und natürlich alle Neuheiten von der Heimtextil 2011 finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Haustex.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.02.2011 - ParkettMagazin

Praktiker setzt auf Eigenmarke und eigene Einkaufsorganisation in Fernost

Die Baumarktkette Praktiker richtet ihr Vermarktungskonzept neu aus. Eine zentrale Rolle soll künftig die Eigenmarke "Praktiker" spielen. Vorbei sind hingegen die "20 % auf alles"-Aktionen, stattdessen soll es temporäre "Top-Bestsellerangebote" geben. Zudem kündigte das Unternehmen eine Qualitätsoffensive in Sortimenten und Services an.

Schon begonnen hat der Aufbau einer eigenen Importorganisation in Hong Kong. Die Praktiker Group Buying soll im Verlauf des Jahres die Einkaufstätigkeit in Asien übernehmen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

17.02.2011 - FussbodenTechnik

Baugewerbe spricht von gutem Start ins Jahr 2011

Die mittelständischen Bauunternehmen schätzen ihre Geschäftslage zu Beginn des Jahres 2011 vergleichsweise günstig ein, hat der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) verlauten lassen. Im Wohnungs- und Wirtschaftsbau falle die Lagebeurteilung deutlich günstiger aus als noch vor Jahresfrist. Anders im öffentlichen Bau: Während im Januar 2010 angesichts der bis dato nur wenig abgerufenen Mittel aus den Konjunkturpaketen Optimismus zur weiteren Umsatzwicklung herrschte, gebe es derzeit kaum gute Einschätzungen zur Geschäftslage in dieser Sparte.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
16.02.2011 - StudieDerBodenbel

42 %

der elastischen Beläge für den Wohnbereich wurden 2009 in Deutschland über den Großhandel abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden