10.02.2011 - BTH Heimtex

Weniger Aussteller auf der ZOW

Auf der Zulieferermesse Ost-Westfalen (ZOW) werden 2011 deutlich weniger Firmen ihre Produkte vorstellen als in den beiden Jahren zuvor. Trotz der erstmaligen Teilnahme von Anbietern aus den Bereichen Möbelstoffe und Polstermaterialien kündigt die Messeleitung lediglich 500 Aussteller an. Bei den Vorveranstaltungen waren es jeweils über 600.

Als Konsequenz aus dieser Entwicklung konzentriert sich das Messegeschehen zwischen dem 14. und 17. Februar in vier statt fünf Hallen.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.02.2011 - Haustex

Neuer Produktmanager bei Innotex

Martin Singler hat die neu geschaffene Stelle des Produktmanagers für Heimtextilien bei der Innotex Merkel & Rau GmbH in Frankenberg übernommen. Er ist in erster Linie für die Beschaffung und den Vertrieb sowie die Betreuung von Key Account in diesem Bereich verantwortlich. Der gelernte Industriekaufmann besitzt umfangreiche Erfahrungen in der Textilindustrie und war bei mehreren führenden Unternehmen der Branche in leitenden Positionen auch international tätig.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.02.2011 - FussbodenTechnik

Fachverband Werkzeugindustrie: Exporte nehmen wieder zu

Die Umsätze der deutschen Werkzeugindustrie erreichten 2010 3,4 Mrd. EUR und lagen mit 25 % deutlich über dem Vorjahreswert, aber noch 6,9 % unter dem Niveau des guten Geschäftsjahres 2008. Laut der aktuellen Umfrage des Fachverbands Werkzeugindustrie (FWI) erholte sich der Auslandmarkt 2010 kräftig, so dass sich die Exporte auf dem gleichen Niveau verbesserten wie die Inlandsnachfrage.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.02.2011 - BTH Heimtex

Rademacher: Managementebene für Expansion verstärkt

Als neues Mitglied in die Geschäftsführung von Rademacher Geräte-Elektronik in Rhede/Westfalen wurde Steffen Grasse berufen. Der 44-jährige Diplom Betriebswirt verfügt über fundierte nationale und internationale Berufserfahrung im Vertrieb von technischen Gütern der Bauelementebranche, des Eisenwarenhandels und der elektrotechnischen Konsumgüterindustrie. Er soll sich im Rahmen der geplanten Expansion intensiv um die Vertriebsbelange kümmern.

Zudem wurden drei leitende Mitarbeiter des Herstellers von Sonnenenschutz-Antriebstechnik zu Prokuristen ernannt: Vertriebsleiter Sven Kappe (37), Johannes Göllmann (34), zuständig für Finanzen, sowie Ralf Kern (43), Leiter Technik, Forschung und Entwicklung. Alle sind der Managementebene zugeordnet, mit der Rademacher weiter expandieren will.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

10.02.2011 - ParkettMagazin

NWFA: Nachfolger für Ed Korczak gefunden

Der amerikanische Holzboden-Verband (NWFA) hat sich entschieden, Michael Martin zum Jahresende 2011 die Position des Hauptgeschäftsführers zu übertragen. Martin wird seine Tätigkeit bereits am 21. Februar 2010 aufnehmen und bis zum Jahresende von Ed Korczak eingearbeitet. Korczak zieht sich zum Jahresende nach 15 Jahren Tätigkeit an der Verbandsspitze in den Ruhestand zurück.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
10.02.2011 - Carpet XL

Teppichproduktion: Arbeitskräftemangel in Nepal

Nach indischen Medienberichten hat sich die Lage auf dem nepalesischen Arbeitsmarkt weiter verschärft. Betroffen sind alle Wirtschaftszweige des Himalyastaates, besonders aber die Teppichproduktion.

Begründet wird der Arbeitskräftemangel mit dem immer weiter steigenden Einfluss der maoistischen Gewerkschaften, der instabilen politischen Lage und den damit verbundenen Abwanderungen der Arbeiter in Länder wie Indien. Die Teppichproduzenten reagieren auf diese Entwicklung mit einer Verlegung der Produktion in ländliche Gebiete, wo die Gewerkschaften weniger Einfluss haben und auch leichter Knüpfer zu finden sind.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden


09.02.2011 - StudieDerBodenbel

21,2 Mio. m2

CV-Beläge werden 2012 im deutschen Objektmarkt abgesetzt, ist der Studie "Der Bodenbelagsmarkt Deutschland / Österreich / Schweiz bis 2012. Absatz und Distributionswege" zu entnehmen. In ihr wird der gesamte Bodenbelagsmarkt D/A/CH in mehr als 300 Schaubildern und Tabellen bis ins Detail heruntergebrochen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.02.2011 - BTH Heimtex

Pfleiderer: Reduzieren die Banken ihre Forderungen?

Das Finanzblatt Euro am Sonntag berichtet auf seiner Webseite von einem möglichen Forderungsverzicht durch die Gläubigerbanken im Fall der angeschlagenen Pfleiderer AG. Nach Aussage eines nicht namentlich genannten Aufsichtsratsmitglieds werde gegenwärtig die Möglichkeit diskutiert, dass die bis zu 80 Kreditinstitute auf 30 % ihrer Ansprüche verzichten, um den Holzwerkstoff- und Laminatbodenhersteller (Pergo) vor der Insolvenz zu bewahren.

Auch personelle Konsequenzen werden in dem Artikel angesprochen. Man gehe davon aus, dass ein neues Unternehmenskonzept von einer neuen Führungsmannschaft umgesetzt werden müsse, wird der Aufsichtsrat zitiert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

09.02.2011 - Haustex

Ambiente 2011 ist ausgebucht

Die am 11. Februar beginnende Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente ist ausgebucht. Mit 4.383 Ausstellern aus 86 Ländern und einer Brutto-Ausstellungsfläche von 320.000 m2 erreicht die Veranstaltung das Niveau des Vorjahres. Neben den vier aktuellen Trends der Konsumgüterwelt - Cute, Refined, Raw und Mash - ist auch die Nachwuchsförderung ein wichtiges Thema der Messe.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
09.02.2011 - ParkettMagazin

Välinge: Offener Disput zwischen Vorstand und Aufsichtsrat beendet

Der erst vor rund einer Woche vom Aufsichtsrat vorübergehend beurlaubte CEO von Välinge Innovations Darko Perván hat sich durchgesetzt. Nachdem er am 7. Februar Bobby Markovski, den ehemaligen CFO und vom Aufsichtsrat eingesetzten Interims-CEO, fristlos entlassen hatte, überschlugen sich die Ereignisse am 8. Februar: Perván stellte mit Alf Christensson, vormals Sony Ericsson, seinen neuen CFO vor. Am Abend traten daraufhin gemeinsam mit dem Vorsitzenden Thomas Billing weitere drei Mitglieder des Aufsichtsrats zurück, nur drei Mitglieder der Familie Perván verblieben im Amt.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden